Silva kommt ins rollen ...

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Stoffel,

bei Kunststoff stellt sich mir die Frage Gewicht, Preis, Stabilität, Bezugsquelle.
Eigentlich sollte man für den Rahmen Metall nehmen um erstens mehr Gewicht zu bekommen und zweitens die Stabilität zu erhalten.
Mein derzeitiges Holzchassie ist aber sowas von Stabil, daß es einem Metall Rahmen locker das Wasser reichen könnte wenn es Hände hätte. Außerdem war es mir wichtig etwas Gewicht einzusparen, da ich ja noch 30 Kilo Akkus und 15 Kilo Gewicht plazieren muß. Nach neuesten Hochrechnungen wird die Lok um 60 bis 70 Kilo schwer werden und ist dann allein vielleicht gerade noch so zu tragen. eher nicht :-(

Gruß vom Gerd, der am Sonntag abend einen lackierten Rahmen im Keller stehen haben möchte ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Solaris »

Hallo Gerd,
Welchen Strom soll Deine Steuerung können? Ich bin nicht nur Buntbahner, sondern fahre auch im Straßenverkehr schon 13 Jahre elektrisch. Angebote zu "größeren" Motorsteuerungen findest du z.B. bei www.mittnacht.net. Infos zu Elektrofahrzeugen Batterien / Steuerungen auf meiner Seite www.elweb.info.

Grüße
Solaris
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Solaris,

Ich bräuchte was, das mir 24 Volt bei einem Strom von um die 10 Amperé regeln kann. Allerdings weiß ich nicht, ob die 10 Ampere wirklich die oberste Grnze in Sachen Stronaufnahme ist. Sie ergibt sich für mich rein rechnerisch aus 250 Watt und den 24 Volt.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Maschinist »

mahlzeit gerd!

man muß ja nicht unbedingt ingenieur sein, um sowas zu bauen. ich kann nur empfehlen sich mal einen lagerkatalog zu schnappen (gibts bei den meisten herstellern kostenlos, FAG bietet auch ein handbuch mit gestaltungs- u. einsatzgrundlagen für lagerungen) und sich einfach mal schlau zu machen, klar man kann ja nicht von allem ahnung haben, doch wissen ist wissen, wo's steht! :D

sicherlich ist die gucken-ob's-klappt-methode erfolgversprechend auf lange sicht, doch mir persönlich wär's schade um die viele mühe, die dann mit neu- u. umbau vertan wird. :?

mit selbsthemmung des schneckenradgetriebes meinte ich nicht die auslaufmöglichkeit des motors, sondern die umgekehrte richtung, denn schieben der lok dürfte ja bei stillstehendem motor ja so nicht möglich sein, schneckenradgetriebe können immer nur von einer seite(von der schneckenwelle) angetrieben werden.

trotzdem tolle sache, an den e-antrieb würde ich mich selbst kaum rantrauen!

vlg sven
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Sven,

ich habe das schon so gemeint daß das Schneckenradgetriebe aus "umgekehrt" funzt.

Durch die geringe Steigung und die schräge Verzahnung läßt sich die Lok ohne Probleme schieben. Eben so wie bei einer LGB-Lokomotive.

Das ich ein paar Jahren vielleicht mal das eine oder andere erneuern oder umbauen muß ist für mich klar. Schließlich macht doch gerade das den Reitz bei der Sache aus. Wenn alles irgendwann mal fix und fertig wäre würde das Hobby doch langweilig werden. Oder meinst du nicht auch ??

Heute werde ich mal die Lagerattrappen anbauen und mich um die Puffer und Kupplungen kümmern. Am Wochenende möchte ich soweit kommen daß ich den Rahmen schonmal lackieren kann.

Gruß solange vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Solaris »

Hallo Gerd,
10 Ampere sind für Leistungselektroniker mehr ein Strömchen.

Für Ströme ab 30A gäbe es hier eine Steuerung
http://www.atech-antriebstechnik.de/PDF/PM4Q.PDF
oder mit integrierten Richtungsschützen
http://www.atech-antriebstechnik.de/PDF/MX.PDF

Auch im Modellbaubereich gibt es Regler bis 90A, allerdings nur bei 12V.
Wichtig ist einen Regler zu haben der den Maximalstrom begrenzt, damit Dir Dein Motor oder die Leistungselektronik bei einer Blockade nicht abraucht.

Vermutlich sind die Steller von Atech zu groß und zu teuer. Die passende Lösung kann ich Dir also noch nicht zeigen. Vielleicht findet man noch einen Bausatz oder baut selber etwas. Ein Mosfet Steller mit Pulsweitenmodulation ist nicht so schwer zu bauen.

Grüße
Solaris
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Und weiter gehts...

Der Rahmen ist soweit fertig und wird morgen grundiert und am Sonntag lackiert.

Viele Detailbilder findet ihr auf der HP unter http://www.gerds-feldbahn.de/silva/silva_4.htm

Bild
Bild

Es grüßt so grün, das Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen Liste,

der Rahmen der Gmeinder ist Lackiert und steht nun im Keller bis die Arbeiten weiter gehen können.
Nebenbei habe ich gestern noch die zweite Torflore zusammengezimmert, so daß ich nur noch das Gehäuse der Lok und den Vierachser bauen muß.

In den nächsten Tagen werde ich mich ein wenig mit der farblichen Gestaltung der fertiggestellten Loren beschäftigen.

Der Lokbau wird vorraussichtlich erst im nächsten Monat fortgesetzt, da die finanziellen Mittel etwas eng sind.

Gruß vom Gerd, der diese Woche seine Webseiten mal wieder auf Stand bringt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Little Witch »

Hallo Ihrs,
für die, die es interessiert, Silva bekommt zur Zeit den Motor verpasst. Morgen wird sie vieleicht schon die erste Probetour im Keller unternehmen. Des weiteren nimmt der Rest des Zuges Gestallt an. Weitere Details und Bilder könnt ihr bald auf der homepage sehen. Ich hoffe euch gehts allen gut und schöne Grüße vom Waldbahner, der fast nur noch im Keller ist.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Silva kommt ins rollen ...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Leutz...
hier noch ein Bild paar Bilder von heute...

Bild
Irgendwie erinnert mich das Bild an eine Akkulok.. Aber das ist sie eigentlich auch irgendwie *g*
Bild
Melina hat sich mit der Farbgebung der Loren beschäftigt.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten