Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
nachdem mein Betsy-Projekt so langsam dem Ende zugeht, muss ich mir was Neues einfallen lassen. Ich bin noch ziemlich unentschieden, was als Naechstes entstehen wird, aber es wird sicher wieder etwas "out of the box" sein. Eine Moeglichkeit ist die Lanz Lok, die "Reh" in Buntbahn vorgestellt hat:

modellbau/viewtopic.php?t=5072&highlight=flammenfresser

Allerdings schreibt er, dass der Flammenfresser wenig Leistung hat und bei Wind stehenbleibt. Es gibt nun einen Verbrennungsmotor, der relativ langsam laeuft: Die Hit & Miss Engine. Der Trick ist hierbei, dass nur dann ein Krafthub erzeugt wird, wenn die Drehzahl unter einen gewissen Wert abgesunken ist, siehe z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=tmQYIRLdeGM

Plaene fuer einen solchen Motor in ungefaehr der richtigen Groesse gibt es:

http://www.bobshores.com/angels.html

Anstelle der Drehzahlregelung waere auch ein "pseudo hit & miss" denkbar, bei dem nach einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen ein Krafthub erfolgt. Damit muesste es moeglich sein, das typische Lanzgeraeusch zu erzeugen. Dass der Motor schneller dreht, sollte kaum sichtbar sein. Was meint ihr dazu?

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
GWR14xx
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mai 2009, 22:38

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von GWR14xx »

An welche Motorgröße (Kubik) hast du denn gedacht? Hört sich intressant an!

Gruß!
Steam is best!
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Henry



Ich habe die Fortschritte von Rehs Lanz gerne verfolgt!!


Bisher habe ich mich noch nicht an den Bau eines Verbrennungsmotors gewagt, deshalb bin ich schon sehr gespannt was für eine Konstruktion du uns mit dem Hit and MIss Motor zeigen wirst. Vorallem die Konstruktion des Zündmechanismus finde ich sehr spannend.



Viel Erfolg dafür!!!!!!!!! Bin schon sehr gespannt.



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Roland, Pannier,
ich habe noch nicht mal die Plaene (siehe Link) bestellt. Der Hubraum betraegt ca. 1.5ccm. Die Anleitung ist sehr detailliert, das ganze Maschinchen kann auf einer Sherline (etwa Unimat) gebaut werden. Viele Leute haben diesen Motor als Erstlingswerk gewaehlt, es scheint also machbar zu sein...Falls ich mich dazu entschliesse, dieses Geschoss zu bauen, wird es wohl wieder eine 2..3 Jahre Unternehmung werden (extrapoliert von frueheren Projekten). Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von fido »

Hallo Henry,

Verbrennungsmotore mit langsamen Lauf und gutem Klang finde ich faszinierend. Ich würde mich sehr freuen, hierzu mehr lesen und sehen zu dürfen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
GWR14xx
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mai 2009, 22:38

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von GWR14xx »

Henry hat geschrieben:Roland, Pannier,
ich habe noch nicht mal die Plaene (siehe Link) bestellt.
Regards
Pannier = Great Western Railroad 57xx

14xx = GWR Autotank

Wie hoch wird so ein Motor wohl drehen, dazu habe ich in den einschlägigen Zeitschrifften wie Maschinen im Modellbau etc. noch nichts gelesen. Ein so kleiner Motor dreht von Natur aus doch wohl höher als du es gebrauchen kannst.Bei einem Hit&Miss dreht der Motor doch immer höher bis der Fliehkraftregler die Zündung unterbricht und somit die Drehzahl wieder abnimmt, was zu einem ungleichmäßigen Motorlauf führt oder täusche ich mich da?

Gruß,
Andreas :D
Steam is best!
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von Kreuzkopf »

... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Andreas,
Habe die GWR Loks doch offenbar nicht so ganz im Griff :D . Die Idee ist, einen Pseudo-Hit-and-miss Motor zu bauen, der nicht drehzahlgeregelt den "Hit" erzeugt, sondern in festen Abstaenden (Wie, weiss ich noch nicht genau). Damit dreht zwar der Motor genuegend schnell, aber die Auspuffschlaege ergeben etwa die richtige Frequenz - und Sound. Wie gesagt, das Ganze ist in einem sehr fruehen Stadium und Ratschlaege/Kommentare sind hochwillkommen!

Kreuzkopf,
meine Befuerchtung ist, dass der Flammenfresser im Freien bei Wind Probleme macht. Deswegen die Idee mit dem Pseudo-Hit-and-miss.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von Kreuzkopf »

Henry hat geschrieben: meine Befuerchtung ist, dass der Flammenfresser im Freien bei Wind Probleme macht.
Hallo Henry,

das macht er garantiert :roll:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
GWR14xx
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mai 2009, 22:38

Re: Neues Projekt? Lanz Lok mit hit & miss engine

Beitrag von GWR14xx »

Asche über mein Haupt,
natürlich wird bei einem echten Hit&miss Motor nicht die Zündung unterbrochen sondern das Auslassventil bleibt offen, somit hat der Motor in diesem Moment keine Kompression und zündet nicht> Drehzahl sinkt!

Es gibt doch den Bausatz für den Hoppy Motor, wäre der nicht zu gebrauchen? Außerdem war in einer Ausgabe der "Maschinen im Modellbau " mal ein Bericht über einen günstigen Hersteller solcher Motoren in den USA. Mal sehen ob ich das nocheinmal finde!

Gruß,

Andreas
Steam is best!
Antworten