Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fido »

Hi,

herzlich Dank an Thomas und Rainer für die vielen tollen Bilder!

@squirrel4711
Über Deine Fotos meines neuen alten Prellbocks habe ich mich besonders gefreut - das Foto war auch Premiere. Wer genau hingeschaut hat, konnte unten rechts sogar eine der neuen M1-Schrauben mit Vierkantkopf an der Schienenlasche erkennen.

Für die Stelle ohne Rost auf der Unterseite gibts natürlich keine Ausreden ;-)

@alle
Der Betrieb auf unserer Anlage hat sehr viel Spaß gemacht. Das Layout war großzügiger gebaut als ursprünglich geplant und damit auch für längere Züge geeignet, die wir auch teilweise gefahren sind. Die sehr lange Fahrstrecke war sowieso das beste.

Die neue 3-Wege Weiche hat sich bestens bewährt und bringt eine deutlich längere Umfahrstecke im Bahnhof, da man nicht mehr zwei Weichen hintereinander legen muss.

Bis auf Entgleisungen auf aufgeschnittenen Weichen (selber schuld, das geht nun gar nicht) gab es auf der Anlage aus 100% Code 250 Gleisen keine Probleme, obwohl wir vom Pizzaschneider bis zum Finescale-Radsatz alles gefahren sind.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Sven Frank »

Moin,

auch ich möchte mich bei Thomas Hey'l und allen Beteiligten des FFM für die schöne Veranstaltung bedanken!
Viele nette Gespräche, neue Gesichter zu bekannten BBF Pseudonymen, spielen, lecker Essen und Bierchen...

Ich lege hier noch einen gealterten Kurzfilm mit passender Geräuschkulisse hin...
Dateianhänge
Feldbahnfilm.mov
(4.56 MiB) 557-mal heruntergeladen
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fido »

Hi Sven,

schöner Film!



Hi alle zusammen,

ich bin noch ganz erledigt von den letzen Tagen. Das Kampfbasteln der Prellböcke vom Freitag ging ja nahtlos in den Aufbau am Samstag über und am Sonntag gab viel Betrieb auf der Schiene zu machen :-)

Ganz großartig war natürlich die tolle Ergänzung des Schienen- durch Straßenverkehr von Heiko und Daniel. Auf den Fotos hab ihr auch sicher den schicken Bahnübergang gesehen, den uns Heiko gebaut hat. Dank zweier Biertische nebeneinander war für Schiene und Straße genug Platz.

Mit persönlich hat auf der Straße Daniels Büssing am besten gefallen, der auch eine volle Ladefläche mit Schotter gut verkraftet hat und diese nun auch ferngesteuert abkippen kann.

Nächstes Jahr spiele ich auf der Straße auch mit :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Auch ich möchte mich bei Thomas Hey'l und allen anderen Akteuren für die tolle Organisation und Vorbereitung bedanken. In diesem Jahr war die Anlage bis Sonntag morgen schon fix und fertig aufgebaut!

Zum Schluß der Veranstaltung gab es für mich noch eine Situation welche ich noch nie miterlebt habe. Am Ende der vorletzten Fahrt der Feldbahn kam es am Lokschuppen zu einer Entgleisung eines Wagens, anschließend musste dieser wieder aufgegleist werden. Die Mitglieder des Feldbahnmuseums haben diese Situation sehr gut gemeistert.
Allein für dieses Erlebniss hätten sie Eintritt verlangen können. Die alten und jungen Mitglieder des Vereins haben sehr gut zusammen gearbeitet!



Gruß

Roland
100_3398_1 (Kolbenfresser)
Bild


100_3415_1 (Kolbenfresser)
Bild


100_3421_1 (Kolbenfresser)
Bild


100_3440_1 (Kolbenfresser)
Bild


100_3451_1 (Kolbenfresser)
Bild


100_3455_1 (Kolbenfresser)
Bild


100_3458_1 (Kolbenfresser)
Bild
Dateianhänge
100_3411.MOV
(26.51 MiB) 311-mal heruntergeladen
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
fido hat geschrieben:ich bin noch ganz erledigt von den letzten Tagen.
Ach was... das ist ja ein Ding... hätte ich nie gedacht... ging mir ganz anders... :P

@ Rainer: Ich wusste schon im 99 021-Thread, warum ich mich vor Deinen gemein gefährlichen High End-Gerätschaften fürchte.
Die Schmalspurlok von Thomas ...
... ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr schmal ...
... und hat "Einen" an der Glocke ...
... die Bremsen sind nicht mehr einstellbar ...
... und die Federpakete ausgeleiert ...
... angebrachte Hähne lassen sich nicht schliessen ...
... und die Zylinder sehen arg desolat aus.
Soso. Wenn Du das so sagst und auch bildlich dokumentierst, wird's wohl stimmen :P . Da meine Augen zunehmend schlechter werden, sehe ich meine kleine Lok nur etwa so:

Bild

Die Hinweise auf die Glocke und das Federpaket (das habe ich ja selbst schon gemerkt) sind gut und richtig, der Rest ist - nun ja - verschmerzbar. Dein Schlusswort tröstet natürlich über den Pfusch hinweg ;-) .

Die Stirnlampe kann jederzeit leicht gerade gerichtet werden, ebenso die Rauchkammer mit dem Nummernschild (mein diesbezügliches Angebot hat Rainer voller Bösnickeligkeit abgelehnt). Als Mitorganisator der Veranstaltung werde ich nächstes Jahr auf einen Mindestabstand von zwei Metern zu Alfreds Kleinoden und etwa 20 Metern zu Rainer bestehen (sofern er etwas anderes als ein Cola-Glas in der Hand hält).

Zu der Breite von meiner Lok noch folgende nette Geschichte. Ich lief irgendwann mit Jörg vom FFM zurück zum Lokschuppen und wir sprachen über die 99 021. Ich sagte, sie sei am Führerhaus etwa so breit wie eine kleine Feldbahn-Dampflok. Darauf meinte Jörg: "Na, wohl eher wie die 'Jacobi', das sind 1,8 Meter.". Ich fragte ihn, wie breit denn da die Lok 1 sei. Meint er: "1,6 Meter". Sage ich ich: "Eben, genau so breit und lang ist das Führerhaus meiner kleinen Lok auch.".

Die noch am Vormittag verbliebene Fläche für Besucher wie Daniel Hoß, Alfred (Regelspur), Roland (Kolbenfresser), Klaus (Leo) oder Andreas (Strippenbahner) war leider sehr klein. Ich werde als Organisator des Treffens beim nächsten Jahr darauf drängen, dass dieser Teil mehr Platz bekommt. Das Gedränge war teils Modell-gefährdend. Zeitweise mussten wir die Exponate sogar über einander stapeln. Auch Helmut Schmidt, Frithjof, Christian und Sven mussten sich im Vergleich zu der großen IIm-Anlage sehr einschränken. Da sie Feldbahn pur zeigten, fände ich bei der Veranstaltung im Frankfurter Feldbahn-Museum eine höhere Gewichtung besser.

Es ist klar, dass der rege Schiene-Straße-Verkehr die Publikums-Attraktion Nummer 1 war. Das Fachpublikum war an den zusätzlichen Ausstellungs-Stücken jedoch genau so interessiert. Mir hat beispielsweise Udos "Kurven-bereinigte" Feldbahn-Anlage in 1f und 1 sehr gut gefallen. Kurven-bereinigt wegen der schon gezeigten, grauen HF 110 C, die bei engen Radien ebenso überzeugend klemmt wie die HK 110 C in echt am Sonntag bei einem Kurztrip auf das Rebstock-Gelände.

Bild

Udos Anlage ist immer noch sehr ausgedehnt und mehr als nur einen flüchtigen Blick wert! Deswegen würde ich sie kommendes Jahr lieber weiter vorne als ganz hinten versteckt sehen, wo kaum noch jemand hinkommt.

Im Hintergrund seht Ihr den weit fortgeschrittenen Langzeitversuch mit dem Rost an dem zweiten (ersten?) HF 130 C-Tender. Ich tippe 'mal, dass er etwa 2011 zusammen brechen wird, mag mich aber auch irren. Immerhin war ich am Aufbautag so mutig und bin noch da 'rauf geklettert. Da muss man schon schwindelfrei sein!

Kennt Ihr das, wenn einen saubere Handwerksarbeit und präzise Technik faszinieren? So übten die 1:8-Exponate von Sven, Christian und Helmut eine den ganzen Tag über wieder kehrende Faszination auf mich aus. Immer wieder bin ich an der Fläche vorbei geschlichen. Als Christian gerade fort war, nutzte ich die Gunst der Stunde und habe sein Decauville-Fahrwerk heimlich in ein wenig besseres Licht gefahren (und nach dem Foto wieder zurück).

Bild

Ich sage Euch, dieses Gefühl am Finger beim sanften Schieben und der Blick durch den Sucher entschädigen leicht für manche Mühe mit der Veranstaltung. Da kommen sofort gute Laune und Tatendrang auf!

Besonders nett finde ich diesen Schnappschuss. Im Hintergrund wartet ein Zug von Max mit seinem schönen Packwagen und dem "Liblarer" auf die Ausfahrt-Genehmigung, vorne seht Ihr den RC-Büssing von Daniel (handi72). Fahren wird er mangels Fahrer wohl gerade nicht ;-) .

Bild

Heiko und Heike turnten den ganzen Tag mit Ihren Sendern von hinten nach vorne und zurück. Hier weicht Heiko gerade dem linken Pfeiler des Bockkrans von handi72 aus. Schienenfahrzeuge haben es da gut, sofern sie keine Weichen aufschneiden.

Bild

Den ulkigen Bahnhof "Schönweiler" im ungewissen Maßstab bitte ich zu entschuldigen. Wir konnten leider nichts besseres auftreiben. Dafür entschädigte uns ab nachmittags ja Leos wunderbarer Bahnsteig am anderen Bahnhof.

Wie leider jedes Jahr wurde der hübsche Aufbau des Namensvetters des Chronisten, Thomas, zu wenig beachtet. Er baut stets eine tolle Funktionsanlage in 1:13,3 auf, die etwa dann bereit ist, wenn die letzten Besucher das Museum verlassen. Hier seht Ihr einen Überblick über den rechten Teil - in einem alten Bansen.

Bild

Der funktionale Kreiselkipper aus Aluminium, spitz von oben gesehen.

Bild

Die Spillanlage wurde noch in der Nacht vor der Veranstaltung fertig gestellt - zumindest bis zur Funktionalität.

Bild

Thomas ist mit seinem "Diorama" mindestens so empfindlich wie ich mit meiner kleinen Lok. Da wir uns vom Sehen nun schon ein paar Jahre kennen, durfte ich die "off limits"-Grenze für Fotos überschreiten - verbunden mit der Mahnung, ja vorsichtig zu sein. Ich war es.

Bild

Bei der Rückkehr vom Fotoshooting im Wilden Westen fiel mir erst auf, dass die Lok 5 über Nacht mit einem Scherenstromabnehmer ausgerüstet worden war. Der Sinn der Maßnahme ist mir zwar unklar, aber die Jungs vom FFM werden schon wissen, was sie tun.

Bild

Zumindest machen die Benner-Zwillinge einen entspannten Eindruck. Daher wird wohl alles seine Richtigkeit haben.

Dem ausfahrenden Zug mit den zwei wundervollen "Smoschewer"-Wagen setzte mit der gängigen Verzögerung die Lok 1 "Besigheim" (Heilbronn) hinterher.

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Sven Frank »

Moin Thomas,
Auch Helmut Schmidt, Frithjof, Christian und Sven mussten sich im Vergleich zu der großen IIm-Anlage sehr einschränken. Da sie Feldbahn pur zeigten, fände ich bei der Veranstaltung im Frankfurter Feldbahn-Museum eine höhere Gewichtung besser.
Das freut uns natürlich sehr, aber uns hat der Platz gereicht. Nur ein 1,25m Gleisjoch ist übriggeblieben, alles andere konnten wir verbauen. Bis zum nächsten Jahr werde ich aber sicher noch mehr Kleinzeug zum Ausschmücken und natürlich auch Loren gebastelt haben.
Der Platz an der Außenwand war super, mittendrin wäre es zu eng geworden.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fido »

Hi Sven,
Hi Christian,

ihr könntet euch doch fürs nächstes Jahr noch einige Meter Gleis vornehmen und die Strecke ordentlich verlängern. Ich habe ja die Hoffnung, das die schicke Decauville nächstes Jahr selbst fahren kann und dafür wäre ein längeres Schienennetz ganz vorne in der Halle eine feine Sache.

Übrigens fand ich den Holzkastenkipper auch extrem schön gebaut!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Thomas Engel »

Da sie Feldbahn pur zeigten, fände ich bei der Veranstaltung im
Frankfurter Feldbahn-Museum eine höhere Gewichtung besser.
:wink: Hallo Zusammen,

das ließe sich durch entsprechende Teilnahme mit Feldbahnmodellen und
-modulen sicherlich machen! Ich fand es schade, die schönen 1:13 Modelle
so dicht gedrängt abgestellt zu sehen, dafür kann ich gerne ein paar Gleise
mitbringen.

Ein Präsentationstisch für einzelne Modelle oder nur kurz anwesende Aussteller
wäre weiterhin wünschenswert.

Ansonsten hat die Aktion mit den Straßenfahrzeugen + Verladung sehr viel Spaß
gemacht. Nur leidet die "epochengerechte" Darstellung des Ladeverkehrs oft an
den Modellen, deren Vorbild-Baujahre / Einsatzzeit sehr weit auseinanderliegen.

Viele Grüße

:flamingdev: Thomas

p.S.: Vielen Dank für die schönen Bilder!
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Leo »

Ein Dankeschön an die Organisatoren und noch einige Bilder:

Bahnsteig mit Buntbahnpromis (Leo)
Bild


Bastelelite (Leo)
Bild


Betrieb! (Leo)
Bild


Max... (Leo)
Bild


Original FFM Lampe (Leo)
Bild


Welche Lok? (Leo)
Bild


Nach kurzem Schauer (Leo)
Bild


Bahnsteigende (Leo)
Bild

Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

auch von mir an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Organisation dieser schönen Veranstaltung beteiligt waren (um keinen zu vergessen, nenne ich lieber keine Namen). Es hat mir viel Spaß gemacht, die verschiedenen Exponate, die man aus dem Forum schon kennt, mal "live" zu sehen. Fotos können zwar schon viel vermitteln, aber das reale Erleben ist eben durch nichts zu ersetzen...
Herzlichen Dank auch nochmals an Jörg vom Museum für seine Nachhilfestunde in Sachen Dampftechnik. Ich denke, dadurch kann ich meine Decauville jetzt so weiterbauen, dass ich keine technischen Fehler oder Unmöglichkeiten einbaue (auch wenn es keine Echtdampflok ist).

PS: vielen Dank auch für die lobenden Worte...
Gruß
Christian
Antworten