Brawa steigt aus IIm aus

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von 4heiner »

Hi,
und ich habe bei Reimann Spielwaren angefragt: Pw 15003 und 15005 für je 113,78. Wieviel und was noch zu haben ist, weiß ich leider nicht. Ich denke Eile tut Not.
Gruß
vom Heiner
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Pollux »

Ich lese auch hier das alte problem.

Es ist zu hoffen, dass in zukunft die firmen radsaetze und nicht waggons produzieren werden.

Ein musterbeispiel ist LUCK: http://www.luck-feinmechanik.de/
Zwar bisher nur fur kleine groessen, aber so sieht die zukunft aus. Schaut euch die preise an, das ist um einiges guenstiger als bei den bekannten herstellermarken!

Wo kriegt man z.b. den radsatz um 0,85 und messingpuffer um 0,25 euro das stueck? Ich weiss, dass das bei sammelbestellungen noch guenstiger wird!

LG Hans
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von theylmdl »

Hallo Hans!

Du vergleichst in Deinem Beitrag Äpfel und Birnen (nicht böse gemeint). Kleine, funktionslose Automatendrehteile wie die Puffer und sehr kleine Teile wie H0-Regelspurradsätze mit einem Laufkreis-Durchmesser von 11,5 Millimeter lassen sich natürlich günstig fertigen. Manfred (Glacier-Express) beweist mit seinen Drehteilen, dass es so ist.

Ein Radsatz mit vorbereiteter Stromabnahme und Speichen in IIm wie der von Brawa ist da eine ganz andere Geschichte, vor allem, wenn das Produkt vom Ertrag nach Steuer her zu einem mittelständischen Unternehmen passen muss.

1 zu 22,5 ist etwa viermal so groß wie 1:87. Da das Volumen kubisch wächst, wachsen so auch die Ansprüche an Maschinen und der Materialaufwand - mal ganz abgesehen davon, dass die Nachfrage nur einen winzigen Bruchteil der stärksten Nenngröße (H0 Regelspur) beträgt. Die Stückzahlen lassen sich daher auch nicht vergleichen. Selbst in H0 konnte ich in den späten 1980er Jahren ein Paar H0-Doppelspeichenradsätze mit RP 25 und Ringisolierung nicht unter 20,- DM anbieten, also 10,- € etwa. Und das war schon günstig und kaufmännisch ganz mies gerechnet.

Abgewogene Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Pollux »

Hey, ich rede weder vom preis noch der ausfuehrung fuer II aufwaerts, sondern dass ueberhaupt jemand sowas erzeugt. Soll es den gerechten preis kosten.

Du willst mir jetzt aber nicht erzaehlen, dass "Ropimaeput" diese radsaetze nicht so guenstig erzeugen kann wie Luck?

Es hilft alles nix, wenn Brawa diese radsaetze einfach nicht mehr erzeugt. Sichtlich auch im beitrag zu erkennen, dass die wagerl sogar noch zu haben sind, aber eben keine radsaetze! Bei ebay ident.

Woraus ich nur schliessen kann: Was wollen die kunden?

Radsaetze! Und keine fertigen wagerl. Brauchbare bauteile und nicht kunstvoll verpacktes in fraglicher qualitaet.

LG Hans
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von theylmdl »

:?:
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Housefred »

Hi,

ich versteh auch gerade nur Bahnhof. Wenn es dir um die Radsätze geht, Brawa hat sie meines Wissens auch nur von einem Zulieferer bekommen, nämlich der Firma Dietz: http://www.d-i-e-t-z.de/

Such da mal nach dem Produkt "RS-VSP" http://www.d-i-e-t-z.de/5_1/speichen.htm und hier das Bild von Dietz verlinkt:

Bild

Gruß
Matthias
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Pollux »

Das muesste mindestens 2 schreiber, etwas weiter oben in diesem thread, jetzt extra freuen!

LG Hans
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von fido »

Hi,

zurück zu Brawa: Heute kam ein große Paket von Schweickhardt bei mir an. Es geht doch :gut:
:runningdog: Viele Grüße, fido
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von ospizio »

Hallo,

Durch Zufall habe ich nach längerer Abwesenheit wieder mal im Buntbahnforum vorbeigeschaut.
Dort fiel mir Fidos Thread mit der Meldung von Brawa sofort ins Auge.
Da ich ausser meinen 1:32 Modulen auch noch ein Schmalspurdiorama in 1:22 bauen will,musste ich natürlich reagieren.
Bestellung zu Schweickardt abgeschickt.
Da ich nun bis heute keine Vorausrechnung bekam,rief ich mal an.Die freundliche Dame rief mich sofort wieder zurück,nachdem sie bei Brawa nachgefragt hatte.
Leider ist in IIm nichts mehr am Lager.
Somit wird 4 Heiner mit seiner Grossanfrage wohl auch leer ausgehen.

Habe mich nun bei 123 eingedeckt.
Also Eile ist geboten,wenn nicht jetzt,wann dann!!

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Wolfgang,

beim ETS hat es bei mir noch geklappt ein Paar Wagen und die Lok zu bekommen.
Wenn man die Detailtiefe sieht ist es schon schade das BRAWA aus der Spurweite aussteigt.
Ersatzteile werden aber so denke ich erhältlich sein. gerade die Schleifer und Stromabnehmerkohlen sind wichtig. Naja so viel fahre ich nicht aber man sollte mal nachfragen.

Beste Grüße,

Marco
Antworten