OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit keine große Lust auf den Kessel meiner Lok 11 habe, habe ich mich dieses Wochenende an einem OOw der ehemaligen Franzburger Kreisbahn versucht. Bei meinem Vorbild handelt es sich um den Wagen 99-33-52 wie er bei der DDR-Reichsbahn hieß. Bei ihm handelt es sich um einen, von zwei, 1910 von Steinfurt an die FKB gelieferten ungebremsten OOw. Diese verfügten ursprünglich über einen austauschbaren Aufbau. So konnten sie als Hochbordwagen oder als Rungenwagen mit niedrigen Bordwänden eingesetzt werden. Beide wurden von der DR rekonstruiert und dabei zu einem OOw umgebaut. Mein Vorbildwagen lief bis zur Einstellung der FKB ohne weitere Umbauten. Sein baugleicher Bruder verlor seine Türen und wurde zum Unkrautvernichtungswagen umgebaut.

Hier nun zwei aktuelle Bilder meiner Wochenendlaune. Beim Fahrwerk handelt es sich um ein verlängertes Fahrgestell des "Barmer Bergwagens". Die Drehgestelle wurden gegen US-Drehgestelle getauscht. Der "Rest" entstand aus Balsaholz, Kunststoff- und Ms-Profilen und Ms-Nägeln...

OOw 99-33-52 , Franzburger Kreisbahn (Schienenbus)
Bild
grausiges Foto einer Wochenendbastelei

Tür d. OOw 99-33-52 , Franzburger Kreisbahn (Schienenbus)
Bild

...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Rudolf »

Moie Stephan,

nettes Wägelchen hast Du da gebaut. Bitte nimm es mir aber nicht übel: die Bretterfugen wirken auf mich etwas grob und unsauber. Das ist mir schon bei Deinem geschlossenen Güterwagen aufgefallen. Ich finde, wenn Du Dir da eine andere Technik aneignetest, mit der Du zu einem saubereren Ergebnis gelangtest, sähe der Wagen sicherlich viel besser aus. Versuche es doch einmal mit einer Feinsäge oder mit einem Cuttermesser und nimm ein Stahllineal zu Hilfe.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Schienenbus,
ich freue mich immer, wenn jemand beginnt selber etwas zu schaffen. Dies macht ja letztendlich mehr Spass, als nur Schachteln zu öffnen. :zustimm: :respekt:
Bei Deinem Wagen möchte ich mich der Meinung von Rudolf anschließen, aber auch 2 Vorschläge machen. :hallo: :)
Schau mal hier: hier: http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/Of ... -03-86.htm
Vielleicht kannst Du die reinen Seitenwände noch für weitere Projekte erwerben. :nixweiss:

Zum Zweiten könnte ich Dir einige Seitenwände von nicht fertig gestellten Projekten kostenlos überlassen. Die liegen nur in der Bastelkiste rum, ich habe mich ja ausschließlich den Tams zugewendet. :flower:
Wenn Du Interesse hast, dann maile. :schreiben: :vielposten:
Bei diesen Wänden ist es mit den Fugen umgekehrt. Hier sollte oder kann man sie mit einem geeigneten Sift vergrößern. Kein zeitaufwendiges Problem! :lol:
Wilhelm :yau:
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Rudolf,

warum sollte ich böse sein oder es dir übel nehmen? Über Kritik oder Tips kann man doch nur froh sein...erst Recht wenn man dazu lernen möchte...!

Ich werde mein Werkzeug wohl ganz gewaltig ergänzen müssen. Bisher lag der Schwerpunkt der Arbeit immer beim "Vorbild" (Oldtimerei...) Dadurch ist fast nur entsprechendes Werkzeug vorhanden... :oops:


Hallo Wilhelm,

pN ist unterwegs...:wink:


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

als Oldtimerrestaurator hast du doch sicher eine Anreissnadel für Blech.
Damit und mit einem Stahllineal lässt sich das Holz sicher hervorragend ritzen.
Die Fugen der gelaserten Seitenwände erweitere ich so auch gerne
und ich ritze sogar die Seitenwände meiner Kartonmodelle,
wenn es sich dabei um Bretter handelt :wink:

Bild

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Stephan
ein interessanter Wagen :!:
Hier nun einige inhaltliche Korrekturen zum Wagen.
Wenn Du den 99-33-52 nachbaust, dann wurde dieser von Herbrand Köln 1910 für die FKB gebaut und erhielt die Nummer 502. Die Waggonfabrik L.Steinfürt aus Königsberg lieferte keine Fahrzeuge an die FKB. Hier waren die Hauptlieferanten Waggonbau Görlitz, Beuchelt aus Grünberg und die Waggonfabrik Wismar.
Sein baugleicher Bruder verlor seine Türen und wurde zum Unkrautvernichtungswagen umgebaut.
Dies stimmt nicht, denn der Bruder war der 99-33-54 es FKB 501 :!: Zum Unkrautvernichtungswagen wurde der FKB 508 (Beuchelt 1913) umgebaut.
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Christoph,

das is ja mal ne guuute Idee! Klar habe ich eine Anreißnadel... Dann wird das Ding zur Wagenbretterherstellnadel umfunktioniert.... :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Matthias,

na wenn das so ist, sind die Angaben in meinem Buch falsch... :shock:

Ich habe die Angaben aus dem Buch "Franzburger Kreisbahnen" aus dem Zeunert Verlag entnommen...

Tja man lernt nie aus.... :wink:


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

mit dieser Meldung möchte ich den Bericht über den Franzburger OOw für mich abschließen. Ich habe den Wagen "in Farbe getaucht" und ihm seinen Regal-Stellplatz zugewiesen. Dort darf er nun vor sich hin verstauben... Irgendwie ist das ohne Auslauf ganz schön doof! :roll:

Franzburger Kreisbahn OOw (Schienenbus)
Bild


Christoph's (Regalbahner) Tip mit der Anreißnadel werde ich beim nächsten Wagen umsetzen. Ins Auge sticht mir dabei der Wagen 86 der Kleinbahn Bremen- Tarmstedt in seinem letzten Zustand. Dabei handelt es sich um einen ungebremsten (nicht einmal eine Handbremse) zweiachser G-Wagen mit zwei Bühnen. Der Wagen war ursprünglich ein CGw, sprich ein Fakultativ-Wagen.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: OOw der Franzburger Kreisbahn als Wochenendbastelei

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,
Schienenbus hat geschrieben:Dort darf er nun vor sich hin verstauben... Irgendwie ist das ohne Auslauf ganz schön doof! :roll:
Wem sagst du das :cry: :wink:

Falls du in der kalten Jahreszeit noch etwas Muße für Pinsel und Farbtopf hast,
könntest du den Wagen ja auch in einem pflegemäßig trostlosen Zustand versetzen,
dann passen die großen Bretterfugen wieder, bzw. fallen nicht mehr auf.

Ich freue mich auf den nächsten Wagen von dir
und hoffe auch selber mal wieder etwas fertig zu bekommen :roll:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten