Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von lokmarv »

Liebe Bundbahner,

als die in der "Bucht" günstig erstandene Hanomag 1:25 Raupe eintraf, habe ich mir für die Gn15-Projekte eine Denkpause verordnet, da ich schon länger einen Crawler für meine US-Waldbahn suchte. Hier soll die Raupe als Standmodell Baumstämme ziehen oder mit dem Steam-Donkey zusammenarbeiten. Natürlich ist so ein Crawler auch ein attraktives Ladegut.

Das Wiking Modell ist recht klein und schmal, bietet aber eine gute Basis.

CrawlerHanomag1 (lokmarv)
Bild


CrawlerHanomag2 (lokmarv)
Bild



Zuerst wurde erst mal alles vorsichtig zerlegt.

CrawlerHanomag3 (lokmarv)
Bild


Dann kamen die Laubsäge, Fräser und Feilen zum Einsatz. Das Fahrzeug soll verlängert und verbreitert werden, damit es gutzu 1:22,5 passt. Der ganze Sitzaufbau wurde entfernt und durch einen verlängerten Birkensperrholzaufbau mit Kastensitz ersetzt. An den vorderen Laufrädern wurden die Speichen ausgearbeitet. Kielriemen und Lüfter freigestellt und der Keilriemen und die Einspritzleitungen aus Draht zugefügt, ein Auspuff aus Messing gefertigt. Ein besonderer Aufwand war die Veränderung der geraden Ketten.
Ich wollte, dass sie oben etwas durchhängen. Also jedes Segment angesägt, dann mit sampfem Druck durchgebogen und dann wieder mit Klebstoff stabilisiert. Die seitlichen Motorhaubenausschnitte wurden vergrößert und weitere Kleinigkeiten geändert - nun ist es kein Hanomag mehr.

Crawler1 (lokmarv)
Bild

Crawler2 (lokmarv)
Bild

Jetzt steht die Bemalung und Wheatering an, darauf freu ich mich immer sehr.

Gruß Martin
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von lokmarv »

So, am Wochenende gings weiter - der Pinsel wurde kräftig geschwungen:

CrawlerBunt1 (lokmarv)
Bild


CrawlerBunt3 (lokmarv)
Bild


Dann wurde die Endmontage begonnen. Fehlende Pedale entstanden aus Pappe, die Steuerknüppel sind aus Nägeln.


Jetzt erkennt man, wird werden soll:

CrawlerBunt4 (lokmarv)
Bild


Wenns ganz fertig ist, gibts die weiteren Bilder, mal sehen, ob ich Lust habe, noch einen passenden Fahrer aus Fimo zu kneten.


Grüße und einen schönen Wochenstart
wünscht

Martin
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von lokmarv »

Liebe Bunte Bahner,

nun ist der Crawler fertig:

CrawlerBunt5 (lokmarv)
Bild


CrawlerBunt6 (lokmarv)
Bild


CrawlerBunt7 (lokmarv)
Bild


CrawlerBunt8 (lokmarv)
Bild


Irgenwelche kleine Details kommen noch dazu, vielleicht ein Schraubenschlüssel, eine Flasche mit Getränk.


Und dann wir eine kleine Szene aufgebaut:

CrawlerBunt9 (lokmarv)
Bild


Der Fahrer, der aussieht wie Thomas Magnum, ist nicht zufriedenstellend, da werde ich wohl noch zum Fimo greifen. Mal sehen, wann mich die Inspiration packt?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Hallo Martin,

gefällt mir wirklich gut dein Crawler. Da sieht man mal, was man aus sonem recht eintönigen Ding alles machen kann.
Bessonders schön find ich den zerknautschten, abgesessenen, Ledersitz und die Idee mit den durchhängenden Ketten. 8) Echt top.

Gruß Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von Rudolf »

Moie Martin,

einfach nur grandios! Ich bin begeistert von der Kreativität, mit der Du zu Werk gegangen bist und vom Ergebnis. Würdest Du bitte berichten, wie Du beim Lackieren und Altern vorgegangen bist? Ganz besonders interessieren mich die Ketten.

