BR 86 346

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 86 346

Beitrag von Janosch »

Hallo Rainer,
ich würde dir zu einem Öler raten.Grund ist einfach, dass es trotz allem irgendwo das Gewissen beruhigt...Außerdem musst du so nicht eine Stopfbüchsenschmierung einrichten, oder die Stopfbüchsen an allen Gleitflächen mit der Kolben(Schieber)stange mit Teflon auskleiden...
Ich kenne niemanden der komplett ohne Öl fährt.Die Mh6 von Regner hat sowohl Teflonkolben, als auch Teflonrundschieber und dennoch besitzt diese einen Öler...
Gruß Janosch
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

Hallo zusammen
heute mal ein nicht ganz vollständige Aufzählung der Baugruppen zunächst mal Zylinder und Treibachse:

triebwerk1 (Remsbahner)
Bild

das ist das erste Bewegungsmodell. Im Schnitt durch Schieber und Zylinder sieht das dann so aus:



triebwerk2 (Remsbahner)
Bild

Das Ganze sitzt dann in einer weiteren Baugruppe (auch voll beweglich) die dann so aussieht:



fahrwerkfotschrit (Remsbahner)
Bild

die bewegliche Achse sieht im Schnitt so aus:



kuppelachseverschiebbar (Remsbahner)
Bild

das Ganze wird dann in den Rahmen eingebaut der so aussieht:



Rahmen (Remsbahner)
Bild

die Bremse darunter sieht so aus :



bremse (Remsbahner)
Bild

die beiden Servos sind noch zu groß und die Hebelei ganz vorne stimmt noch nicht ganz.
Der Kessel sieht inzwischen so aus:


kesselneu (Remsbahner)
Bild

Der Dampfdom sieht so aus:


DAMPFDOM_ (Remsbahner)
Bild

im hinteren Sanddom hab ich den Druckmanometer versteckt Geht das? was haltet Ihr davon?

Zuletzt nochmal die 86 im Ganzen



BR86_346 (Remsbahner)
Bild

Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, denn die Vorlaufachse hat inzwischen Speichenräder abweichend vom Orginal :bindafür:

Der Kessel hat ein gelochtes Rohr als Brenner die Gaszuführung ist noch offen könnte aber von vorne oder von hinten angebracht werden je nachdem wo mehr Platz ist. Hat der Brenner genügend Leistung? ich denk ich sollte Versuche dazu machen.

soviel zum Fortschritt

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 86 346

Beitrag von Janosch »

Moin Rainer,
normalerweise steht auf den Verpackungen der Modellmanometer, dass diese mit Syphon betrieben werden müssen.Ich würde deshalb das Manometer, sofern dieses Versteckt sein soll, in den Kohlekasten oder Wasserkästen oder sonst wohin stecken, dafür aber mit Syphon betreiben.
Ich denke schon, dass ein Rohrbrenner reichen könnte(diesen würde ich aber zum Reinschieben kozenpieren und niemals reinlöten, funkioniert er nicht wie gedacht ist der reingelötete Brenner sehr schwer auszuwechseln), kommt aber ganz auf die Heizfläche deines Kessels, dem Zylinderdurchmesser, der Drehzahl und nicht zuletzt von der Leistung des Brenners ab.Hier macht Versuch kluch...aber wenn schon Feuerbüchse, würde ich einen leisen und gleichzeitig leistungsstarken Keramikbrenner verbauen!
Ich würde für einen Rohrbrenner mir nicht die Mühe machen eine Feuerbüchse zu bauen, sondern klassisch ein Rohr verbauen, durchsetzt mit Siederohren.Eine Feuerbüchse ist weit mehr Aufwand...Außerdem solltest du die Wände bördeln, nicht stumpf aufeinander löten.
Wenn Rohrbrenner und Rauchrohre verbaut werden sollen, so hat Ullrich(Tüftler) in seiner 78 eine gute Möglichkeit gezeigt.Schau mal in seiner Gallerie nach.
Welchen Innendurchmesser haben denn deine kleinen Rauchrohre?Unter 8mm lichter Weite zieht da kaum etwas durch und somit könntest du sie praktisch auch weglassen...
Was ist das für ein Kasten über dem Zudampfrohr?
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: BR 86 346

Beitrag von Henner (Henry) »

Janosch,
die Australier haben viele Versuche mit Modellkesseln gemacht und gezeigt, dass stumpf verloeten manchmal sogar bessere Festigkeit gibt als Boerdeln. Wir haben bei unseren Kesseln (ca. 20...) gute Erfahrung mit dem stumpf verloeten gemacht. Dies gilt z.B. fuer die vordere Rohrwand. Feuerbuechse wuerde ich auch boerdeln. Bei dem Weglassen der kleinen Rohre und dem Keramikbrenner schliesse ich mich Dir an.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

Hallo zusammen

In dem Kasten enden die Überhitzerrohre (4 Schleifen) und gehen die beiden Rohre zu den Zylindern ab :oops: ich weis das das warscheinlich viel zu Kompliziert ist. Mit den kleinen Rohren ... die sind dann zu klein und ja die Feuerbüchse muss ich noch überlappen lassen. könnte der Syphon auch im kessel sein?

Ich bin für Eure Tips dankbar was den Kessel anbelangt sollte ich mal was einfacheres machen. An einen Keranikbrenner hab ich auch schon gedacht da muss ich mal die Abmaße ausfindig machen.

Gruß Rainer
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: BR 86 346

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Rainer



Einen Keramikbrenner kannst du dir passend bauen.




Gruß

Roland
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: BR 86 346

Beitrag von Florian »

Henry hat geschrieben: Bei dem Weglassen der kleinen Rohre und dem Keramikbrenner schliesse ich mich Dir an.
Regards
Hallo Zusammen, Hallo Rainer

Naja.. Wenn die Rohre noch 6mm freien Querschnitt haben würd ich meinen kann man die unter Umständen noch machen. Hängt halt ein wenig davon ab, wie lang die Rohre denn werden.
Allerdings, der Aufwand ist halt höher und ausserdem gibt dir das schlussendlich eine Heizfläche, so dass du dann viel zuviel Dampf hast.
Aus diesem Grund würde ich auch die Schwallbleche komplett weglassen, denn die machen dir viel Arbeit und ob sie wirklich was bringen...?
(höchstens eben wirklich nur um das Wasser an Ort und Stelle zu halten, aber sonst...?)

Hast du die Heizfläche von deinem Kessel mal berechnet?
Je nach dem brauchst du auch gar nicht so viele Rohre (und hättest dann mehr Wasserreserve im Kessel...)

Dann, ich weiss nicht ob es sich lohnt, beim Überhitzer soviel Aufwand zu treiben!
Eigentlich ist der Dampf schon ziemlich gut überhitzt (resp. getrocknet), wenn du diesen durch eine Spirale in der Rauchkammer leitest.
Allerdings hängt dies dann wieder davon ab, wie effizient dein Kessel denn ist. Wenn nämlich durch die vielen feinen Rohre praktisch alle Energie aus den Abgasen "herausgezogen" wird, dann hast du praktisch keine Wärme mehr für die Überhitzung.

Das mit der Überhitzung müsstest du also eigentlich erst ausprobieren und dann entscheiden wenn der Kessel gebaut ist. 8)
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

hallo zusammnen

Hallo Florian
Die Rohre haben 6 mm allerdings außen :cry: bei größeren Durchmesser krige ich weniger unter. Nein ich hab die Heizfläche noch nicht ausgerechnet. hier noch ein Bild des Kessels
kesselinnen (Remsbahner)
Bild

die beiden rosa Rohre nehmen jeweils 2 Überhitzerrohre auf

Hallo Roland
kann man die Keramik aus einem Gas betriebenen Heizstrahler verwenden, die dann zurechtgeschnitten werden?

Gruß Rainer
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: BR 86 346

Beitrag von Florian »

Hallo Rainer

Nun, ich denke du wirst so schon sehr viel Heizfläche haben. Wenn man mal die 6er Rohre nimmt, davon gibts 8 Stück, ich schätz die Länge mal auf etwa 25 cm..

Dann sind das bereits 314 cm^2 und das allein würde theoretisch ausreichen deine Lok mit 14er Zylindern zu betreiben!!

Ich würde an deiner Stelle 5 Rohre nehmen, die sind von der Geometrie platzsparend unterzubringen und der Kessel hat dann noch schön viel Wasser drin (-> man kann das mit dem Nachspeisen gemächlicher angehen und der Kessel hat so auch Reserven falls mal etwas mehr Dampf gebraucht würde)
Wenn du sagen wir 12*1er Rohre (also 10mm lichte Weite) nimmst, dann ergibt das bereits von den Rohren 400 cm^2.
Bei 5 Stück 10*1er Rohren auch bereits 314 cm^2.

Dann kommt aber noch die Fläche der Feuerbüchse dazu und das sind bei dir sicher auch nochmal (geschätzte) 100 cm^2.

Also die Dampfproduktion wird bei dir auch ohne die feinen Rohre schon ziemlich hoch liegen, von daher brauchst du wohl nichts zu befürchten.

Gruss Florian
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: BR 86 346

Beitrag von Remsbahner »

Hallo Zusammen
Hallo Florian
zur Heizfläche sind das 378 cm² das sind die 2 18er Rohre in denen die Überhitzer stecken und die Feuerbüchsenwände ohne den Boden dann könnte ich noch 3 Rohre mit D 10 X 211 mm unterbringen dann kämen nochmals 159 cm² dazu, der Überhitzer hat 330 cm² das muss ich aber nochmal nachmesssen :oops: . Hast Du eine Formel oder Faustregel für den Dampfbedarf?

gruß Rainer
Antworten