Ein Rungenwagen für meine Echtdamplok

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ein Rungenwagen für meine Echtdamplok

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle vom Bau eines Rungenwagens berichten. Das ganze ist als Ergänzung zu meiner kleinen Echtdampflok (20PS O&K Feldbahnlok im Maßstab 1:13) gedacht. (Den Thread über die Dampflok findet man hier:modellbau/viewtopic.php?t=9274)

Der Wagen ist kein exakt maßstäblicher Nachbau eines konkreten Vorbildes, sondern ein Destilat aus vielen Fotos und Abbildungen in Büchern. In einem Katalog von O&K hat so ein Wagen früher so ausgesehen:

Rungenwagen Vorbild O&K (GNEUJR)
Bild

Nachdem ich beim Setzen und Verlöten der Deko-Nieten an meiner Lok zeitweise fast am Rande eines Nervenzusammenbruches war, habe ich mir für zukünftige Projekte eine andere Art für Deko-Nieten überlegt: Prägen.
Auf diesem Bild sieht man meine Prägeeinrichtung. Es handelt sich um einen 4mm Drehling aus HSS, in den ich mit einem Diamantfräser eine Kugelpfanne geschliffen habe. Der Drehling sitzt in einem Schraubstock und im Bohrfutter meiner Ständerbohrmaschine sitzt ein Körner, mit dem die Nietköpfe geformt werden.

Nieten prägen (GNEUJR)
Bild

Fertige Knotenbleche sehen dann so aus:


Knotenblech und Rungentasche (GNEUJR)
Bild

Das ganze funktioniert nicht nur bei Blechen, sondern auch bei Profilen, sogar 1mm Wandstärke ist kein Problem:

Profile und Knotenbleche (GNEUJR)
Bild

Alle Teile für den Rungenwagen zusammen sehen dann so aus, man sieht schon grob, wie der Rahmen werden soll.

Bauteile Rungenwagen (GNEUJR)
Bild

Alles in allem habe ich bis zu diesem Punkt exakt eine Stunde "Arbeitszeit" gebraucht. (Ohne das Herstellen und Experimentieren für die Nietenprägevorrichtung.)


Nach ein bißchen Löterei sieht das ganze nun so aus:

Rungenwagen Rohbau (GNEUJR)
Bild

Von der Seite:

Rungenwagen Seite (GNEUJR)
Bild

Und von unten sieht man dann auch die Knotenbleche:

Rungenwagen Unten (GNEUJR)
Bild

Die Drehgestelle sind aus Weissmetall und stammen von IP Engineering aus UK.

Als nächstes steht das Lackieren an, und heute kam auch ein Paket mit vielen Holzleisten, so daß ich den Wagen dann auch bald mit den Planken versehen kann.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Ein Rungenwagen für meine Echtdamplok

Beitrag von Dampfer »

Das mit dem prägen ist ne gute Altanative... die nietn sehen vielleicht nich so scharf aus.... aber bei diesen Alten teile wurde sowieso imme fest Rabe draug gestrichen.... Im Grunde hättest du so auch deine lok gut Nieten können...

und by the way - Märklin hat es vor 100 jahren genau so gemacht..
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Rungenwagen für meine Echtdamplok

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

so, über die Feiertage und den Jahreswechsel ist der Rungenwagen und eine "Scheiterkraxe" fertig geworden.


zunächst der Boden und die Stirnwände:

Boden und Stirnwände (GNEUJR)
Bild


Und die Drehstelle in lackiert:

Drehgestelle lackiert (GNEUJR)
Bild


Der Rahmen mit dem Boden zusammen sieht so aus:

Rahmen lackiert mit Boden (GNEUJR)
Bild



und das ganze von unten:

Rahmen lackiert mit Boden von unten (GNEUJR)
Bild



Und alles zusammen:

Rungenwagen fertig (GNEUJR)
Bild

(Die Stirnwände und die Rungen sind steckbar und können mit kleinen Keilen fixiert werden.



Quasi "im gleichen Abwasch" habe noch eine "Scheiterkraxe" gebaut. Auf diesen Wagen wurden auf Waldbahnen die Reststücke abtransportiert.

Scheiterkraxe fertig (GNEUJR)
Bild

Es sind die gleichen Drehgestelle, die Aufsätze sind nach Vorbildfotos gebaut.

Nun fehlen noch ein paar Waldbahntrucks in gebremst und ungebremst, dann wäre der Waldbahnzug schon komplett.

Viele Grüße

Gerd
Antworten