Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

genau kann ich es nicht sagen, warum der Konrad von Regner einer meiner Lieblings-Dampfer ist. Wahrscheinlich weil er überwiegend problemlos in der Funktion ist und durch seinen Antrieb bergauf und bergab nahezu mit konstanter Geschwindigkeit und unermüdlich seine Kreise zieht.
Deshalb war es an der Zeit uns Beiden was zu gönnen: dem Konrad ein gescheites Führerhaus, mir den Spaß am Bau desselben.

Konrad_Fuehrerhaus_2 (Michael Saettler)
Bild

Der Prototyp sitzt schon ziemlich gut. Entstanden ist das Führerhaus aus je 2 lasergeschnittenen Bauteilen pro Seite. Das innere, auf dem Bild das helle, ist mit gravierten Bretterfugen versehen. Das Dach wird zwingend abnehmbar sein um an die Armaturen, Gastank und Servo zu kommen. Die Front- und die schmale Seitenfenster werden noch verglast.

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

die erste Probefahrt hat Konrad schon hinter sich. Mittlerweile befinden sich Gastank und Akku im Schlepptender. Der stammt von einer Roundhouse Fowler und wurde von mir umlackiert. Das hat, dank einem Tipp von Helmut, ganz gut geklappt.Von dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!!

Wenn der Dauertest am langen Wochenende zur Zufriedenheit ausfällt, werden noch einige unschöne Ecken nachgearbeitet, bemalt und die Scheiben der Frontfenster und der kleinen Seitenfenster eingesetzt.


Konrad_Russ (Michael Saettler)
Bild

Machts gut

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von lokmarv »

Moin Michael,

klasse, das Führerhaus gefällt mir sehr, ich habe ja auch schon die ein oder andere europäische Lok amerikanisiert - die Ergebnisse sind erstaunlich ähnlich. Ich finde, so ist Dein Konrad viel erwachsener geworden.

Die Frontlampe ist besonders gelungen, die finde ich toll, magst Du da was zu schreiben???

Gruß Martin


PS: Soon Zufall: Der Zwillingsbruder von Lokführer Russ fuhr heute mit dem Zwillingsbruder vom Heizer Guss auf meiner Gartenbahn aus ;-)

Lucas-Himmelfahrt (lokmarv)
Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Michael,
ist es Zufall, dass Dein Konrad dem von meinem Freund Eric "gebashten" Amerikonrad zum Verwechseln aehnlich sieht?

Bild

Eric hat sich Deine Version angesehen. Er hat damals einige weitere Aenderungen vorgenommen, die den Konrad noch besser zu einer Logging-Lok machen:

- schwarzer Rahmen, der rote Rahmen ist urdeutsch
- Rauchkammertuer mit "amerikanischer" Verriegelung
- "Installationsverrohrung" anstelle gebogener Rohrleitungen
- typisch amerikanische Glocke

Der Tender ist dem "Fido" von Mich-Cal (spaeter West Side Lumber) nachempfunden. Sein Modell hat uebrigens vor etwa einem Jahr einen 2. Preis in einem Wettbewerb erzielt (Der erste Preis ging wohl aus "politischen" Gruenden an einen Abbonent der Zeitschrift).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von lokmarv »

Moin Henry,

um das klar zu stellen.

Die Lokführer habe ich aus Fimo nach der Chris Walas-Methode geknetet.
Michael hat für Abgüsse gesorgt und bietet sie jetzt jedem Interessierten für faires Geld im Lasergang-Shop an.

Für mich ist Herr Konrad Porter eine eigenständige Persönlichkeit, der einen amerikanischen Einbürgerungsantrag stellen könnte, Herr Eric Porter scheint mir lange in Colorado ansässig zu sein ;-)

Gruß martin
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

die ersten Probefahrten von Konrad, welcher wohl auf Alberich getauft werden wird, auf der Anlage von Klaus Komischke waren recht erfolgreich. Im Roundhouse-Tender habe ich einen 100 ccm Gastank von Regner Dampftechnik untergebracht. In Verbindung mit dem Nachspeiseventil lassen sich so Fahrzeiten bis zu einer Stunde realisieren. Die Frontlaterne stammt von der Roundhouse Darjeeling B Class.


Alberich_01 (Michael Saettler)
Bild

Die Maschine wird demnächst zerlegt um notwendige technische und optische Anpassungen machen zu können. Diese waren, wie z. B. das von Euch erwähnte Lackieren des Lokrahmens, schon vorgesehen, bzw. haben sich während der ersten Fahrten bei Klaus als notwendig ergeben. Interessant auch, die Lok passt auch zum Maßstab 1:19. Ob mit Guss und Russ von Martin in 1:20,3 oder mit einer 1:19 Figur von Rob Bennet, die Proportionen passen.
Wer mag, kann hier mal schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=r01e_dPXKd0

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
FWE
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Dez 2010, 08:45
Wohnort: 4614 Marchtrenk

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von FWE »

Hallo Michael
Auch ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer von Konrad. Ich würde sie gerne mit Fernsteuerung ausrüsten. Kannst Du mir Tipps geben wie der Einbau fuktioniert. Wenn möglich mit Skizze.
Danke im Voraus
FWE
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen FWE (was bedeutet das?),

ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist den Konrad mit einer RC-Anlage auszustatten, da die Maschine ja nicht selbstanlaufend ist.
Zum Anfahren musst Du das Schwungrad anwerfen, also sowieso von Hand eingreifen. Und da der Konrad stoisch seine Geschwindigkeit beibehält ist eine Regelung während der Fahrt eigentlich nicht notwendig.

Nichtsdestotrotz habe ich im Web eine RC-Einbauanleitung gefunden, leider aber nicht gespeichert. Es war auf jeden Fall ein englischer Eisenbahnfreund. Er hat seinen Konrad mit 1 Servo ausgestattet. Angesteuert hat er den Umsteuerungshebel oberhalb der Dampfmaschine.

Sollte ich den Link wieder finden, stelle ich ihn hier ein.

Schönen Sonntag wünscht

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von skglb »

Hallo Michael!

Was ist der neueste Stand des von dir vorgestellten Lasergehäuses für den Konrad??

Gibt es das schon zu kaufen?

mfg
Gerald :wink:
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gestatten, Konrad Porter ist mein Name!

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Gerald,

ich werde den anstehenden Winterurlaub nutzen und das Konrad-Führerhaus in meinen Shop einzupflegen. Ebenso ein gelasertes Tauschführerhaus für die Porter und die Forney von LGB.
Ab Mitte Januar sind alle Gehäuse lieferbar.

Alles gute

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten