Servos schalten mit WX10 Dekoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Servos schalten mit WX10 Dekoder

Beitrag von Harald »

Hiiilfe!!!!

Bringe das Ganze nicht zum Laufen!

Getestet wurde mit:
Lenz Set02 (LV200 + LH200) + LH100 sowie mit
Digital Direkt für Linux

Dekoder wurde bei CV29 mit 192 programmiert, wie im Handbuch beschrieben.

Bei beiden Systemen passiert folgendes:

Servos machen beim Ein- und Ausschalten des Digitalsystemes kleine Bewegungen, jeweils so oft, bis der Anschlag in eine Richtung erreicht ist.
Drehe ich die Servos "stromlos" bis zum Anschlag, fahren diese beim Einschalten des Digitalsystemes bis zum Anschlag in die andere Richtung.

Ich habe schon bei Tran.at und Huebsch.at nachgefragt, diese haben auch sehr schnell geantwortet, aber eine Lösung habe ich bisher trotzdem noch nicht.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir eine Lösung anbieten, die ich auch verstehe!

Danke Harald
PS
Das Ganze soll der Antrieb für unseren Selbsbau Lokschuppen werden.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Servos schalten mit WX10 Dekoder

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hast Du auch die Zusatzschaltung für Servos eingebaut?

siehe http://www.huebsch.at/train/Tran/ZusatzDecoder.htm
Helmut Schmidt
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Servos schalten mit WX10 Dekoder

Beitrag von Harald »

Hallo Helmut,

die habe ich natürlich eingebaut, habe nur vergessen sie zu erwähnen.
Wenn ich die nicht hätte würden meine Servos ja nicht mit Strom versorgt und somit auch keine Zuckungen machen.

Das Problem mit diesen Dekodern kommt glaube ich von deren Universalität, man kann da so viel einstellen und nichts ist eindeutig dokumentiert.
Hier wäre eine Tabelle nicht schlecht, was man bei was einstellen sollte.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Servos schalten mit WX10 Dekoder

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Harald,

ich gebe Dir recht es kann eigentlich nur an der Programmierung liegen.

Du hast doch bestimmt mit dem WX10 eine Programmieranleitung erhalten die gilt es zu befolgen.

Dein Problem ist nur das Huebsch wohl näher an ZIMO wie an Lenz liegt und alles darauf hin optimiert ist.

Ich habe zwar ZIMO und Servos nur betreibe ich die Servos im Moment über Funk.

Ich plane aber vergleichbares wie Du mit dem Servodekoder SVD04DC+ von profiTrain.
Helmut Schmidt
duetto
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 17:48
Wohnort: BS

Re: Servos schalten mit WX10 Dekoder

Beitrag von duetto »

Hallo Harald,

1. Hast Du den Widerstand 10K zwischen Plus ( rot) und der Datenleitung (z.B.weiss) nicht vergessen ?
Sorry das ich das Frage aber ich hatte ihn am Anfang übersehen.
Hier ein paar Einstellungen:

2. CV29 = 64 = Servobetrieb
3. CV21 = Endlage zB.Links für weiss Standard ist 32, kann aber auch kleiner sein je nach Servo (testen dass Du nicht in den mechanischen Anschlag fährst)
4. CV22 = Endlage rechts für weiss Standard ist 64, kann aber auch grösser sein etc. siehe oben
5 . CV56 Bit0 = 1 kehrt die Drehrichtung
6. CV39 1-12 ist die Zuordnung der Funktiontaste

Achtung:
Ich programmiere mit einer IB und da muss ich immer denn Servo vom Decoder trennen sonst ist die Progammierung nicht wirksam.

Das mit dem Impulse beim Einschalten ist noch ein Problem vom WX10, an dem aber Herr Tran arbeitet. Er hat mir auch schon eine geänderte Version zum Testen geschickt hat, die jetzt aber auch noch nicht ganz meiner Vorstellung entspicht
Der Impuls beim Einschalten ist jetzt weg, aber dafür regelt der Servo jetzt immer, was sich durch kleine Bewegungen bemerkbar macht. Herr Tran arbeitet schon an der nächsten Version, die ich sobald ich sie habe testen werde.

Gruss Christian

bei Fragen = mailen
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Und es bewegt sich doch!

Beitrag von Harald »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Beschreibung, so versteht das jeder.
Der Tipp mit dem 10K Widerstand hat sich schon vorab erledigt, da dieser auf der Platine 10WX Power von Hübsch installiert ist.
Ich habe dann CV29 nochmal auf den Wert 64 programmiert und weil ich schon mit anderen Dekodern den Effekt hatte die Leitungen von der CU auf der Powerplatine getauscht.
Und plötzlich hat sich tatsächlich was bewegt uind zwar wie folgend:

Servo 1 und 2 hat ein paarmal sehr gut geschalten, Servo 3 nicht, hat aber bei den anderen (1+2) mitgezuckt.
Nach ein paar Schaltvorgängen hat sich plötzlich Servo 1 oder 2 jeweils beim anderen mitbewegt. Die Schaltvorgänge sind auch nicht mehr so wie am Anfang gelaufen. D.h. nicht mehr den kompletten Schaltweg oder erst ein Stück in die andere Richtung. nach mehreren Schaltvorgängen bewegt sich irgendwann überhaupt nichts mehr.
Ich bin mit dem Ganzen nicht recht glücklich.
Hast Du oder jemand anderes noch Tipps was ich da noch machen könnte?

Meldest Du Dich bitte auch wenn Du die Ergebnisse mit der neuen Version vom Dekoder hast.

Gruß
Harald
Antworten