Kittel Dampftracteure

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Dampfer,

in den Jahren 1898 bis 1899 wurden durch die Maschinenfabrik Esslingen erste, so genannte schmalspurige Loco-Tracteure mit Serpollet-Kesseln an die Fa. Lenz & Co. geliefert. Unmittelbar nach Bewährung der Kittelkessel in den Dampftriebwagen wurde einer dieser Tracteure mit einen solchen neuen Kessel versehen. Das wiederum veranlaßte die Maschinenfabrik Esslingen, solche Fahrzeuge generell unter der Bezeichnung "Kittel-Kleinlokomotiven"(KL) anzubieten.Übrigens auch in der Regelspur. Trotz ihrer universellen Einsetzbarkeit im Rangier- und Localbahndienst konnten sie sich nicht durchsetzen.
Ich bin interessiert an Unterlagen, Fotos und ev. auch Zeichnungen von solchen schmalspurigen Lokomotiven mit Stehkessel in geschlossener Bauweise, besonders für den Kittel-Tracteur Nr 4 für die 750 mm Bleckeder Kreisbahn. Hergestellt wurde dieser Tracteur in der Maschinenfabrik Esslingen unter ME 3622/1912.
Wer die Mögichkeit, die Lust und die Zeit hat, sollte alles hier einstellen. Ich bin auch für allen anderen "sachdienlichen Hinweise" in dieser Angelegenheit dankbar.

PS: nachdem mir wieder einmal das Leben meine Grenzen und die Dres. alle roten Karten zeigten, wurde ich zu längeren Schweigen gezwungen. Ein länger Krankenhausaufenthalt mit anschließender Anschlußheilbehandlungen waren die Folge. Nein - nicht was mancher denken möge. es war "nur" ein zweiter Herzinfarkt. Die Folgen sind unübersehrbar und auch nicht wegzudiskutieren. Wann eine Rückkehr in die Werkstatt möglich sein wird ist noch nicht absehbar. Ich arbeite daran! Dennoch "kann ich am Computer" und höre Euch zu. Auch möchte ich einen ideellen Vorlauf für mich mit o.g. Frage erreichen.
Übrigens: die pure Beschäftigung mit den Eisenbahn-und speziell mit den Dampfmodellbau gleicht einer Therapie. Man darf eben nicht aufhören. jeden Tag etwas Neues anzufangen.

Es freut sich jedenfalls auf Eure Hillfe
der dampfsachse
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Gerhard,

Zeit für eine Reise in die neue und alte Hauptstadt, Zollmann und Knipser nicht vergessen, dann bist Du ein Stückchen weiter:

Hier die Auflistung der Ausstellungsobjekte des Museums

http://www.sdtb.de/fileadmin/user_uploa ... uge_01.pdf

Gute Besserung wünscht

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Karl-Heinz,

herzlichen Dank für Deinen interessanten Hinweis, obgleich die Reise noch etwas auf sich warten lassen muß.
Ist Dir bekannt, ob es sich bei der Lok Nr. 3481 um eine Schmalspur- oder Regelspurlok handelt?

Nette Grüße vom
dampfsachsen
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von Karl-Heinz »

Regelspur

Ich würde da im Netz recherchieren, falls es nicht klappt, kann ich mich auf die Suche machen, da müßte ich in meinen analogen Bildern noch fündig werden :wink:

Grüße in den Süden von

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Gerhard,
zuallererst mal gute Besserung und dass Du bald wieder in die Werkstatt gehen kannst! Zu Deinem Schmalspurtrakteur: Mir sind keine Zeichnungen bekannt. Allerdings koenntest Du versuchen, ein wenig Detektiv zu spielen. Es gibt ja Zeichnungen von dem schmalspurigen Dampftriebwagen DWss. Es ist durchaus moeglich, dass Kittel den gleichen Kessel fuer die Trakteure verwendet hat. Ausserdem soll das Fahrwerk des DWss von der Tssd abgeleitet worden sein (Hochdruckzylinder, Steuerung, Radsatz). Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe (die andere Seite meines Buecherschranks ist halt so weit weg...), aber wenn es stimmt, koennten die Trakteure ebenfalls diese Komponenten enthalten. Damit und mit Konstruktionsmerkmalen des regelspurigen Fahrzeugs sollte es moeglich sein, den schmalspurigen Kollegen zu rekonstruieren. Die Hauptmasse existieren hoffentlich noch. Viel Spass beim Recherchieren!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,
herzlichen Dank für Deine Genesungswünsche.
Doch nun zum Tracteur: mir liegt eine erste Entwurfszeichnung der Maschinenfabrik Esslingen für die regelspurigen WdEG-Trakteure vor. Vom Schmalspurtracteur der 750 mm Bleckeder Kreisbahn habe ich nur ein Foto in der Seitenansicht.
Was die Kittel-Kessel der Kleinloks anbelangt, so weichen diese von den Dampftriebwagen erheblich ab. So wurden Anzahl und Durchmesser der Siederohre erhöht, wodurch der Kessel leisungsfähiger und eine höhere Verdampferleistung erzielt wurde. Desweiteren hatte der Kessel zwei Feuertüren und konnte von beiden Führerständen aus beschickt werden. Die Bedienelemente waren ebenfalls auf beiden Führerständen vorhanden, sodaß der Tracteur von beiden aus voll gefahren werden konnte. Die Umbauten insgesamt waren sehr umfangreich und beinhalteten neben den Kessel selbst auch Wasserkästen, Dachaufbau, hinterer und vorderer Zylinderdeckel u.v.m.
Besonders interessiert bin ich also an Fotos der Schmalspurtracteure aus anderen Perspektiven und natürlich an Maßangeben bzw. Zeichnungen, besonders von den der Bleckeder Kreisbahn.
Aber vielleicht kann mir Karl-Heinz weiterhelfen.

Hallo Karl-Heinz,
mit eigenen Recherchen zur von Dir genannten Ausstellungslok kam ich nicht weit. Wenn Du einmal sehr viel Zeit hast, kannst Du ja mal Deine Analogbildersammlung jemanden zeigen, dabei fallen Dir dann auch bestimmt die Bilder vom Tracteur in die Hände. Ist das nicht die schöne Umschreibung einer Bitte?.

Grüße von Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kittel Dampftracteur

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Gerhard, :tach:

ich habe mich zwischenzeitlich auf die Suche nach der Regelspur-Lok gemacht, die in Berlin im Technik-Museum steht, aber bislang keine Abbildung gefunden :cry: :oops:

Statt dessen habe ich mir erlaubt, die von Dir ursprünglich gesuchte meterspurige Kittel-Lok "auszugraben", obwohl sie bereits vor 87 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist :evil:

Eine ganz "schnuggeliche" Maschine übrigens, hier die Abbildung derselben:

Kittel-Loctracteur der Bleckeder Kleinbahn (Karl-Heinz)
Bild
Fabrikdokumentation der Lok vor der Auslieferung

Leider lässt die Qualität des Scans zu wünschen übrig, aber vielleicht finde ich noch eine bessere Abbildung, auch von dem Regelspur-Tracteur, der eine Zeit lang vom DEV in Bruchhausen-Vilsen in den Büchern geführt wurde, ehe die Kittel-Lok zum Technik-Museum in Berlin kam.

Weiterhin gute Besserung wünscht

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Karlheinz,

nicht Meterspur sondern 750mm :wink: Die Bleckeder Kleinbahn war 750mm.
Die Lok ist fast quadratisch. :P

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Karl- Heinz,
das Bild von der ganz "schnugglichen" 750 mm Maschine (hier hat Marco recht), ist genau so auch im Buch "Kittel Dampftriebwagen" von Werner Willhaus, erschienen 2008 im EK-Verlag, enthalten. Dortigen Angaben zufolge entstammt es der Sammlung des Arbeitskreises Eisenbahnhistorie Stuttgart. Es sind auch ein Foto und eine Maßskizze von den drei an die Bleckeder Kreisbahn gelieferten schmalspurigen Kittel-Dampftriebwagen enthalten.
Wenn es sich bei der "Berliner Lok" um eine Regelspurlok handelt, kannst Du Deine Hilfeleistungen einstellen, für Deine bisherige Mühe bedanke ich mich jedoch ausdrücklich sehr.
Was mir nun noch fehlt, sind Bilder des Bleckeder Dampftracteurs aus anderen Perspektiven, besonders von vorn und hinten oder gar oben.

Hallo Marco,
bei einer Länge über Puffer von 4540mm und einer Höhe von 4397 mm ist sie, aus der seitlichen Persektive gesehen, wirklich fast quadratisch. Im Maßstab 1 : 20 eine handliche kleine Lok.

Gedanklich nimmt ein Modellbau im Maßstab 1 : 20 bei mir immer festere Formen an. Natürlich als Echtdampfmodell, bei dieser Größe, oder sollte man besser "Kleine" sagen, für mich eine Herausforderung. Trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen will ich es wagen, deshalb muß ich auch mit einer langen Bauzeit rechnen. Da ich ohne dies in den Zeiten, in denen ich nicht in die Werkstatt kann, alles auwändig dokumentiere, würde einem Baubericht nichts im Wege stehen. Allerdings müßten sich die Leser dieser Fortsetzungen auf eine lange Zeit mit großen Unterbrechungen einstellen.
Bis zur Entscheidung nette Grüße vom
dampfsachsen Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kittel Dampftracteure

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo :tach:


@Marco:
natürlich betrug die Spurweite der Bleckeder Kleinbahn 750 mm, war gedanklich wohl beim DEV, als ich den Beitrag zum Tracteur schrieb. :oops:

@Gerhard
Es soll sich bei der Aufnahme um ein Werkfoto vor Ablieferung an die Kleinbahn handeln, Deine Quellenangabe ist daher genauso richtig :!:
Aufnahmen der Lok von oben wird es vermutlich nicht geben, diese Perspektive
ist sehr ungewöhnlich, zumal es in und um Bleckede nur ebenes Gelände gibt (Urstromtal der Elbe) :-$ Bin schon mal dort gewesen, habe aber keine Hinterlassenschaften der Kleinbahn entdecken können. :(
Über eine Dokumentation der Entstehung des Tracteurs würden wir uns alle freuen. 8)

Grüße und Grüßle von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten