Kittel Dampftracteure

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo an alle Helfer,

für Eure bisherige aktive Mitarbeit bei diesem Thema nochmals meinen herzlichen Dank. Ich möchte aber die Hoffnung nicht aufgeben und denke, der eine oder andere von Euch findet noch einige Bilder des Bleckeder Schmalspurtracteurs aus anderen Perspektiven als von der rechten Seite. Wenn auch nicht aus der ungewöhnlichen Ansicht von oben, (obwohl es auch im Urstromtal der Elbe Brücken über die Eisenbahnstrecken und mehrgeschossige Bahnbetriebsbauten neben der Strecke gibt ) vermitteln auch oder besonders perspektivisch "schräge" Ansichten gute Eindrücke, wenn sie nicht der Maßfindung dienen müssen.
Sicher bin ich an der Stelle auf den Fundus in Euren Archiven angewiesen und ich bin mir auch darüber im klaren, daß das sehr zeitaufwendig ist. Schlichtweg bittet weiter um Eure Hilfe

der dampfsachse
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Dampfer,

Unklarheiten bestehen nach wie vor über Aussehen und die konstruktive Gestaltung der Vorder- und Rückansicht der Schmalspur-Tracteure. Es ist nicht erkennbar, ob die zwei Vorbauten vorn und hinten beidseitig vorhanden sind oder in Fahrtrichtung gesehen nur rechtsseitig. Das offensichtlich einzige Foto in der Seitenansicht läßt keine diesbezüglichen Schlüsse zu. Die Zeichnung lässt durch viele Halbschnitte mehr Unklarheiten aufkommen als diese abzubauen. Werner Willhaus schreibt dazu: Der KL-Kessel hatte zwei Feuertüren und konnte von beiden Führerständen aus bedient werden. Weiter berichtet er, Zitat: Auch bei den KL konnte – wie bei den Dampftriebwagen – durch die mittig liegenden Übergangstüren der Zugführer das Innere des Führerstandes erreichen. Links und rechts der Übergangstüren sind die äußeren Vorratsbehälter zu sehen, jeweils Wassertender und Kohletender. Die Wasserklappen liegen jeweils auf einen erhöhten Anschlussbund.
Daraus schließe ich, daß die Vorratsbehälter vorn und hinten beidseitig vorhanden sind, mittig durch die Übergangstür unterbrochen. Der in Fahrtrichtung gesehene rechtsseitige Behälter ist der Wassertender, da er laut Bild in der Seitenansicht die erhöhte Wasserklappe aufweist.
Wer es besser weiß, der sollte sich jetzt und hier melden!
Bei Stephan, den Schienenbus und Ralf, den 99er, aber auch bei allen Anderen hier zu Wort gekommenen, möchte ich mich für die Hilfe und Unterstützung bei der "Wahrheitsfindung" bedanken.
Während der Bau noch etwas auf sich warten lassen muß, ist doch wenigstens nun im Kopf etwas klarer

der dampfsachse
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Gerhard,
soweit ich mich noch an den Besuch erinnern kann hatte zumindest die Lok im Berliner Technikmuseum auf beiden Seiten beidseitig Vorratsbehälter. Allerdings glaube ich das diese Lok nur auf einer Seite eine Tür zu den Wagen hin hatte. Kann natürlich sein das es bei der Lok der Bleckeder Kreisbahn anders war.
Tschüss
:lol: Thomas
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Thomas,

Du erinnerst Dich ganz richtig. Nur ist die im Technik-Museum Berlin ausgestellte Lok eine Kittel Kleinlok (KL) der Regelspur. Diese wurden vielfach gerade und besonders im Tür- und Fensterbereich umgebaut. Ursache waren lt. Commissionsbuch Änderungen im Kessel- und Dampfbereich. Daher existieren von diesen Kleinloks Bilder von denselben Fahrzeugen mit unterschiedlichen optischen Aussehen.
Die Bleckeder Kreisbahn war jedoch eine 750 mm Schmalspurbahn und von deren Tracteur (ME 3633/1912) suche ich Bilder. Auch verbale Angaben zur Farbgebung sind willkommen. Das einzige s/w-Foto zeigt die Lok in grau, das kann natürlich über grau, grün, blau, rot auch alles andere sein.

Nette Grüße vom
dampfsachsen
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von anoether »

Hallo Gerhard,

ich habe mal irgendwann ein paar Fotos der Kittel-Lok im DTMB (auch von innen) geschossen.
Bei Interesse bitte PN (ins Netz möchte ich davon nichts stellen, da die Qualität durch die beengten Verhältnisse im dunklen Schuppen ziemlich mies ist).

