Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von T 20 »

Am Samstag war es wieder mal soweit: Dampf aus allen Rohren bei Meister Reppingen in Nörvenich.Das Wetter war uns "gesonnen" und es war wieder mal ein echtes Ereigniss!Nach Aufbau der Anlage am tag vorher,konnte ich mich nicht zurückhalten und machte gleich mal eine "Lastprobefahrt"mit der Mallet und beorderte auch einen "Angstvorspann",weil ich mir nicht sicher war,ob die lok alleine die ca.50 kg "Höhne" über die 30 Promille schafft.Die Angst war aber unbegründet ,lediglich ein etwas deutlicherer Schlag war von der Maschine zu hören,die ansonsten mich "anschaute" und fragte:"Hab ich schon was dran ?".Weitere Bilder vom Fest gern auf Wunsch,es grüßt Tobias aus dem Badischen.
DSC01694 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_001 (T 20)


Bild


Reppingen_Mai_2009_004 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_006 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von tommidil »

Hallo,
wenn du noch ein paar Bilder von Samstag hast? Ich war auch da.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von theylmdl »

Guten Morgen, namenloser Tommidil!
wenn du noch ein paar Bilder von Samstag hast?
Dann ist was? Wie wär's mit dem Zauberwort - ich meine nicht "sofort" - und einer Unterschrift oder "Danke im Voraus"?

@T20: Stimmungsvolle Bilder und ein schöner Bericht!

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von Dampfadi »

Ich würde mich jedenfals auch über mehr Bilder freuen! Muss ja nicht gleich sofort sein aber freuen würde es mich allemal! Danke im Voraus!

Gruss Adrian
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von T 20 »

Gerne reiche ich noch Bilder und einen Kurzbericht nach:
Freitag Abend ,wie gesagt war Aufbau.Da am Samstag Michael Wyrwich ebenfalls seine Anlage mitbrachte,wurde die Reppingen Anlage versetzt im Rasen aufgebaut.Da dieser natürlich nicht ganz eben verläuft, kam es zu einer ordentlichen Steigung in der Anlage(was mich persönlich mehr reizt,da hier doch mehr Gefühl beim Fahren gefordert wird).Auch an die "Fünfzöller" war gedacht,eine recht großzügige Anlage erlaubte einen problemlosen Mehrzugbetrieb.Neben M.Wyrwich ,der wieder einmal mehr seine schönen Spur Eins Live Steam Loks vorführte,waren auch Bernd Kurowski und der "Lokbauer",Wolfgang Getz vor Ort.Der zeigte eine schöne Feldbahnlok(leider nicht fotogafiert)neben vielerlei sonstigem Zubehör.Das Kaiserwetter lo(c)kte dann auch mehr Publikum an,als das Jahr vorher.Doch keiner mußte Angst haben zu Verhungern oder gar Durst zu leiden,die bessere Hälfte von R.Reppingen ,Hanni,hatte wie immer alles professionel im Griff.
Durch den Aufbau von zwei Anlagen blieb das Chaos beim Fahrbetrieb aus.Ich glaube,jeder kam "zum Zug" und hatte seine Freude daran.
Nachdem ich dann das erste Mal eine Fünfzöller in den Fingern hatte,durfte ich mich auch gleich blamieren,weil ich zu viel wasser in den Kessel pumpte und mit zwei Bar auf der Strecke liegen blieb.Zum glück war da noch kein Publikum anwesend,um mich mit Gelächter zu begleiten,bei der "Anschiebefahrt" zurück in den Bahnhof.so lernt man halt das Fahren...
Meister Reppingen half ,wie immer bei allen kleinen und großen Dampfsorgen.Wer ,wenn nicht er,kann die kniffligsten Probleme lösen.?
Ich habe nur wenig Bilder gemacht,ich würde mich aber über weitere bilder freuen.Es war ein rundum gelungener Tag!


99 5901 (T 20)
Bild


DSC01698 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_002 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_009 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_010 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_012 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_013 (T 20)
Bild


Reppingen_Mai_2009_014 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo T20,
durfte ich mich auch gleich blamieren,weil ich zu viel wasser in den Kessel pumpte und mit zwei Bar auf der Strecke liegen blieb
also das finde ich keine Blamage. Besser als andersherum. Manche vergessen beim erten Mal am Regler gleich die Pumpe anzustellen......und fahren den Kessel trocken. Das wäre dann durchgefallen. Ich persönlich fahre seh gerne mit einem höheren Wasserstand. Man darf den Regler halt dann nicht schnell öffnen sonst kommt die Dusche :?

Wenn Du Steigungen magst dann kommste mal zu mir in den Garten. Bin gerade am Umbauen aber nach Abschluss steht eine wunderschöne Paradestecke in einer Steigung zur Verfügung. Ich freue mich schon mit meiner NWE21 da hochzudonnern.

Beste Grüße,

Marco
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von T 20 »

Hallo liebe Leute,
danke Dir ,Thomas (Theylmdl)für das Foto Lob von einem Modellbahner,der auf seinem Gebiet die gleiche Meisterschaft zeigt,wie Reppingen bei Live Steam und Dir Marco für den zugesprochenen Trost,vorsicht, Deine Einladung könnte ich ernst nehmen!
Das R.Reppingen im Winter seine Gernrode mit Allan Steuerung rausbringt ,ist ja schon allgemein bekannt.Aber der Hammer der Wocheist wohl seine Absicht,nächstes Jahr die Sächsische 6K zu bauen!!Eine,wie ich finde ,besonders formschöne Maschine,die(vielleicht was für Dich,Marco) mit kleinen Änderungen auch als Württ.Ts5 einsetzbar ist.Da ist bei mir schon wieder Mal das nächste Jahr kaum abzuwarten!Ungeduldige Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo T20,

so viel Änderungen brauchts bei der TS5 gar nicht. Ich würde es anders herum machen. TS5 bauen und dann abwandeln zur sächs VIK für die Leute die das wollen.Aber das muß jeder selbst entscheiden wie man da rangeht.

Beste Grüße,

Marco
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von tunnelmann »

VI k wäre echt ein Hammer.
Auf der Webseite von Rep. steht aber (noch) nichts darüber.

Warum würdest Du zuerst die Ts5 bauen? Wo sollte der Vorteil sein?
Unterscheiden sich die Loks im Original irgendwie in den Grundmaßen, oder nur in den Details wie Pumpe, Generator, Lampen, Sicherheitsventile usw?
Ich kenne keine Detailzeichnungen, nur die Fotos und mickrige Skizzen.

Welchen Maßstab würde er dann nehmen: 1:22,5 ?

Die VI k wäre sicher eine Herausforderung, das Fahrwerk mit den eng beisamen liegenden Rädern und die sehr dünne Treibstange...

Ob das Ralph zu einem Preis schaft, den man sich noch leisten kann?
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Tag d.offenen Tür R.Reppingen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Namenloser....wie wär es mit Anrede und Gruß?Gehört eigendlich zum guten Umgangston hier im Forum.
Ich kenne keine Detailzeichnungen, nur die Fotos und mickrige Skizzen.
Wenn man die Ts5 baut muß man keine Kompromisse machen weil man in 1:22,5 bauen kann. Detailzeichnungen dieser Lok habe ich und weis deshalb wovon ich spreche.

Beste Grüße,

Marco
Antworten