SOS für Digilok im Analogbetrieb

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Alex-s-1
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:00

SOS für Digilok im Analogbetrieb

Beitrag von Alex-s-1 »

Hallo, ich bin reiner Analoggartenbahner und habe nun einige G-Loks verschiedenster Hersteller erworben mit Digitaldekoder. Angeblich fahren diese ja auch analog, aber die Vorbesitzer haben scheinbar bei einigen Loks so ungeschickt herumprogrammiert, daß nun einiges im Analog-Betrieb schief läuft: Sound geht nicht, Fahrtrichtung falsch herum, Geschwindigkeit zu langsam usw. Daher frage ich mal an ob es hier im Forum einen "Digitalen" gibt der in MÜNCHEN wohnt und bei dem ich mal mit den Loks vorbei kommen kann, damit er sich mal die Programmierungen ansieht und das wieder "zurückprogrammiert" daß alles wieder (analog) normal läuft. Würde mich sehr freuen. Tel. 089 12768801, Alexander.
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: SOS für Digilok im Analogbetrieb

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Alex !

Vorneweg, ich wöhne nicht in München, sondern in der Nähe von Köln. Daher ist es mit dem Vorbeikommen so eine Zeitfrage.

In Irgendeinem Forum (ggf. Gartenbahnforum) war vor Jahren mal eine Auswertung / Beiträge, welche Digitaldecoder überhaupt einigermaßen ordentlich auf analogen Strecken laufen. da gab es himmelweite Unterschiede!
Das heißt für mich, mit manchen Decodern wirst Du als Analogfahrer gar nicht glücklich, hier ist es besser, den Decoder auszubauen und die Lok auf Analogbetrieb umzurüsten. Und es muss nicht unbedingt am "Rumprogrammieren" der Vorgänger liegen !!!!

Wenn die Fahrtrichtung vertauscht ist, hilft meist kein Umprogrammieren des Decoders (das wirkt nur im Digitalbetrieb) sondern Du mußt die Anschlüsse des Motors an den beiden Decoderausgängen vertauschen (also den Motor "umpolen").

Jeder Decoder besitzt einen Gleichrichter am Eingang, dieser ist auch bei Analogbetrieb aktiv (d.h., der Stromfluss geht dadurch). Die im Gleichrichter verwendeten Dioden schlucken Spannung, also MUSS die Lok langsamer als ohne Decoder fahren. Siehe hierzu auch die Forumsbeiträge zur Geschwindigkeitsreduzierung mittels Diodenketten.

Mein digitaler Sound würde im Analogbetrieb gar nicht funktionieren, weil er zwingend auf digitale Funktionsauslösung angewiesen ist, andere Sounds (z.B. ESU LokSound XL) kann man in Grenzen auf analogen Betrieb einstellen.

Grundsätzlich solltest Du schon ein bißchen mehr schreiben, welche Loks mit welchen Decodern / Soundmodulen Du hast. Da jeder Decoder andere Einstellungen zum Programmieren verwendet, ist erst dann eine weitere Hilfe/Unterstützung möglich. Ansonsten erinnere ich an ein ganz gutes Fachschäft zu meiner Münchener Zeit (Uwe Bauer oder so ähnlich), da dürftest Du auch Unterstützung bekommen.

Schöne Grüße
johannes
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: SOS für Digilok im Analogbetrieb

Beitrag von Mikado »

Hallo Alex,

ich wohne auch nicht in Deiner Region, aber hast Du schon mal über folgendes nachgedacht: Du hast Dir vielleicht ein Multimeter, oder einen Schraubenzieher gekauft um an Deinen Modellen zu werken! Kauf Dir doch ein einfaches DDC Digitalsystem gebraucht, besser kein MZS, gscheiter ein Lenz! Nur einfach als Werkzeug zum Justieren der analogen Decoder, nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich brauchst Du das ja nur um die von DCC Fahrern "verprogrammierten" Loks wieder normal analog fahrbar hinzukriegen.
In Deiner Anlage fährst Du dann weiterhin mit dem seit Generationen bewährten Transformator und kannst Deine analogen Problemchen lösen, die Du mit DCC nie hättest, aber es bliebe alles beim alten. Wäre doch eine gute Idee, oder?
Allerdings warne ich Dich davor das DCC System nur ein einziges Mal an Deiner Analge auszuprobieren. Tu es nicht! Es ist wie die Geschichte mit dem Apfel, der Eva und dem Paradies. Du wirst Deine Unschuld verlieren!

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten