Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

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Regelspur
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Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo Feldbahn-fan,
feldbahn-fan hat geschrieben:Hi, seher sehr schön, aber das ist keine Wartungstür,sonder ein Fenster für bessere sicht zum Ankoppel oder kurz gesagt zum Rangieren .
ich hatte mal in einem Bericht gelesen, dass man diese Tür bei Wartungsarbeiten dazu benutzte, um ohne das Führerhausoberteil ab zubauen die Reglerstange bei Wartungsarbeiten ausbauen konnte.

:wink: In diesem Bericht wurde diese Tür in der Rückwand ausdrücklich als Wartungstür bezeichnet.

:? Bei einer BR 94.5 (kleiner Kohlenkasten), auch mit Wartungstür müsste der Heizer erst auf den Kohlenkasten klettern um den Ankoppelvorgang zu beobachten. Halte ich für unwahrscheinlich. Die Reglerstange könnte man dagegen ausbauen.

Gruß Alfred

P.S. Wäre doch mal interessant, wie dass andere Modellbauer sehen.
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Manuel M.
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Manuel M. »

Hi, wir in Haselünne haben so eine ähnliche T3 Type,
Henschel und Sohn gmbh Cassel T3 Bismarck
http://www.abload.de/img/t3bismarck5yi5.jpg
Im Führerhaus ist genug platz, man kommt an allen dran was man braucht.
Es ist groß genug.
http://www.abload.de/img/fstt3ehhncsc.jpg
http://www.abload.de/img/t3pgkh.jpg
Unsere Website:

http://eisenbahnfreunde-hasetal.net/tri ... index.html

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Regelspur
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

:? Hallo Feldbahn-fan,
feldbahn-fan hat geschrieben:Im Führerhaus ist genug platz, man kommt an allen dran was man braucht.
Es ist groß genug.
ist es nicht :!:

Sieh mal wo bei der Lok der Reglerdom sitzt, :wink: dann wirst Du sehen, dass man die Reglerstange nicht ohne diese Wartungtür ausbauen könnte, es sei denn, man demontiert das Führerhausoberteil.

Gruß Alfred
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Manuel M.
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Manuel M. »

Hi, wer baut sowas denn schon aus???
Das wird nur sehr sehr selten gemacht, und auch nur dann wenn das FH nicht mehr abgenommen werden kann.
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Manuel M.
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Manuel M. »

Hi,

Hast du mal wieder weitergemacht?
Habe was ähnliches, nur viel kleiner.

Bild

Hier das Modell , ist zwar älter(das Bild) aber inzwischen ist die Lok umfassend überarbeitet und hat nun die DEW Lackierung mit roten gestänge zurück.

Bild

Vielleicht reizt es ja zum nachbau.
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo,

ich habe schon noch weitergemacht, nur kostet es auch sehr viel Zeit hier immer alles zu (be)schreiben und Zeit ist nun mal sehr knapp.

Da es ja nicht sehr viel Teile in Spur-II zum zukaufen gibt (die mir auch zusagen würden), baue ich mir fast alle Teile selbst und das weitgehenst (bis jetzt) ohne Prototyping.

Hier mal ein paar Bilder der Schmierpumpe im Führerhaus.

Michalk Schmierpumpe (Regelspur)
Bild


Michalk Schmierpumpe Einzelteile Ventilkörper (Regelspur)
Bild


Michalk Schmierpumpe im Bau (Regelspur)
Bild


Michalk Schmierpumpe Ventilkörper (Regelspur)
Bild

Gruß Alfred

P.S. Ich baue die T3 auch mit abgeschrägter Führerhausrückwand.
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von T 20 »

Ja Alfred,
fast hätte ich diesmal geglaubt,Du hättest tatsächlich dem Modellbau wieder mal eine kosmische Dimension zugefügt.Doch letztendlich kann Niemand so vorbildgetreu bauen.Ich habe wieder mal den Trick durchschaut.Du hast ein Eurocent Stück in 22.5 zu 1 gefertigt,dann kupferfarben angestrichen und neben die Originalteile gelegt,ganz schön raffiniert !!
Ich weiß,daß ich mich nicht irren kann :wink: !!
fassunglose Grüße von Tobias
Z gestellt
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Manuel M.
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Manuel M. »

Hi,
Wie gestaltest du denn dein Gestänge?
Ich habe meins nach Vorbild Rinteln Stadthagener Eisenbahn gebaut.
Das Rot gefällt mir besser.
Wie motorisierst du denn deine Lok?

Bild
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo Tobias,
T 20 hat geschrieben:Du hast ein Eurocent Stück in 22.5 zu 1 gefertigt,dann kupferfarben angestrichen und neben die Originalteile gelegt,ganz schön raffiniert !!
Ich weiß,daß ich mich nicht irren kann :wink: !!
du irrst. :lol: Ich vergrößere nicht das Centstück, sondern schrumpfe die Originalteile nach einem Geheimrezept.

:wink: Übrigens war diese Michalk Schmierpumpe auch in der T20.

@ feldbahn-fan

Meine Steuerungsteile bestehen aus Neusilberguß und die Kolbenstange aus VA. Die eingesetzten Lagerschalen aus Messing.

Gruß Alfred
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Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
Regelspur hat geschrieben:Übrigens war diese Michalk Schmierpumpe auch in der T20.
na sowas... . :wink:

Auf der 1027 hat sie übrigends keinen Drahtkorb. sondern einen nach oben offenen Blechmantel.

Gruß

Martin
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