FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

zur Zeit sind bei mit auch zwei Gbv der Fo im Bau.

Die Rahmen habe ich aus ABS-Platten gefertigt.
Die Achslager sind aus Weissmetall gegossen und werden von oben an den Rahmen geschraubt. Die Geduldsprobe ist es die mehreren hundert Nieten in den Wagen einzusetzen. Die Dächer bestehen aus verlängerten Teilen von Kiss.

Der erste Gbv ist inzwischen weitgehend fertiggestellt:

FO_Gbv_1 (furkabahn)
Bild

Der zweite Wagen wird wohl noch länger auf sich warten lassen, denn die Beschriftung des 4435 stellt ein gewisses Problem dar. Aber was sagt der Beschrifter der grossen FO und MGB Fahrzeuge in seiner Werbung - Wir beschriften alles. Mal sehen.......... :wink:

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

der erste Wagen ist inzwischen fertig gestellt:


Gbv_fertig (furkabahn)
Bild

Überrascht haben mich die trotz langem Achstand und starrer Aufhängung sehr guten Fahreigenschaften, selbst auf den fliegend verlegten Gleisen auf dem Fahrtag im Nürnberger Ofenwerk.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch über den zweiten im Bau befindlichen Wagen im Aletsch-Design berichten.

Gruss
Joachim
Lokführer Anton
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:20

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von Lokführer Anton »

Hallo

Das sind ja sehr schöne Wagen.

Grüße
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von ex10007 »

Moin Joachim,

Du solltest unbedingt von dem Bau des 2. Wagens berichten, und, wenn es noch möglich ist, noch ausführlicher! Schließlich sind das sehr schöne Modelle, die bei Dir entstehen. Und falls es ein Eigenbau sein sollte hol' doch bitte aus und ergänze den Beitrag um den Mohrenkopf der FO, der direkt hinter dem Te eingereiht ist :wink: .

Mit erwartungsvollen Grüßen

Jochen
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von ospizio »

Hallo Joachim,

Gratulation zu dem Wagen.
Wie Jochen bin ich auch der Meinung,dass Du von dem zweiten Wagen berichten solltest.
Gruss Wolfgang
baumeister
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 30. Sep 2003, 09:09
Wohnort: Leverkusen

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von baumeister »

Hi Joachim,

schön hier mal wieder ein "Schweiz-Thema" zu haben.

Deine Modelle sehen sehr gut gemacht aus und auch ich wäre
an einer weiteren detailierteren Beschreibung interessiert!

Hast Du die Achslagerblenden von den LGB-Teilen vom Gbk-v abgeformt und wie hast Du genau sie Sache mit den Nieten gemacht?
Auch interessant wäre mal die Breite des Fahrgestellrahmens, hast Du diesen schmaler gemacht als die üblichen LGB Fahrgestellrahmen - wo hast Du dann eventuell etwas maßlich herausgequetscht!

Und natürlich bitte Bilder, Bilder, Bilder!

Ich weis, das das alles auch zusätzlich immer noch viel Arbeit bereitet, hier im Forum zu posten, habe selber schon seit langem Modelle von Gbk-v in Arbeit.

Einige Bilder hiervon sind in meiner Galerie abgelegt!

Grüße Baumeister
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von theylmdl »

Hallo Baumeister!

Und diese Galerie ist hier zu finden.

Beste Grüße und prima Modelle von Euch beiden -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

nachdem mich auch per Mail und PN ein paar Fragen zu den Modellen erreicht haben ein paar weitere Infos:


FO_Gbv_2 (furkabahn)
Bild

Unten seht ihr den Rahmen. Enstanden ist dieser aus ABS-Kunstoff verschiedener Stärken. An den tieferliegenden Längstragen liegen die Weissmetallachslager auf und werden von oben mit einer M2 Schraube befestigt. Das schwarze Etwas dient der Kupplungsaufnahme. Hier kann werder ein Balancierhebel für Originalkuppung oder eine Halterung für Flaschenöffnerkupplungen angeschraubt werden. Wird letztere verwendet müssen zwischen Achslager und Längsträger 2mm Distanzstücke eingelegt werden um die richtige Kupplungshöhe zu erhalten.

Der Kasten ist aus 2mm ABS Platten entstanden. Auf diesen wurden verschiedenste Profile geklebt. Auf diesem Bild fehlen noch die U-Prolile auf den Stirnseiten - und ein ein paar hundert Nieten :roll:

Das Dach stammt von Kiss, jedoch reicht hier die Länge leider nicht.
Daher muss man ein kleines Stück ansetzen, sowie die Auskerbung für die Schiebetür "versetzen". Das bedeutet ein Stück abfeilen und ein Stück ABS einsetzen.


Das recht schöne Modell vom Baumeister hat übrigens nichts mit der FO zu tun, denn die ex SchB Wagen hatten ein Korbbogendach, die FO Wagen mit Tonnendach haben den Fischbauchrahmen.


zu den Mohrenkopfen: Ich habe alle 4 Mohrenköpfe der FO letztes Jahr gebaut. Der Rahmen ist genauso wie bei den Gbv gebaut - nur dem Vorbild ensprechend kürzer.
Zeichnungen zu dem Rahmen nimmt man am besten aus RhB Büchern.
Der Kessel stammen vom LGB. Die Verrohrung muss etwas geändert werden. Bei Aeronaut gibts dafür eine Riesenauswahl an ABS Profilen, die man problemlos in jede Form bringen kann wenn man sie punktuell mit dem Feuerzeug erwärmt.

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

endlich geht´s mal wieder mit dem Aletsch-Wagen weiter!

Doch zunächst einmal ein altes Vorbildfoto:

Gbkv_Aletsch_1 (furkabahn)
Bild



Nach einer sonntäglichen Nietenorgie sieht der Kasten etwas anders aus und auch das Dach glänzt inzwischen in weiss.
Sorge macht mir noch die Beschriftung. Daher habe ich einen Test durchgeführt, ob mit heimischen Techniken die Beschriftung möglich ist:

Gbkv_Aletsch_2 (furkabahn)
Bild


Das Logo habe ich auf die Schnelle einem 1:87 Wagen geklaut, mit Tonertransferpapier ausgedruckt und mit Klarlack-Matt lackiert. Danach konnte ich das Logo in halbtrockenen Zustand als Nassschiebebild auf das Dach übertragen.
Es ist also möglich auch in dieser Grösse der Beschriftung auf diese Weise zu arbeiten - nur nach diesem Erfolg kommt zunächst die Bildbearbeitung um die Schatten loszuwerden :roll:


Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO gedeckte Güterwagen Gbv 4435 und 4436

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

heute geht´s direkt noch mit dem nächsten FO-Wägli weiter:

Der Rahmen ist inzwischen fertig, der Kasten weiss lackiert, und die ersten Beschriftungen sind aufgebracht. Die Griffstangen folgen erst nach Fertigstellung der Beschiftung um bei der abschliessden Klarlackschicht keine Schatten zu bekommen.
Auf mich wirkt der Werbespruch des Beschrifters des Originals von Tag zu Tag ansprechender :roll:
Der Wagen ist ein absoluter Alptraum der Modellbeschriftung................

Gbkv_Aletsch_3 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Antworten