Dabei fällt mir ein, daß ich auch noch einen Hanomag habe, der seit Jahren in seiner Schachtel vor sich hin dämmert. Mir fehlte immer die zündende Idee. Jetzt hast Du sie serviert. Bei mir wird er allerdings ein schmaler Hanomag bleiben.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Martin,
Gratulation zu deinem tollen Umbau!!! :top:

Hallo Rudolf,
wenn Du deinen Hanomag umbaust bedenke bitte, dass Hanomag diese Art von Fahrzeuge im komplett montierten Zustand lackiert hat! Da wurde einfach ALLES (Kabelbaum, Filter, Schmiernippel, ...) mitlackiert :lupe: . Meiner Meinung nach ist das Grün das Modells leider etwas zu dunkel. Da müsste man also noch einmal ran. Der Hanomag Schriftzug und die Typenbezeichnung muss noch weiß gestrichen werden und dann wars das auch schon.... Der Sitzbezug war aus rotbraunem Kunstleder.

Hanomag R40 straßenzugmaschine (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von lokmarv »

Moin Rudolf,

gerne berichte ich über meine Pinselei, mittlerweile habe ich etwas besser das Gefühl fürs richtige Maß entwickelt. Auch hier gilt meistens das Motto: "Weniger ist mehr". Also nicht zuviele verschiedene Farben einsetzen und oft nur ein kleiner Schatten. Es ist sehr hilfreich, sich Vorbildfotos genau anzusehen, gerade die von stark verwitterten Objekten. Hier meine Muse:

http://www.tpaktopc.net/images/catcrawl ... RAWLER.JPG

Die Oberseite ist stärker ausgeblichen, Rost und Dreck nach unter gewandert. Auch entsteht der Rost meist an Ecken und Kanten, selten mitten auf der Fläche.

Die Alterung (das englische Weathering trifft es viel besser) gibt die Chance, den Modellen ein realistisches, individuelles Flair zu geben und den Spielzeugcharakter verlieren zu lassen.

Es lohnt, hier im Forum nach "weathering" zu suchen oder danach zu googlen. Als bekennender Fan von Chris Walas hier ein Beispiel, was mich sehrinsipriert hat:
http://4largescale.com/chris/c11.htm


Ich arbeite bei weathering gerne mir Acryl-Farben, die stinken nicht, man kann den Pinsel mit Wasser auswaschen und es gibt keine Entsorgungsprobleme und als wichtigsten Grund:
Meine Frau hat eine ganze Kiste davon ;-)

Dies Farben sind eher matt und man sieht etwas die Punselstriche - wer also mit den verschiedenen Lösemiteln arbeiten will, soll es tun. Wenn ich eine glänzende Fläche will, z.B. eine kleine Öllache, dann gebe ich einen Klecks Ponal auf das unverdünnte Umbra - nach dem Trocknen ist es Perfekt.

Betty1-Kupplung (lokmarv)
Bild



Als Grundfarbe des Crawlers fand sich ein passendes Neapelgelb, die dem Caterpillargelb recht nahe kommt (Der Crawler soll ja auf die Amibahn).

Fürs weathering sehr wichtig sind Umbra für dunkle Partien - oft ganz stark mit Wasser verdünnt (man sieht es beim Auftragen kaum), kriecht es in die Ritzen und hinterläßt nach dem Trocknen eine dunkle, unauffällige Kante, viel besser als Schwarz. Auch Olivgrün geht in die Richtung. Ich drücke einen erbsengroßen Kleks aus der Tube in einen Bierdeckel, etwas Wasser dazu, sehr gut durchrühren, fertig ist die dünne Suppe.

Farbe-Rost (lokmarv)
Bild


Für rostige Partien verwende ich Gebr. Siena - entweder ganz dünn für einen Rostschleier oder ganz dick, wo die Pusteln blühen.

Für helle Partien liebe ich die Farbe Sand - Achtung, sie deckt sehr stark, also hier einen Borsten-Pinsel auf einen Blatt Papier ausstrichen, bist man denkt "Da ist ja gar keine Farbe mehr drauf" - dann kriegst Du eine ganz leichte Aufhellung, z. B. wo Lack ausgeblichen ist, aber auch abgeschubberte Textilien oder Leder (Beim Hanomag-Crawler hab ich den Sitz so behandelt, vorher satt matt Schwarz gestrichen.)

Farbe-Sand (lokmarv)
Bild


Ja dann noch Silber für blankes Metall, hieral s Basis des Auspuffs. Wenn passend, gibt es Kupfertöne und Gold (Messing). Meine Frau hat natürlich auch Rot, Blau (gerne Preußisch Blau, das ist fast Schwarz), Dunkelgrün (wird mit Gelb zu Hellgrün) und Gelb im Angebot, selten verwende ich noch andere Farben. Und bei den Männeken verwende ich die Tube Hautton, der ist sonst schwer zu mischen.

Als Pinsel habe ich einen Katzenzungenpinsel für die Flächen, er ist vorn gerundet, damit kann man recht fein arbeiten, 2 dünne Haarpinsel, einer davon Superfein, z.B. für Pupillen und einen kleinen Borstenpinsel - Technik ist oben beschrieben. Für große, glatte Flächen kann man auch mit verschiedenen Schwämmen arbeiten. Die Farben trage ich auf ein Stück Alufolie auf, das ist dann auch meine Mischpalette. Wenn ich eine zusammengemischte Farbe erneut brauche, sehe ich noch, welche Grundtöne ich verwendet habe und kanns erneut versuchen.

Farbe-Palette (lokmarv)
Bild


Gelegentlich verwende ich auch trockene Pulverfarben, das Set gibt es manchmal günstig in der Bucht. Den Ton Rost habe ich über das mit wenig Scharz gemischte Silber des Auspuff aufgerieben - Achtung: Nicht Wischfest - muss ggf. mit Klarlack fixiert werden, wobei sich der Farbton ändern kann.

Farbe-Pulverfarben (lokmarv)
Bild



Nun also los - jeder hat doch bestimmt noch ein Wrack in der Bastelkiste - man muss schon etwas üben und sparsam und pointiert mit den Farben arbeiten es sei denn, Dein Modell ist kurz vorm Schrottplatz.

Gruß martin
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von lokmarv »

Moin Rudolf,

da hab ich bei dem ganzen Gepinsel vergessen, über die Ketten zu reden:

Zuerst habe ich die Ketten mit der schönen Acryl-Farbe Sand bepinselt, diese deckt das Plastik-Grün sehr gut ab. Darauf eine Lage mit Wasser verdünntem Silber. Dann nach der "Dünne Suppe -Bierdeckelmethode" rechts und links an die Stege Umbra und Gebr. Siena, dies in mehreren Durchgängen. Vom Umbra auch unverdünnte Partien, die sehen wie feuchte Erde aus. Dann die herausragenden Spitzen der Stege noch mit unverdünntem Silber hervorgehoben, dort wird ja Farbe und Dreck vom Metall blank abgeschubbert. Zuletzt alle Zwischenräume mit Matt-Schwarz gestrichen, auch auf der Innenseite und an der Kante, so dass die einzelnen Segmente betont werden.

Habe noch mal ein Vergleichsfoto gebastelt:

Crawler-Vergleich (lokmarv)
Bild

Gruß martin
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

Stephan: danke für den Tip mit dem Komplettlackieren. Das wusste ich bisher noch nicht. Wegen der Farbe werde ich mal in den Nachbarort fahren. Dort gibt es einen Hanomagsammler 1:1, der seine Bestände über den Sommer im Freien ausstellt.

Martin: Deine Erklärungen zum Lackieren der Kette sind sehr hilfreich. Wenn ich mich an meinen Hanomag mache werde ich das berücksichtigen. Auch Dir vielen Dank.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wiking Hanomag Umbau als US-Crawler

Beitrag von lokmarv »

Moinsen Buntbahner,

für eine besondere Szene brauche ich jetzt den einsatzfähigen Crawler.
Und der braucht einen passenden Driver - also habe ich mich mal wieder ans Fimo-kneten gemacht. So weit:

Crawler-Driver1 (lokmarv)
Bild

Das schwierigste ist immer der "Charakterkopf", der ist am Wochenende dran.
Mal sehen, ob er mir gefällt, sonst mit der Kneifzange exekutieren und erneut versuchen - werde berichten...

Gruß martin

PS: Der Type wird seine körperdeckende Warnweste natürlich nicht behalten!
Antworten