Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo Gerald, Wolfgang, Sven und fido,

erst einmal Danke für Eure Antworten :!:

@Gerald
Bei mir soll der ganze Sound aus der Lok kommen. Bei einer kleineren Anlage finde ich den Bass unter der Anlage ganz o.k.

@Wolfgang
Dafür gibt es verschiedene Möglichlkeiten, und jetzt wird es richtig komplex.
Sind denn weitergehende Ausführungen überhaupt von Interesse? Denn dann geht es tief in die Decoderkonfiguration...
Bitte gerne :!: :!: :!: Wo hast Du Dir das ganze Wissen angeeignet?
Die Sounds selbst, da ist doch in dem 3. Video das meiste schon drin und verwendbar.
Was mir bei den meisten Videos nicht gefällt sind die Nebengeräusche und die doch recht gering Dynamik.

@Sven
Perfektionisten und Nietenzähler haben es nicht immer leicht :wink: ... aber ich fände es einfach schade nach all der Mühe, ein möglichst vorbildgerechtes Modell zu bauen, dann doch einfach nur einen Sound von der Stange zu verwenden. Mal sehen, wo ich einen Güldner-Sound aufnehmen kann.

@fido
Ich habe mir erst einmal einen für die Lok doch "riesigen" :wink: 28mm x 28mm Lautsprecher (31140) von hier verbaut.


Gmeinder_10-12_Lautsprecher_02 (fspg2)
Bild

Auch für den Decoder (momentan ein Mx 640) und gegebenenfalls Funk,.... dürfte unter der Haube noch ausreichend Platz sein.

Gmeinder_10-12_Lautsprecher_01 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
coloradorailroad
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 03:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von coloradorailroad »

Hallo Frithjof,

das freut mich, dass du hier am Soundbasteln Interesse zeigst.

Es ist ja nun "dein" Thread und so schreibe ich hier einfach mal rein. Falls das nicht passt, kann man die Beiträge ja verschieben.

Wenn du einen wirklich "maßstäblichen" Dieselsound möchtest, wirst du an der ESU-Soundengine nicht vorbeikommen, da Zimo bei Dieseln nur einen eindimensionalen Sound vorsieht (nur drehzahlabhängig) und ESU eine zweidimensionale Soundengine hat (drehzahl - und lastabhängig).
Bild
Bild

Beide Beispiele sind hier mit 2 Fahrstufen. Zimo verwendet 9, ESU 21 unterschiedliche Sounds.
F bei Zimo bedeutet Fahrstufe.
Bei ESU ist M=Mute (also "nix"), S=Stand, D=Drive, A=Acceleration, C=Deceleration. Zwischenstufen sind Übergangssounds. MS und SM entsprechen also z.B. den Zimo "Start" und "Stop" - Sounds (Anlassen und Abstellen des Motors).

Die Sounds ober- und unterhalb von D fehlen bei Zimo. Und gerade A ist wichtig, weil hier das "Rotzen" des Auspuffs zu hören sein muss. Der Übergang DA ist das typische kurzzeitige "Husten" beim Gasgeben, AD ist das Motorgeräusch ohne das "Nageln" des Motors.

Theoretisch reicht eine Fahrstufe, denn der Decoder spielt alle A, C und D mit parallel zur Fahrgeschwindigkeit wachsender "Schnelle" ab.

Die Sounds selbst müssen nur einen oder wenige Motortakte lang sein und werden als "Loop" abgespielt.

So, erstmal sacken lassen. Ich hatte ja angedroht, es wird recht komplex, aber ich lasse mich jederzeit stoppen :wink:

Schau dir die Ablaufpläne an und überlege mal, welche Sounds da in die Kästchen rein müssten. Wobei ich denke, dein Vorbild braucht nur eine Fahrstufe? Welche Kraftübertragung hat es denn?

Woher ich das alles habe? Learning by Doing - als Nächstes steht bei mir dieser Sound auf dem Programm (160 PS-Caterpillar, bzgl. "Husten" und "Rotzen"):http://www.youtube.com/watch?v=mKeeLsBgv44
Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fido »

coloradorailroad hat geschrieben:Wenn du einen wirklich "maßstäblichen" Dieselsound möchtest, wirst du an der ESU-Soundengine nicht vorbeikommen, da Zimo bei Dieseln nur einen eindimensionalen Sound vorsieht (nur drehzahlabhängig) und ESU eine zweidimensionale Soundengine hat (drehzahl - und lastabhängig).
Hi,

das kenne ich genau umgekehrt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@Wolfgang
danke für Deine Ergänzungen. Ich habe mir beide Softwarevarianten angesehen. Es ist schon irre, was man für Möglichkeiten mit solch einem kleinen Dekoder hat. Allerdings erscheinen mir noch viele Begriffe ein wenig fremd, so dass ich in der nächsten Zeit viel lesen und ausprobieren werde. Ich bin gespannt, was der Loksound 4 noch an Möglichkeiten bietet.... wobei bei meiner kleinen Feldbahnlok ein Hauptaugenmerk auf dem Sound liegen wird. Viele der anderen Zusatzfunktionen sind zwar nett, aber was brauche ich davon wirklich?

Inzwischen ist, nach einigen Versuchen mit dem Biegeradius, eine 5. Version gefräst worden.

Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_04 (fspg2)
Bild


Sieben Scheiben - auf drei 2mm Ms-Stangen aufgereiht - reichen für die Motorhaube der Gmeinder 10-12PS aus. Die linke und rechte Hälfte der Biegehilfe haben je drei verschiedene Radien, um gegebenenfalls die Haube nachzubessern, ohne eine neue Biegeschablone fräsen zu müssen.


Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_05 (fspg2)
Bild


Die Stangen sind jedoch etwas länger - damit kann ich später mit einer weiteren Scheibe die Gmeinder 18-20PS abwickeln.

Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_06 (fspg2)
Bild


Nachdem der erste Biegeversuch mit einem 0,3mm Ns-Restblech sehr zufriedenstellend verlief, traute ich mich an ein geätztes Blech. Allerdings brach ich diesen Versuch schnell ab, denn an den Aussparungen zeigte das Blech z. T. unschöne Knickkanten. Zudem hatte ich das Blech lediglich mit einem dünnen Klebefilm und meinen Händen gehalten. Ich werde mir noch ein bessere Befestigung der senkrechten Seite überlegen, damit sie bei Biegen nicht weggedrückt wird.
Nachdem ich jedoch das Blech ausgeglüht hatte, kam ich meinen Vorstellungen schon deutlich näher.


Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_07 (fspg2)
Bild


Nach dem Biegen der ersten spanne ich die zweite Seite genauso ein und beginne von vorne. Dadurch habe ich beide senkrechten Schenkel immer auf dem Tisch aufliegen.

Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_08 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

heute war der Lötkolben heiß. Im Gegensatz zu meiner Planung reichte eine Pertinax-Scheibe zum Fixieren beim Löten. Erst kamen nacheinander die beiden Motorhaubenträgerwinkel, danach wurde das Frontblech bündig eingelötet.

Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Loetlehre_04 (fspg2)
Bild


Eine weiteren Pertinax-Innen-Schablone wurde schon gefräst, damit bei der späteren Montage der äußeren Winkel alles parallel ausgerichtet werden kann.


Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Loetlehre_06 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Loetlehre_07 (fspg2)
Bild


Obwohl ich nur 0,3mm Neusilberblech verwendet habe, erscheint mir das Frontblech im Vergleich mit der Originallok doch recht dick! Allerdings mit bloßem Auge kann ich es kaum wahrnehmen, so täuscht die etwa doppelte Vergrößerung auf dem Foto. :wink:
Wenn obiges Gebilde einmal fertig ist, soll es mit dieser Lok aus dem Feldbahnmuseum Hildesheim Ähnlichkeit haben.

Gmeinder_10-12_Seite_1 (fspg2)
Bild

Bei der Sichtung einiger im Feldbahnmusum Hildesheim gemachter kleiner Videos, konnte ich mir noch einmal den Sound anhören.
Die Qualität ist bei den kleinen Digicams alles andere als berauschend.. also werde ich beim nächsten mal eine bessere Ausrüstung mitnehmen.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Hallo,

heute war der Lötkolben heiß. Im Gegensatz zu meiner Planung reichte eine Pertinax-Scheibe zum Fixieren beim Löten. Erst kamen nacheinander die beiden Motorhaubenträgerwinkel, danach wurde das Frontblech bündig eingelötet.

Obwohl ich nur 0,3mm Neusilberblech verwendet habe, erscheint mir das Frontblech im Vergleich mit der Originallok doch recht dick! Allerdings mit bloßem Auge kann ich es kaum wahrnehmen, so täuscht die etwa doppelte Vergrößerung auf dem Foto. :wink:
Wenn obiges Gebilde einmal fertig ist, soll es mit dieser Lok aus dem Feldbahnmuseum Hildesheim Ähnlichkeit haben.
Hallo Frithjof,
klar, so perfekt wie du das Blech vorgebogen hast, braucht der Lot das Blech auch nur noch ohne Spannung zu halten. :gut:

Ein 0,3 mm Blech hat umgerechnet eine Dicke von 6,75 mm wenn du jetzt stattdessen ein 0,2 mm Edelstahlblech genommen hättest wie ich es bei den Schrankenbäumen gemacht habe, hättest du an der Schittkannte im Einblick wirklich eine noch bessere Blechoptik. :schlaumeier:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin,

den Antrieb der Gmeinder 10-12 PS hatte ich vor einiger Zeit neu konstruiert.



Bild

So kann ich den 21-poligen Dekoder mit Hilfe einer Adapterplatte schnell austauschen, falls er einmal Probleme macht.

Bild

Insgesamt sind sechs Teile auszufräsen:


Bild

Als Material verwende ich Vierkant-Messingprofile (20mm breit, 5mm bzw. 8mm hoch). Diese werden auf einem Schraubstock aufgespannt.
Damit ich den Schraubstock jederzeit auf meiner Fräse in gleicher Position aufspannen kann, habe ich ihn auf einer Pertinaxplatte befestigt und die Spann-Backen plangefräst.


Gmeinder_10-12_Getriebedeckel_01 (fspg2)
Bild

Hier ein kleiner Film vom Fräsen.

Nach einer Stunde (mit 5x Bohrer- und Fräser-Wechsel) waren die beiden ersten Getriebedeckel fertig.


Gmeinder_10-12_Getriebedeckel_05 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Getriebedeckel_06 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von christo »

Hallo frithjof,

bewundere deine Konstruktionen und Ausführungen, da wird nicht gekleckert sondern geklotzt!

Zur Blechdicke: Wenn Du an den sichtbaren Blechkanten innen das Blech dünner feilst oder fräst, müsste es doch auch maßstäblich dick bzw. dünn wirken?

Viele Grüße

Tom
coloradorailroad
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 03:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von coloradorailroad »

Hallo Frithjof,

was ich meinte zum Sound:

Am Beispiel eines Vorbilds aus USA:
http://youtu.be/mKeeLsBgv44
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... H3A#t=368s

Negativbeispiele ("käuflich zu erwerben"):
http://youtu.be/_DUsKoWN6uE
http://youtu.be/dAYWrSk7nio

Erste Umsetzung:
http://youtu.be/FnSB0t9EJQ8
http://youtu.be/9jhKGY8Atpo
http://youtu.be/onGf9P9bE14

Das ist jetzt natürlich eine etwas andere Lok, aber sinngemäß lässt es sich auch für dein Projekt umsetzen.
Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Frithjof

Eine Lötlehre solltest Du nicht aus Pertinax bauen. Das Zeug sondert beim Erhitzen krebserregende Stoffe ab. Und das nicht zu knapp!
Grüße
Larry

Bild
Antworten