Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fido »

Hi <winke>,

die Galerie ist nun unter fotos/showgallery.php?cat=709 angelegt.

Außerdem hänge ich euch den Gleisplan an. So ungefähr haben wir die Anlage aufgebaut :-)
Dateianhänge
ffm-2009.pdf
(104.37 KiB) 671-mal heruntergeladen
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hi fido,

besten Dank!

@ Alle: Sorry, die Bilder in meinem "Making of"-Beitrag waren wegen des Umzugs in die neue Galerie kurz weg. Nun klappt aber wieder alles. Ihr findet den ersten Bericht des Chronisten zum Aufbautag auf der vorherigen Seite.

Beste Grüße, und ich freue mich schon auf eine rege Teilnahme morgen!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fido »

Hi Langer,

danke schön für den feinen Bericht von heute!

PS: Zum Glück hast Du nicht mehr gesehen, wie sie heute abend die HK- und HF-130c in die Halle schubsten. Zwischen die extra breite HK-130C und unseren Tisch mit der Strecke passt gerade noch eine flache Hand...
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hi fido!
Zwischen die extra breite HK-130C und unseren Tisch mit der Strecke passt gerade noch eine flache Hand...
Das wolltest Du dann ja doch noch 'mal sehen, hm? Ich wusste gar nicht, dass Du noch so lang geblieben bist.

Udo hat morgens gesagt, "das passt". Du siehst, er hat a) das nötige Augenmaß und b) die klassisch-entspannte Einstellung eines Feldbahners :P .

An dieser Stelle - Spaß beiseite - möchte ich Udo aber schon 'mal danke sagen. Anders als im letzten Jahr konnten wir a) rechtzeitig soviele Tische haben, wie wir wollten, b) fast soviel Platz belegen, wie wir es wollten (uns wären fast die Schienen ausgegangen - wir reden hier über weit mehr als 30 Meter Streckenlänge!) und c) ein völlig neues Konzept für die Unterbringung der Originale über Nacht finden, ohne jeden Streß!

Die Versorgung mit frischem Kaffee und anderen Getränken war auch kein Thema. Da lacht das Ausstellerherz!

An die anderen Teilnehmer: Wie Ihr auf meinem letzten Foto sehen könnt, gibt es noch ein paar Freiflächen, auf denen weitere Exponate ausgestellt werden können.

Das Foto vom aufgebockten HF 110 C-Tender aus (das ist ein Langzeitversuch des FFM zur Korrosionsfestigkeit indonesischer Originalfahrzeuge, der schon recht weit fortgeschritten ist unter fachlicher Leitung von Marcel) ist leider nicht so prickelnd geworden. Sehr gut wirkte hingegen das mittlere Brett der Ladefläche des Biertischwagens (das Marcel letztes Jahr überarbeitet hat). Bei der Fahrt in die Halle haben wir durch einen kleinen Ruck gut ein Viertel davon in Form modriger Holzspäne verloren :-) .

Beste Grüße, bis morgen,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fido »

theylmdl hat geschrieben:Udo hat morgens gesagt, "das passt". Du siehst, er hat a) das nötige Augenmaß und b) die klassisch-entspannte Einstellung eines Feldbahners :P .
Hi Langer,
heute abend war von der Entspannung nicht mehr viel festzustellen ;-)

PS: Ich hatte noch ein paar Figuren festgeklebt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

an alle, die am Sonntagnachmittag (3. Mai) nichts zu tun haben und geographisch günstig wohnen, kann ich nur den Besuch im Feldbahnmuseum Frankfurt empfehlen. Bin gerade zurückgekehrt und tief beeindruckt, was an Modellbau auf Schiene, Straße und dazwischen geboten wurde! Auch die Schmalspurlokomotiven etc. auf dem Freigelände sind empfehlenswert. Auch habe ich einige Experten kennengelernt, die ich bisher nur aus dem Forum oder per email kannte - hat mir viel Freude bereitet.

Einige Eindrücke - unkommentiert - hier

Gruß

Andreas

PS: Möchte nicht versäumen, Thomas Hey'l und allen Beteiligten für die schöne Veranstaltung zu danken!


fb2009-1 (rhb fan)
Bild


fb2009-10 (rhb fan)
Bild


fb2009-11 (rhb fan)
Bild


fb2009-12 (rhb fan)
Bild


fb2009-13 (rhb fan)
Bild


fb2009-14 (rhb fan)
Bild


fb2009-2 (rhb fan)
Bild


fb2009-3 (rhb fan)
Bild


fb2009-4 (rhb fan)
Bild


fb2009-5 (rhb fan)
Bild


fb2009-6 (rhb fan)
Bild


fb2009-7 (rhb fan)
Bild


fb2009-9 (rhb fan)
Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Heute wird es keinen ausführlichen Bericht des Chronisten mehr geben. Die nötige Zeit zur Entspannung der angespannten Füße und des allgemeinen Wohlbefindens durch Konsum geistiger Getränke, nahrhafter Suppe und ausklingender Plauschereien war einfach zu lang. Ein paar erste Eindrücke von der Vielfalt der Exponate möchte ich Euch jedoch für den Wochenstart nicht vorenthalten.

Die 1:8-Feldbahn-"Fraktion" mit Sven, Christian (Fuchs 301) und neuerdings auch Helmut Schmidt (Gitterboxen, Kartons) war eine enorme Bereicherung für die Ausstellung. Frithjof (fspg2) hatte auch allerlei Sehenswertes dabei, zum Beispiel Muster seiner gefrästen Mauern oder das nette Dachfenster.

Bild

Im folgenden Bild seht Ihr "Tüftler" Ullrich und "Kolbenfresser" Roland ins Fachgespräch vertieft. Das hochfrequente Pfeifen von Rolands sehr funktionstauglichen Turbogenerator, begleitet von frohem Funkeln der "Augen" seiner Mallet, dem Gewerkel seiner Speisepumpe und dem ebenso frohen Schwingen seiner Schmierpumpe (über eine Schubstange an der Schwinge der Lokführerseite) begleiteten uns lange Zeit und sorgten für manches "Ah" und "Oh" - dito Tüftlers neue Aufgabe, eine 78er in unkonventionellem Maßstab. Deren beeindruckenden Rohbau seht Ihr im Vordergrund.

Bild

Am Ladeplatz werkelte (auch) Thomas Engels Bagger, was in der Morgensonne prima wirkt.

Bild

Leo kam am frühen Nachmittag und brachte seinen Bahnsteig mit drei der originalen FFM-Lampen mit. Leider ließen sich die Winkel so auf die Schnelle nicht korrigieren, der Vergleich Original zu Modell ist jedoch verblüffend - wenn man beide im Blick hat. Einen der Ringe der Originale hat's kürzlich irgendwie krumm gehauen Richtung Ausfahrt. @ Leo: Du weißt, was Du zu tun hast ;-) !

Bild

Ebenfalls nachmittags zeigte Alfred neue und bekannte, aber verbesserte Teile seiner T3 (Regelspur - nomen est omen). Wenn ich 'mal wieder eine Gelegenheit suche, mich zu richtig zu frustrieren, bitte ich Alfred um einen Besuch. Alleine die Urmodelle für seine Zylinder-Entwässerungshähne wären einen Roman wert. Ich durfte 'mal die Welle seines Steuerbocks mit Windworth-Gewinde drehen - das geht wie ein heißes Messer durch weiche Butter.

Bild

handi72 war mit dem Bockkran und zwei 1:24-RC-Modellen auf Revell®-Basis dabei. Die Felgen sind einfach klasse!

Bild

Außer mir ist wohl keinem aufgefallen, wie wunderbar die Lampen an dem Bockkran von handi72 leuchteten. Ich hab's auch nur auf der Suche nach einer guten Foto-Perspektive gemerkt. Irgendwie habe ich es auch geschafft, das Teil nie in Aktion zu sehen, dabei muss dort allerlei passiert sein.

Bild

Der Abbau bekann so ungewohnt früh und unverhofft, dass der Chronist (mit Stoffel fernab im Gespräch vertieft) erst etwas davon merkte, als die ersten Kisten zu den Autos getragen wurden.

Bild

Es waren noch viel mehr Buntbahner zu Besuch. Leider wurde fido ständig durch solche Störenfriede wie squirrel4711 oder Stoffel beim Spiel gestört. Daher wird unser Forums-Gastgeber sich wohl gefreut haben, dass durch ein "kleines" Experiment eines Kinds mit einem Weichenstellhebel einer der "Smoschewer" Wagen abends amtlich aus den Gleisen gehoben wurde. Die dann gebotene Wiedereingleisungs-Show war gut und und gerne eine Kinokarte wert und bot auch ein vergleichbar langes Zuschauer-Vergnügen ;-) .

Bewundernswert die klare Struktur des Organisationsablaufs im FFM. Da muss oberhalb der Wolken jemand wohlgefällig zusehen. Es gab nämlich - was ich noch nie erleben durfte - einen kurzen Regenschauer am späten Nachmittag. Als dann die Besucher fast alle weg waren und die Sonne wieder schien, entgleiste das schwere Trumm. Dieses Jahr kostete das Zuschauen bei der Wiedereingleisung nur 10,- Euro Gebühr, aber im nächsten Jahr wird das programmatisch nur gegen Voranmeldung angeboten :-) . Spaß beiseite: Passiert ist weiter nichts, es wurde natürlich niemand verletzt, es gab nur einen Riesen-Rumms. Aber selbst der konnte Stoffel, Frithjof, Helmut, Thomas Engel und die anderen zunächst nicht von dem Tischchen weg locken, an dem noch ein spätes Bier genossen wurde (oder Kaffee).

Meinen ganz herzlichen Dank an Udo Przygoda und das Team vom Frankfurter Feldbahn-Museum für die großartige Unterstützung, Organisation, das großzügige Platzangebot und alles andere. Ich denke, die Aussteller haben alle viel Spaß und Freude gehabt, und ich hoffe, dass es den Betreibern auch gefallen hat.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Mo 4. Mai 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Regelspur »

Hallo Thomas,

:wink: es war ein schöner Nachmittag mit vielen Eindrücken. Schön war es mal wieder alte Bekannte (Buntbahner) zu treffen und neue Gesichter den Buntbahner-Namen zu zuordnen.

Ich hatte meinen Foto dabei, leider aber vor lauter Gesprächen keine Bilder gemacht.

Bei Deiner kleinen Lok "99021" sieht man in "Natura" erst richtig, wieviel Arbeit in ihr steckt. Die feine Steuerung hat mir gut gefallen. Sie passt m. M. nach gut zur Baugröße Deiner Lok.

Gruß Alfred
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe noch einen Schwung Fotos in die Galerie zur Veranstaltung hoch geladen. Ich kommentiere sie später.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,

werde mal versuchen mit meinen Fotos soweit es mir möglich ist die "Lücken" zu füllen :

01 Chronistenlok (squirrel4711)
Bild
Die Schmalspurlok von Thomas....

02 Chronistenlok (squirrel4711)
Bild
....ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr schmal.....

03 Chronistenlok (squirrel4711)
Bild
.... und hat "Einen" an der Glocke .....

04 Chronistenlok (squirrel4711)
Bild
... die Bremsen sind nicht mehr einstellbar .....

05 Chronistenlok (squirrel4711)
Bild
.... und die Federpakete ausgeleiert ...

06 Chronistenlok (squirrel4711)
Bild
... angebrachte Hähne lassen sich nicht schliessen ....

07 Chronistenlok (squirrel4711)
Bild
..... und die Zylinder sehen arg desolat aus. Aber "das Teil" strahlt einzigartig modellbahnerisches Können gepaart mit lieb verbissenem Ethusiasmus und Begeisterung zum Vorbild aus.



01 Zurechtgeschoben (squirrel4711)
Bild
Zurechtgeschoben, abgebaggert und transportiert wurde 'ne Menge Sand. Trotzdem wurde es nie weniger -- wahrscheinlich hat der Empfänger die Annahme verweigert und das Zeug wurde mit LKWs zurückgebracht.

02 Zurechtgeschoben (squirrel4711)
Bild
Bier an der Kettenbremse. Wohl nur im Rheinland am Sonntag geduldet.

03 Zurechtgeschoben (squirrel4711)
Bild
Und immer schön die Raupenschaufel sauber halten, es reicht ja wenn die Frankfurter Schippe schmutzig wird.


Früh-, Mittags- und Nachmittagspause (squirrel4711)
Bild
nahtlos zu gestalten schaffen immer dieselben Typen mit Auszeichnung.

Oben Hui (squirrel4711)
Bild
aber unten nix Pfui. Funktionsfähiger Generator, Speisepumpe und Ölpumpe betrieben mit Dampf. Hut ab ! Das Modell der 99 5906 soll auch noch genügend Dampf zum Fahrbetrieb haben -- unglaublich.

T3 Feuerbüchse (squirrel4711)
Bild
Der Fotograf hat sich erdreistet das saubere Stück ins rechte Licht zu setzen. Anschliessend hatte er Gewissensbisse wegen der hinterlassenen Fingerabdrücke.

Gleisende (squirrel4711)
Bild
gekonnt gealtert. Aber leider die Schrauben nicht vollständig erwischt. Im Originalfoto gut sichtbar verschwindet der "Mangel" unter der 800X600 BBF Pixeldecke.

Gleisende 2 (squirrel4711)
Bild
Trotzdem ein sehr feines Teil und der noch notwendige Rost ist bestimmt beim Erbauer vorhanden.

Mülltourismus (squirrel4711)
Bild
Irgendwie erinnert sich der Bildersteller dieses Ensemble schon mal im "Osten" gesehen zu haben - nu isses im "Westen"; merkwürdig.

Nach Draussen (squirrel4711)
Bild
ging es nicht, vorher war die Anlage zu Ende.

Draussen (squirrel4711)
Bild
gab es u. a. die 600mm HK und auch die "Bühnenreife Show" zum eingleisen eines vom Wege abgekommenen Drehgestells. Ca. 5 aktive Akteure und ungefähr 30 Zuschauer. Das umgekehrte Verhältnis wäre auch fatal gewesen.

Hoffe die Bilder haben etwas gefallen. Ich bin sicher da kommt noch mehr -- mir sind da so einige Apparate (TZ5, IXUS etc.) im Gedächtnis hängen geblieben.

Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten