wie digital nur "vorwärts"?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

wie digital nur "vorwärts"?

Beitrag von largetrain »

Hallo,

ich will / werde einen Motor (12 Volt, max. Stromaufnahme bis 10 Amp.) einer Schneeschleuder mit Digitaldecoder versehen (Heller HE 11):
Motorspannung kann eingestellt werden CV, V max kann begrenzt werden (Fliehkraft!), ggf. Einstellung der Anlaufkurve.

WIE kann ich einfach und effektiv eine Drehrichtungsumkehr verhindern?

Vorhanden sind Massoth Funknavis, deren Drehregler zwar über NULL = Stillstand geht, aber eine versehentlich falsche Drehrichtung i.S. eines Bedienfehlers sollte trotzdem möglichst verhindert werden.

Danke für support!

Reinhold
Have biG fun with biG trains !!
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: wie digital nur "vorwärts"?

Beitrag von kuro »

Hallo largetrain

Wenn Du keine Motorregelung brauchst, kannst Du einfach einen Gleichrichter zwischen Motorausgang des Decoders und dem Motor einbringen. Dann ist es egal, welche Drehrichtung angesteuert wird. Die Regelung müsste im Decoder allerdings ausgeschalten werden, da mit dem Gleichrichter kein Feedback mehr gemessen werden kann und so die Regelung falsch reagiert.

Ansonsten müsste man im Decoder die eine Drehrichtung sperren können, was aber meines Wissens so ziemlich kein Decoder beherrscht.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: wie digital nur "vorwärts"?

Beitrag von Mikado »

Warum darf die Schleuder nur in eine Richtung drehen? Beim Vorbild kann sie ja auch in beide Richtungen drehen! Dann jeweils wird der Ausblas-Kamin des Schleuderrades umgesetzt.
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
joe
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 20:06

Re: wie digital nur "vorwärts"?

Beitrag von joe »

Den Fahrtrichtungsausgang des Licht hinten nutzen, daran ein Relais mit 2 Wechslern anschließen und die Motorzuleitung umpolen.

Viele Grüße

joe
Antworten