BR 86 346

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Remsbahner
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Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

Hallo ein gutes neues Jahr zusammen :smt039
ich hab mal ausgerechnet:
:arrow: Die Treibräder haben bei einem Durchmesser von 6,2 cm einen Umfang von 19,48 cm.
:arrow: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 Km/h also 5185 cm/min im Modell
:arrow: Dazu benötigt das Rad rund 266 Umdrehungen
:arrow: Bei 6 cm³ Hubraum sind dann 6384 cm³/min Dampf (bei 80% max Füllung) durch beide Zylinder gezischt. Das sind über 6 Liter ist das denn richtig?

Der Kessel hat fortschritte gemacht und ich hab mir Keramik besorgt mal sehen ob das mit dem Brenner funzt.

Grüße Rainer
Remsbahner
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Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

hallo zusammen
ich wollte mich mal wieder zu Wort melden .... nein nein das 86 Projekt ist nicht TOT :teddy: sondern wächst. Ich hatte nur die 3DBewegungsmodelle xmal neu machen müssen weil sie nicht so richtig funktionierten und komische sachen machten das hat richtig Zeit verschlungen. Zudem finde ich immer wieder kleine Fehler die dann zu größeren Umgestaltungen führen. Sorgen macht mir nur mein Kesseldurchmesser gibt es wirklich alle Durchmesser? oder ist bei 60 mm Kupferrohr schluß :?:
150 Jahre Remsbahn
Florian
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Re: BR 86 346

Beitrag von Florian »

Hallo Rainer

Wie jetzt, was meinst du mit " ist bei Kupferrohr bei 60 mm Schluss" ?

Kupferrohr gibts in diversen Abmessungen! bis mindestens 120 mm im Durchmesser... (also ich hab ein 110er zuhause stehen, nahtlos gezogen...)


Gruss Florian
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fspg2
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Re: BR 86 346

Beitrag von fspg2 »

Hallo Remsbahner,

schaue einmal bei Hartmann nach!
Viele Grüße
Frithjof
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Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

Hallo zusammen
Besten Dank für die Info euch beiden! Da kann ich ja beruhigt weiterarbeiten!

Gruß Rainer
150 Jahre Remsbahn
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Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

Hallo zusammen
Weiter oben hatten wir festgestellt, dass auch Teflonschieber und Kolben mit Dampföl geschmiert gehören. Nun Ich hab auch dazu eine Idee :idea: , die mir im Krankenhaus einfiel. Eine Schlauchpumpe, die unter den Druckluftbehältern sitzt und von der Treibradachse angetrieben wird. wenn ich das grob durchrechne würde die Pumpe ca. 17 ml / h bei 266 U/min in die Dampfleitung pumpen. Ist das Ausreichend oder zu fiel Öl :?: Die 266 U/min sind eine Annahme und entsprächen rund 70 Km/h ist das realistisch :?: Ich weis ich hab einen Hang zum Komplizierten aber darüber nachdenken kann man ja oder? was haltet Ihr davon?

Gruß Rainer
150 Jahre Remsbahn
MeisterHeilig
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Re: BR 86 346

Beitrag von MeisterHeilig »

Hallo Rainer :D ,

warum benutzt du nicht einfach einen Verdrängungsöler
(entschuldige bitte wenn jemand anderes schon diese Frage gestellt hat
(ich habe nicht alle Seiten komplett gelesen)) :?:

Gruß Simon :D .
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Remsbahner
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Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

Hallo Simon

selbst verständlich kann ich einen Verdrängungsöler verwenden, aber ich denke gerne über Alternativen nach!

Gruß Rainer
150 Jahre Remsbahn
Davaaser
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Re: BR 86 346

Beitrag von Davaaser »

Hallo Rainer,

also, wenn schon, denn schon......
Eine Schlauchpumpe betrachte ich als nicht so "zielführend"
es wäre sehr edel/vorbildgerecht eine Oelpumpe zu bauen, wie sie
auch schon gebaut wurde als "Ratschenpumpe", weiss aber nicht mehr,
wo ich das gesehen habe.......
(ok. ich verwende Verdrängungsöler, sind einfacher zu bauen)

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
MeisterHeilig
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Re: BR 86 346

Beitrag von MeisterHeilig »

Hallo Ernst :D ,

war www.schienendampf.com/34487225nx30160/a ... -t201.html das der Ratschenöler
den du gemeint hast :?: :?:

Gruß Simon :D .
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
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