Umbau der Schöllenenstrecke

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, anstelle der Schöllenenstrecke mit Gallerie . Entsteht ein Streckenabschnitt der FO auf der Graubündner Seite.
Dabei ist der Bahnhof Mompe- Tujetsch frei geworden . Wer interesse hat kann ihn für 300 Euro haben.
Auf der neuen Strecke werden eine Stahlbrücke und der Acletta-Viadukt (erste Brücke nach Diesentis )und das Oberste Tunnelportal nach dem Oberalpsee (gut von der Strasse zu sehen ) verbaut.
Heir Bilder der Vorbilder:
Bild


P7230003 (Bergsteiger)
Bild


P7230009 (Bergsteiger)
Bild


P7230067 (Bergsteiger)
Bild


P7270020 (Bergsteiger)
Bild


P7270047 (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Jetzt die Modellbilder.


Bild


PB180011 (Bergsteiger)
Bild


PB180012 (Bergsteiger)
Bild


PB200033 (Bergsteiger)
Bild





[/img]
PB200029 (Bergsteiger)
Bild


PB200030 (Bergsteiger)
Bild


PB200031 (Bergsteiger)
Bild


PB200032 (Bergsteiger)
Bild


PB200034 (Bergsteiger)
Bild


PB200038 (Bergsteiger)
Bild

Vom Acletta-Viadukt werden Bilder folgen wenn sie fertig ist.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, das Fundament ist gegossen und bereit für das Finale.
Gruß Daniel
Bild


P3260040 (Bergsteiger)
Bild


P3260042 (Bergsteiger)
Bild


P3260043 (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von jossel »

Hallo Daniel,

ich bin immer wieder begeistert von deiner akribischen Bauausführung.
Einfach nur traumhaft.
Gruß aus Leipzig
Thomas
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von der Verrückte »

Ick ooch. Ich möchte nur mal die kleine Rüttelflasche zum verdichten des Betons sehen.
Gruss, Ole
...und weiter so. Man sieht zu.
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner , habe endlich Zeit gefunden die Brückenteile aufzubauen.
Bild


P6110058 (Bergsteiger)
Bild


P6180059 (Bergsteiger)
Bild


P6180060 (Bergsteiger)
Bild


P6180061 (Bergsteiger)
Bild


P6180062 (Bergsteiger)
Bild

Gruß Daniel[/img]
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Holger BS »

Moin Daniel :tach:
Es immer wieder beeindruckend deine Bautätigkeit zu verfolgen
und deine Ausführungsqualität zu bestaunen! :top:

Da bleibt allen die Spucke weg und es traut sich keiner etwas dazu zu schreiben.
Das sollte dich aber nicht stören. :wink:

Berichte bitte weiter!
Wir freuen uns schon auf die Bilder mit Rollmaterial. :bindafür: :D
Sonnige Grüße, Holger
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Battli »

Moin Daniel
Moechte dem Holger folgen und dir zur perfekten Ausfuehrung gratulieren. Beeindruckend, was man in Beton alles machen kann - wenn man's kann!
Ist bei meinen Beitraegen genauso. Erst kommt lange nichts, dann einige Fragen, Kommentare und Hinweise. Und schon lebt das Forum.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von HSBahner »

Hallo Daniel,

ich bin immer ganz begeistert von deinem superfeinen und blasenfreien Betonguss. Ich habe bei meinem Guss für ein Tunnelportal, das ich heute ausgeschalt habe, nicht nur einzelne Blasen, sondern die ganze Oberfläche ist mehr oder weniger übersät mit Blasen. :(
Ich hatte nach dem Einfüllen des Betons in die Schalung diese intensiv gerüttelt und geklopft, wobei auch viele Blasen an die Oberfläche kamen. Scheinbar hat dies aber noch nicht ausgereicht. Meine Schalung aus PUR-Elastomer, sowie du sie auch verwendest, habe ich nach Hersteller-Angaben mit dem Trennmittel vorbehandelt. Aber genau hier sitzen die Blasen, meist an irgendwelchen Kanten der Mauerstrukturen. Hast du einen Tipp, wie man die Blasen sicher verhindern kann? Mischst du den Beton eher flüssig an?

Ich würde mich freuen, wenn du mir bzw. dem Forum diesbezüglich ein paar Tipps geben könntest.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Christian , was für ein Trennmittel verwendest du ? Und welchen Beton ( fertig oder selber mischen). Und ein Bild des Tunnelportals. Wäre für die Fehler
suche gut .
Eine Fehlerquelle ist sicher das mann das Trennmittel (Schalöl ) nicht genügend
trocken lässt.
Es kann auch sein das sich Zusätze im Zement oder Trockenbeton nicht mit dem
Trennmittel vertragen. (eine Wissenschaft für sich !!!)
Einziger Tipp ist ausprobieren . Leider !
Bezüglich der Konsistenz heist es nicht mehr wasser ist gleich weniger blasen.
Wenn zu viel Wasser verwendet wird nimmt die Betonqualität ab.
Dabei ist der WZ -Wert (verhältnis Wasser Zement )endscheident, dieser Wert sollte zwischen
0,4-0,7 betragen .Also 1Kg Zement 400-700 ml Wasser.
Bei Fertigprodukten kann auch Luftporenmittel enthalten sein. Das wird überall dort verwendet wo gesalzen wird ( Winter Frost) . Diese sind in der regel sehr klein .
Für zuhause verwende ich "RÖFIX Creteo Standart CC 330 SCC " das ist ein selbstverdichtender Trockenbeton.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo der neue Teil ist jetzt befahrbar. Und das erste mal das ich Kunstrasen verwendet habe .

Bild


P8230015 (Bergsteiger)
Bild


P8230016 (Bergsteiger)
Bild


P8230017 (Bergsteiger)
Bild


P9160018 (Bergsteiger)
Bild

Gruß Daniel

[/img]
Antworten