HSB mit Sound fährt sich's echter

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

HSB mit Sound fährt sich's echter

Beitrag von Mikado »

Februar 2008 war ich eine Woche im Harz und habe zum Ausprobieren mal Tonaufnahmen gemacht. Die Resultate waren besser als erwartet.

Ich habe eine uralte 99 6001 von LGB aufgemöbelt, das "wir sind das was in LGB drinn ist" entsorgt und einen hochwertigen Zimo MX 690V eingebaut. Beim Bearbeiten der 28 Einzelaufnahmen für das Dampfschlaggeräusch habe ich in der graphischen Darstellung der Klänge gesehen wie abgewirtschaftet das Vorbild leider ist.

Vielleicht baue ich mal nachträglich noch einen puffenden USA Train Rauchgenerator ein. Die Ansteuerung ist ja beim Zimo 690 V schon integriert.

Ich hab mir ne Videokamera ausgeliehen, daran rumgefummelt, und sogleich beschlossen, dass ich kein Felini werden will.

Hört Euch mal im Filmchen an was ich gemacht habe und gebt mir ein Feedback. Der Download kann durchaus etwas länger dauern.

Kann man das so sein lassen?

Gruss
Heinz

PS man hört nicht alle Standgeräusche
Dateianhänge
Modellvideo.mpg
(14.97 MiB) 930-mal heruntergeladen
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: HSB mit Sound fährt sich's echter

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Heinz,

ohne das jetzt direkt nachweisen zu können ist m. E. der Ton der Pfeife mindestens 1 Oktave zu tief. Die Ballerina (99 6001) hat gegenüber den Neubauloks eine etwas "schrillere" und "agressivere" Pfeife. Ich suche mal in meinen alten Videos aus dem letzten Jahrtausend ob ich da 'was passendes finde.

Ansonsten hört sich Deine Bearbeitung aber um Klassen besser an als das "Original" aus Nürnberg.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: HSB mit Sound fährt sich's echter

Beitrag von Mikado »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war echt toll Deine Hilfe. Ich habe zwar bei jeder Aufnahme immer zuerst aufgesprochen was es ist, aber vielleicht habe ich mich doch irgendwie vertan. Es ist nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten. Ich habe etwa 100 Aufnahmen nach Hause gebracht und nach dem Schnipseln der einzelnen Sequenzen wird das ein Mehrfaches davon. So wie ich das nun kapiere, habe ich in der 6001 eine Pfeife der Neubau Fünfkuppler verwendet. sehe ich das richtig?
Ich habe im Rohmaterial Pfeifen Aufnahmen gefunden die rund eine Oktave höher und zudem schriller sind, aber dennoch nicht so hoch und grell wie die Mallet. Ich habe sie jetzt bereits aufbereitet und werde sie im Sound Projekt austauschen. Die Lok wird dann 3 verschiedene Pfeifenaufnahmen intus haben. Mir ist es ein Anliegen dass der Sound wirklich authentisch ist.

Wer daran interessiert ist, wird ihn schon bald bei Zimo finden.

Die HSB hat mir in dieser einen Woche grossen Respekt abgerungen. Bewundert habe ich vorallem auch diesen Ideenreichtum zum Improvisieren.

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: HSB mit Sound fährt sich's echter

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Heinz,

ein chaotischer Haushalt verliert nichts, findet aber auch nicht Alles immer sofort wieder. Nun habe ich die "Pfeife der Ballerina" wiedergefunden. Zum schlechten Video gibt es den hellen Ton.
Das die "Kleine", einmal losgelassen, es auch schneller konnte als die Neubauloks wurde damals auch gelegentlich bewiesen -- schliesslich gab es auf dem Führerstand ein Schild mit 50Km/h.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten