Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Am Pfingstsonntag haben mein Sohn und ich uns früh aufgemacht, um dem
Feldbahnmuseum in Deinste einen ersten Besuch abzustatten. Wie wir aus
stets zuverlässiger Quelle gehört haben, soll dort an den Pfingsttagen Fahrtag
sein.......


Deinste Pfingsten1 (Jörg Heckhausen)
Bild

Ein wirklich tolles Feldbahnglände, wo ich für einen Tag mal richtig die Seele baumeln lassen konnte.


Deinste Pfingsten2 (Jörg Heckhausen)
Bild

Das Lokpersonal der Dampflok tat unermüdlich seinen Dienst.....

Deinste Pfingsten11 (Jörg Heckhausen)
Bild

Und auch das Bahnhofs und Zugpersonal war den ganzen Tag eifrig im Dienst...

Deinste Pfingsten3 (Jörg Heckhausen)
Bild


Hartmut Klebsch konnte von der Fernsteuerung nicht lassen.....


Deinste Pfingsten6 (Jörg Heckhausen)
Bild

Die Jungs hatten sich eine Sandbahn gebaut und fuhren alles, was bei drei nicht auf den Bäumen war...........



Deinste Pfingsten4 (Jörg Heckhausen)
Bild

Kleine Modelle im Sand.......

Deinste Pfingsten7 (Jörg Heckhausen)
Bild

Und eine schöne kohlegefeuerte Dampflok auf dem Präsentierteller.....


Deinste Pfingsten5 (Jörg Heckhausen)
Bild

Apropo Teller.....in Lütjenkamp konnte man sich bei Kaffee und Kuchen stärken,auch hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Damen !!!



Deinste Pfingsten9 (Jörg Heckhausen)
Bild

Und ich habe den ersten Buntbahner persönlich kennengelernt, den
"Gleisbauer" Christoph,
dir ein dickes Danke für alle Erklärungen rund um die Feldbahn !!!

Kurz gesehen und gefachsimpelt habe ich auch Reiner Ott aus dem BBF
(Leider ohne Bild).

Deinste Pfingsten10 (Jörg Heckhausen)
Bild

OK OK jaaa auch noch eins von meiner "Winzigkeit"......


Deinste Pfingsten8 (Jörg Heckhausen)
Bild

Die Lampe hatte es mir ganz besonders angetan, wo sie doch mal zum nachbauen sehr reizvoll ist.
Zum guten Schluss noch einmal ein dickes Danke an das ganze Team vom
Museum für den unvergesslichen Tag in Deinste, ich kann nur jeden animieren,
einmal dorthin zu fahren, es lohnt sich !!!
Grüsse Jörg
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Jörg,
da warst Du etwas schneller wie ich.
Übrigens Links neben Harthmut Klebsch (MIHA) war Dieter Resinger von der Wedeler Feldbahn mit auf dem Bild.
Hier noch ein kleiner Nachtrag von mir.

BHD05 (Reiner Ott)
Bild


BHD09 (Reiner Ott)
Bild


BHD12 (Reiner Ott)
Bild


BHD13 (Reiner Ott)
Bild


BHD14 (Reiner Ott)
Bild


BHD15 (Reiner Ott)
Bild


BHD16 (Reiner Ott)
Bild


BHD19 (Reiner Ott)
Bild

Und hier die Versprochene Normalspur
BILD0365 (Reiner Ott)
Bild
Gruss Reiner
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Nicht böse sein, aber könnte jemand den Meterspurteil von Reiner aufs richtige Brett verschieben ??? Danke und Grüsse Jörg
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Jörg,
der Bahnhof wird nach der Renovierung auch von der Museumsbahn genutzt.
Und wegen einem Bild von der Normalspur?
Und was sehen wir vor dem Bahnhof für eine Spur? :lol:
Gruss Reiner
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Jörg & Reiner,

vielen Dank für die schönen Bilder!

wenn´s nicht so weit wäre ...
aber irgendwann komm ich dort auch mal vorbei!

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
nachdem die Gäste mal wieder schneller geschrieben haben als das Personal des Veranstalters (aber danke für die netten Berichte :wink: ), muß ich ja nun auch mal was schreiben :lol:

Aufbau_der_Sandbahn (Gleisbauer)
Bild
beim Aufbau beschäftigt sind Fabian K. und unser "Gummispielbahner", der das meiste Material gestellt hat.

die_Br_cke (Gleisbauer)
Bild


sinnvolle_Verwendung_von_R1-Schienen (Gleisbauer)
Bild
Um die Brücke (die am Ende eine zweite, beidseitig angeschlossene Strecke bildete) anschließen zu können, mußte das Gleis bis zum Niveau des Bahndamms angehoben werden. Da die Kipplore mit Sand aber bereits wieder weg war, mußten wir improvisieren (aber wir sind ja schließlich Feldbahner :wink: ) und fanden endlich eine sinnvolle Verwendung für R1-Gleise (übrigens durchaus Vorbildgetreu, da immer mal wieder auf dem einen oder anderem Foto von Torfbahnen zu sehen :D ). Leider gab es doch noch Weichen und Schienen in R1 in Nebengleisen und auf beiden Seiten der Rampe.
Allerdings eigneten sich Brücke und Bahndamm auch dazu, interessante Fotos zu schießen:

an_der_Abraumkippe (Gleisbauer)
Bild


Vincenttreffen (Gleisbauer)
Bild

Zwischendurch habe ich dann auch mal (wie auf Jörgs Foto zu sehen) Dienst auf der Lok geschoben, dabei entstand dieses Foto des Dampflokheizers :wink: :


beim_Fotografieren_erwischt_-_ (Gleisbauer)
Bild
Aber auch Spur 1 gab es auf der Anlage:

Spur_1-Zug (Gleisbauer)
Bild

Abschließen (fürs erste, aber der Film braucht noch Zeit), möchte ich mit diesem Foto der Deutz Omz 122 f, das ich abends ganz in Ruhe aufnehmen konnte:

Deutz_Omz_122_f (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
P.S: Unser Gummispielbahner meinte am Ende zu Hartmut und mir, daß "Harzi" (so nennt er seine 99.72) auf Code 250 Schienen besser aussieht, und das die großen Radien auch schöner für die Lok sind...
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnmuseum Deinste Fahrtag Pfingsten

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
jetzt habe ich 2 kurze Filme der Modellbahn im Netz, zum einen eine Rundfahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=AxnTYLzZ6KA
Dann gibts noch auf vielfachen Wunsch eines einzelnen :wink: ein Filmchen, daß die Zugkraft von Regners "Else" eindrucksvoll zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=M523ph9JOfY

MfG Christoph
Antworten