Gruß Andreas

Bild
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Dampfer,

meine Recherche zu den optischen Erscheinungsbild der Kittel-Dampftracteure allgemein und des schmalspurigen Tracteurs der Bl.KB im besonderen kann ich nunmehr mit folgenden Ergebnis abschließen:
Eine erste Entwurfszeichnung der Maschinenfabrik Esslingen für die Kleinlokomotiven läßt deutlich den zweigeteilten Kohle- und Wassertender vorn und hinten erkennen. Mittig sind die Übergangstüren beidseitig zu sehen. Diesen Aufbau hatten die schmalspurigen Tracteure und die regelspurigen Kleinlokomotiven gemeinsam. Im Rangierdienst konnte der Lokführer den Kuppelvorgang exakt kontrollieren. Im Fahrdienst stand der Lokführer immer an der Spitze des Zuges und konnte das gesamte Fahrgeschehen gut überwachen.

Als schmalspurige Variante entstand der Kittel-Tracteur für die 750 mm Bleckeder Kreisbahn. Dieser Schmalspur Tracteur behielt während seiner gesamten Betriebszeit den zweigeteilten Vorbau bei.

Die WdEG/Köln bestellte bei der ME vier regelspurige Kleinlokomotiven die 1908 mit den zweigeteilten Kohle- und Wassertender ausgeliefert wurden. Die Lok Nr. 11 erhielt später die Bezeichnung KL2. In der Folge wurde diese noch mehrfach umgebaut, behielt aber ihre Form und Gestalt mit den beiden Mitteltüren bei, solange sie im Personenzugdienst eingesetzt war. 1917 wurde die KL2 an die Fa. Euler in Braunschweig verkauft, die sie 2 Monate später an die Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke weiter veräußerte. Erst jetzt, da die Lok nun nicht mehr im Localbahn-Personenzugdienst eingesetzt war, waren die beiden Übergangstüren nicht mehr erforderlich. In dieser Zeit erhielt die Lok nach meiner Meinung zu Gunsten vergrößerter Bunker für Kohle und Wasser an beiden Seiten ihren heute sichtbaren durchgehenden Vorbau. Dort versah sie bis 1970 ihren Dienst.
Danach kam sie mit diesen Erscheinungsbild zum DEV nach Bruchhausen -Vilsen. Aus dieser und der folgenden Ausstellungszeit in Berlin kennen die meisten Dampflokfreunde die Kleinlok. Darauf ist wahrscheinlich die Meinung zurückzuführen, die Lok würde schon immer so ausgesehen haben. Veröffentlichte Bilder zeigen aber eindeutig, daß dem nicht so ist.

Die Lok erhielt 1972 im AW Hannover nochmal eine Kessel-Hauptuntersuchung.
Im Jahre1983 wurde die Lok an die Dampfbahn Weserbergland abgegeben, wo sie nur kurze Zeit verblieb.
Schon ein Jahr später, 1984 gelangte sie dann als Ausstellungsstück zum Deutschen Technik Museum Berlin (DTMB).

Grüße vom dampfsachsen Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
102
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jul 2009, 22:22

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von 102 »

Hallo,
habe diese Seite über die Bl.K.B. im Netz gefunden:
http://www.lokomotive.de/lokomotivgesch ... d_blkb.htm
Ganz unten ein Quellverweis:
Ingo Hütter, Thorsten Bretschneider, Wolfgang Uhl, Lothar Kasper: Vom Kleinbahnnetz zu den Osthannoverschen Eisenbahnen; Kenning, Nordhorn, 1997
Vielleicht vermag dieses Buch zu helfen. Falls vergriffen, gebraucht bei ZVAB, Amazon oder AbeBooks.
Grüße Michael

P.S.Und dann noch dieser witzige Briefwechsel:
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 832-0.html
Dort könnte man nach "echten" Bildern fragen.
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Michael,

zunächst mal herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Auf alle Fälle wird ja genau die Lok bei:
http://www.lokomotive.de/lokomotivgesch ... d_blkb.htm
unter: Esslingen 1912/ 3633 - B h2t - 750mm (Typ: Bauart Kittel) Bleckeder Kreisbahn (BlKB) 4" +um 1922
schon mal genannt. Obwohl der Bücherschrank schon jetzt nicht mehr zugeht, werde ich der Sache nachgehen.
Nette Grüße vom dampfsachsen Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten