DCC Weichenstellpult Eigenbau

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von Andii »

Hallo,
ich wünsche allen Buntbahnern ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen.

Nun meine Frage, wo bekomme ich einen Schaltplan für ein digitales (DCC) Weichenstellpult?
Fahre meine Gartenbahn zwar überwiegend Computergesteuert mit Freiwald TrainController, ab und zu ist es aber auch interessant mit der Hand zu fahren und da hätte ich mir gern ein übersichtliches Weichenstellpult nach meinen Vorstellungen gebaut.
Als Zentrale habe ich die Intellibox.

Danke!

Gruß
Andii
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von kuro »

Hallo Andii

Damit die DCC Befehle abgesetzt werden können, brauchst Du ein Interface zur Intellibox. Von Uhlenbrock gibt es das Switch Control (http://www.uhlenbrock.de/germany/PRODUK ... 1B-001.htm). An dieses kannst Du dann die Lampen und Taster anschliessen. Programmiert wird das Modul entweder über die Intellibox (ab v1.3) oder aber über ein SW Tool.

Das Handbuch kannst Du Dir unter folgender Adresse downloaden: http://www.uhlenbrock.de/germany/Downlo ... s63400.pdf

Alternativ gäbe es von Uhlebrock ein fertiges Stellpult zu kaufen, dass man nach belieben zusammenbauen kann (Track-Control).


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von Andii »

Danke für die schnelle Antwort.
Wo ist eigentlich der Unterschied zum LocoNet-Schaltmodul 63410?
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von kuro »

Hallo Andii

Das Switch Control erzeugt Kommandos auf dem Loconet, um Weichen oder Fahrstrassen zu stellen und es kann Zustände anzeigen (Lampenausgänge). Wohlgemerkt es sind die Zustände auf dem Loconet / Intellibox. Wenn Du also die Weiche von Hand umstellst oder aufschneidest, wird das nicht erkannt, es sein denn Du hast eine echte Rückmeldung eingebaut.

Das Schaltmodul führt diese Kommandos aus und steuert damit die eigentlichen Weichen oder Signale. Es ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Weichendecoder, der ans Loconet und nicht an die Schiene angeschlossen wird.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von Andii »

OK.
Also der Uhlenbrock 63410 ist ein 10fach Weichendecoder.
Ich brauche aber den Switch Control 63400 als Stellpult um den Weichendecoder 63410 anzusteuern.
Habe ich das richtig verstanden?
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von kuro »

Hallo Andii

Ja, das hast Du richtig verstanden. Allerdings brauchst Du nicht zwingend den Weichendecoder 63410. Es sollten auch alle Fremddecoder, die an das Gleis angeschlossen werden, funktionieren. Das weiterleiten der Befehle übernimmt dann die IB. Neben dem Switch Control kannst Du natürlich die Weichen immer auch über die IB oder Train Controller ansteuern.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von Andii »

Ja, das ist mir soweit klar.
Ich habe 19 Weichen, da brauche ich zwei Stück von den Uhlenbrock Switch Control zu á 65,-Euro.
Gibts eventuell von einer anderen Firma diese Teile günstiger?
Die Schalter baue ich mir dann selbst nach meinen Gleisbild auf.
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von kuro »

Hallo Andii

Also direkt ein vergleichbares Produkt kenne ich nicht. Weitere Produkte die in die gleiche Richtung gehen, aber mehr Komponenten benötigen gibt es von ldt (http://www.ldt-infocenter.com/). Stichwort KeyCom und GBS. Werden aber über den s88 Bus angeschlossen, den die IB ja auch hat. Was damit alles möglich ist oder eben nicht (Fahrstrassen?), weiss ich nicht.

Eventuell kann man auch LocoIO dafür misbrauchen (http://users.telenet.be/deloof/).

Ich an Deiner Stelle würde zum Uhlenbrock Produkt greifen, das macht den Eindruck, dass es all Deine Wünsche erfüllen kann. Bei den anderen heisst es erst einmal sich schlau machen und ein Versuch starten, ob es so funktioniert wie man es sich vorstellt.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von Andii »

Hallo,
habe mir jetzt gerade einmal die Bedienungsanleitung http://www.uhlenbrock.de/germany/Downlo ... s63400.pdf des Uhlenbrock Switch Control angesehen.
Es können ja nur 10 Taster angeschlossen werden, damit kann ich nur 5 Weichen stellen.
Da brauche ich ja für meine 19 Weichen vier solche Module.
Sehe ich da richtig?
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DCC Weichenstellpult Eigenbau

Beitrag von kuro »

Hallo Andii

Kommt darauf an wie Du die Weichen steuern möchtest, wenn Du diese nur per Knopfdruck umstellen willst, dann genügen zwei Module (1 Knopf pro Weiche). Willst Du aber explizit die Stellung anwählen, so benötigst Du 4 Module, das gleiche gilt auch für den Fall der Stellungsanzeige.

Ich denke weitere Fragen klären wir am besten per E-Mail.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Antworten