Kleine Dampfturbinenlok?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Kleine Dampfturbinenlok?

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Buntbahner,
ich habe eine Frage: Habt ihr Pläne von kleinen Dampfturbinenloks? Ideal wäre eine Kastenlok mit Dampfturbine, da ich diese prima als Vorbild für eine ganz einfache Echtdampflok nehmen könnte.
Tschüss
:lol: Thomas
Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 15:21

Re: Kleine Dampfturbinenlok?

Beitrag von Heinrich »

Hallo Thomas,
ich fürchte, es gibt keine kleinen Dampfturbinenloks! Die einzigen (deutschen) Turbinenloks, die ich kenne, sind die von der Baureihe T18, und die sind richtig GROSS! Von einer von beiden gibt es ein wunderschönes 5"-Modell (T18 1002).
Hier der Link zum Bild:

http://www.dampf-modell-bahn.de/dbild20.htm

Gruß
Heinrich
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dampfturbinenlok?

Beitrag von theylmdl »

Himmel hilf! Bei dem angegebenen Link sind ja dermaßen schöne Modelle zu sehen... Danke für den Tipp, Heinrich!

@Thomas: Warum müssen es denn gleich so exotische Vorbilder sein...? Tut's für den Einstieg nicht etwas gängigeres?

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Kleine Dampfturbinenlok?

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Heinrich,
auch wenn die Lok (für mich) etwas zu groß ist sieht das Modell hervorragend aus :respekt: .
Tschüss
:lol: Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Kleine Dampfturbinenlok?

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

an wagemutigen Konstruktionen mit Dampfturbine gibt es schon einige. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Yk3OofG-sGA

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Kleine Dampfturbinenlok?

Beitrag von ottmar »

Hallo Thomas,

das ist so nicht ganz richtig. Es gab tatsächlich eine kleine Dampfturbinenlok. Die Größe und Optik war gar nicht unähnlich der LGB Stainz, nur normalspurig und italiänischer Herkunft-

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Kleine Dampfturbinenlok?

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Buntbahner,
@ Michael:
das ist eine hübsche Lok auf dem Video!
@ Ottmar:
die Lok die du meinst habe ich auch gerade entdeckt. Hier der Link: http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/L ... lluzzo.htm
Höchstwahrscheinlich werde ich diese Lok bauen, vielleicht wird es aber vorerst doch ein elektrisch angetriebenes Modell.
Tschüss
:lol: Thomas
Antworten