motorblock von USA-Trains?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von paule »

hallo,
Wenn Isolation keine Rolle spielt kannst Du das sauber ausdrehen und eine Achse durch stossen. Die Zahnräder haben beidseitig einen recht breiten Flansch und können mit der Achse abgebohrt werden, so dass man einen Mitnehmer einpressen kann.
oha, das klingt nach technik :wink: . ausdrehen wird ohne drehbank nichts :wink: :oops: . aufbohren klingt besser.

den mitnehmer würde ich aus locktite-schraubensicherung herstellen wollen :wink: .

ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht besser auf was anderes, wie das scheba-achsgetriebe zurückgreife oder ggf. wieder auf einen maxxon und zwei kegelräder.


grüße


paule
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Paule,

du hast doch aber sicher Zugang zu einer Ständerbohrmaschine und vielleicht sogar jemanden in deiner Bekanntschaft, der eine kleine Drehbank hat, oder? Über viele Ecken findet man da immer jemanden, der´s macht.

Was hast du denn eigentlich damit vor, möchtest du damit ein Spur 2 Fahrzeug motorisieren, oder wozu die längere Achse?

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von Mikado »

Hallo Paule,

ich ging aufgrund Deiner Frage davon aus, dass Du Zugang zu einer Drehbank hast, denn wenn Du die Achsstummel durch durchgehende Achsen ersetzen willst musst Du diese auf die verschiedenen Durchmesser drehen. Die Achsstummel haben nämlich 3 Duchmesser. Aussen wo sie ins Lager gehen sind es die 3 mm. Die Räder sitzen glaub ich auf einem 4 oder 5 mm Durchmesser, kann ich nicht nachmessen, da ich keine Achsen zerlegt habe. Innen im Getriebe haben die Achsstummel 6 mm Durchmesser. Die Getriebflansche sind somit innen 6 mm Durchmesser. Da kannst Du auch anstelle Ausdrehen die Distanzhalter vorsichtig ausschaben.

Die Räder musst Du im fast geschlossenen Schraubstock mit dem Nylonhammer von den Achsen schlagen.

Aber mach es doch so wie wir Schienenstrom Fahrer das machen. Suche Dir ein dünnwandiges Rohr, welches innen 9mm Durchmesser hat.
Versuche vorsichtig die Achsstummel aus den Zahnradflanschen zu ziehen. Nicht verkannten! Von dem Rohr schneidest Du Dir Ringe mit der Breite der Flansche ab. Die Ringe klebst du aussen auf die Flansche. Nun steckst Du die Achsstummel mit Kleber wieder vorsichtig in die Flansche. Dabei musst Du auf einen langsam reagierenden Kleber wie Araldit Standard setzen, damit Dir genug Zeit bleibt die Achsen zum präzisen Rundlauf zu richten. Wenn die nicht genau rund laufen fressen die Zähne aus und die Lok braucht ein neuens Gebiss.

Das ist übrigens auch der Grund weshalb ich keine weiteren USA Train Antriebe verbaut habe.
Damals hat Plattform und Antriebe der 44 ton Centercab gut gepasst um mir eine Amerikanische Boxcab AGEIR Oilelectric von 1925 zu bauen. Was baust Du damit?

Hier findest Du zur Getriebeverbesserung mehr Informationen und er kann Dir allenfalls auch weiter helfen. http://www.gartenbahn-rio-grande.ch/USA ... Grande.pdf

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von paule »

hallo,

ich hatte vor, mit dem motorblock eine 1:13-diesellok mit außenrahmen auf 45 mm anzutreiben, die hat eine achslänge von ca. 105 mm.

da ich nur über minimalste werkzeugmaschinenausstattung verfüge, dachte ich, mit dem usa-trains-block klarzukommen.

der von euch beschriebene aufwand ist mit meinen mitteln aber zu groß, sodass ich auf alternativen schauen werde.

das war übrigens auch der hintergrund meiner frage. bevor ich mir das teil für zugegebener maßen wenig geld kaufe, wollte ich erst mal hören, ob es geht.

eure fachlich sehr fundierten tips - für die ich mich nochmal bedanke - haben mir aber gezeigt, dass das problem für meine verhältnisse nicht funktional lösbar ist.

ich werde daher vom kauf des antriebs absehen.

dennoch nochmal vielen dank für eure hilfe.


grüße

paule
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von Mikado »

Ich würde an Deiner Stelle einen unverwüstlichen Antriebsblock einer LGB Stainz verwenden.

Du musst ein bisschen in der E Bucht rum stöbern bis Du eine angeboten siehst an der alle abgebrochen ist was abbrechen kann. Wenn es dann noch heisst Motor läuft gut, dann kriegst Du hoffentlich für wenig Geld die Lok zum Ausschlachten. Wenn es heisst Heuler lass die Finger davon. Mit diesem Antrieb wirst Du vermutlich mehr Freude haben.

Viel Spass mit Deinem Projekt

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von paule »

hallo,

stainz scheidet aus, der achsstand ist zu klein.

danke.


grüße


paule
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Paule,

bastel dir doch so was Ähnliches wie bei meinem Triebwagen Drehgestell.
Das geht auch am Küchentisch.

Bild

Den Motor habe wir ja auch schon mal hier behandelt .
Ich habe meinen in der Bucht für einen Zehner per "Sofortkauf" bekommen.
Die Zahnräder sind von GHW und die Kette von Hettler.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: motorblock von USA-Trains?

Beitrag von Mikado »

@ Christoph,

mich würde interessieren, wie Du den Kettenspanner konstruiert hast. Hast Du dazu noch ein Bild mit einem anderen Blickwinkel.

@ Paule, wenn Du Dir am Küchentisch nicht zutraust das Zahnspiel einhalten zu können, ist ja wirklich ein entscheidendes Kriterium für eine lange Lebensdauer und feinen Lauf, dann empfehle ich Dir mal das anzuschauen. http://www.nwsl.com/Catalog/pg034-cat4-10b-v0605.pdf

Eine Quelle für Zahnräder ist auch der Ersatzteilbedarf von Metallbaukasten.

Gruss

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten