Meine 80 028

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Meine 80 028

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nach über einem halben Jahr Arbeit (Hauptuntersuchung) an meiner 80 028 konnte die Lok am 25. und 26. April wieder auf der Hausstrecke der Kreiskleinbahn Kirchberg ausgefahren werden. Voran gingen Anfang März und April zwei Fahrtage in Plochingen. Nach diesen wurde die Schmierpresse nochmal etwas modifiziert sodass nun weniger Öl verbraucht wird.Ich hatte die Ölmenge erst hochgesetzt damit die Zylinder beim einlaufen keinen Schaden nehmen.
Nun läuft aber alles super sodass das Wochenende Sorgenfrei verleif.

Ein Paar bildliche Eindrücke:

Vor dem Spiel die Arbeit.Ich hatte für Schweissarbeiten mein kleines Schweissgerät mitgebracht. Dank Invertertechnik kann man es sogar mit dem Notstromagregat betreiben. Das Aggregat und der Schweisstrafo vertragen sich nämlich nicht da das Aggregat zu schwach ist.

Bild

Ein Paar Gleisbefestigungen haben sich über den Winter gelöst und mussten mit dem Winkelschleifer gesäubert werden um dananch neu verschweisst zu werden.Die Arbeiten haben mein Onkel und ich durchgeführt.

Hier mein Onkel beim schleifen:

Bild

Nach Beendigung der Arbeiten wurde dann die 80 028 angeheizt.
Mein Lieblingsfoto:

Bild

Da es kein offizieller Fahrtag war konnte ausführlich fotografiert werden.
Die Ruhe in der Natur war sehr schön und ich genoss die Fahrt. Vorallem die Fahrt über die Steigungsstrecken wo man die 80er dann schön arbeiten hört.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Am Sonntag war dann offizielles Andampfen. Am Nachmittag hatte ich dann mit der 80er erstmals einen richtigen Güterzug am Haken. Den Zug hat Jürgen Klimt gebaut. Herrlich.

Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Meine 80 028

Beitrag von Nick »

Hallo Marco,

Glückwunsch zum neuen Kinde. Ich wusste ja gar nicht davon.
Da muss ich dich mal besuchen kommen.
Das erste Foto der Lok ist wirklich wunderbar.

Viele grüße
Nick
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Meine 80 028

Beitrag von Ecthelion »

Ein Traum in schwarz und rot ;-)
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Meine 80 028

Beitrag von Dampfadi »

Gibts eine Internett seite zu der Bahn? Eventuell könnt ich euch mal Besuchen kommen! Oder Ihr kommt am 22/23 August in die Schweiz! Dann gibts bei uns (www.dampfbahn-aaretal.ch) wiederum das grosse Dampftreffen!
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Meine 80 028

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,
wirklich schade, dass ich da entgegen meiner Absicht nicht kommen konnte. Vielleicht besuchst Du uns in Orschel am 9./10. Mai? Danke für die schönen Bilder!

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Meine 80 028

Beitrag von Schrauber »

Hallo Marco,

da hast Du wirklich schöne Bilder gemacht :respekt:

Der Fahrtag bei euch war wieder prima, Danke noch mal an Werner für die Einladung.

Von der enormen Zugkraft :gut: und Beschleunigung Deiner Lok konnte ich mich ja persönlich bei einer "Lastprobefahrt" überzeugen, allerdings solltest Du Halskrausen für Deine Mitfahrer an Bord haben, um Schäden im Halswirbelbereich zu vermeiden :scherzkeks: .
Die Beschleunigung =D> :mukkies: der Lok ist wirklich irre, wer sich da nicht festhält, macht schnell mal eine Rolle rückwärts durch´s Schotterbett ... :clowm:

Na ja, was anderes als dieses Dampf-Schmuckstück konnte ja bei Dir auch nicht herauskommen.... oder? :wink:

Bis zum nächsten mal :teddy: ,
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Meine 80 028

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

@Schrauber:

Extra für Dich muß ich wohl noch nen Schalensitz und Anschnallgurte auf dem Flachwagen befestigen :D Was für ein herrliches Bild. Und am Zug keine 01 sondern ne Rangierlok der BR 80. Das glaubt einem doch keiner. Wobei ich fast zu behaupten wage das die 80er beim Vorbild im Bereich bis 30Kmh eine bessere Beschleunigung hinlegt.

Na warten wir mal ab bis Deine 95er so weit ist. Von der sagte man beim Vorbild das die den Zug so schnell beschleunigte das sich die Leut im Zug richtig festhalten mussten. Vor allem wenn der Lokführer mal wieder spitz fahren musste.

@Nick

Würde mich auf Besuch freuen. Oder wir teffen uns mal in Sindelfingen zum Fest im August.

@dampfadi

Über die Anlage gibt es keine spezielle Homepage.

Schau am besten in meine 5" Gallerie

fotos/showgallery.php?cat=6167&ppuser=38

unter www.modellbaufreunde-volkach.de findest Du ein Paar Bilder und eine kurze Beschreibung. Wie ich leider feststellen musste fehlen aber eine Reihe von Fahrtagen unter den Terminen. Falls Du uns besuchen möchtest kannst Du auch gerne mich kontaktieren. Ich weiss nämlich nicht wo die Anmeldungsmail auf der Site hinführt. Mein Onkel ist Leiter der Sparte Eisenbahn und ist der Erbauer der Anlage. Hat aber keinen PC. :wink:

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Meine 80 028

Beitrag von 99er »

Hallo Marco,

prima die 80er. Hat sich wohl gefreut, sich mal richtig austoben zu können nach dem langen Dornröschenschlaf :lol: .

Gruß

Ralf
Antworten