Die Dampfzahnradbahn Achensee

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Moderator: Marcel

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GNEUJR
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von GNEUJR »

Moin Tobias,

mit 1,5 ... 2bar wirst Du nie Probleme bekommen, denn das ist der Druck, für den Herr Schweer die Lok konstruiert hat. Der Brenner von Schweer hat übrigens meine volle Hochachtung, weil er nahezu lautlos funktioniert!

Viel Spaß beim Fahren und viele Grüße

Gerd
ottmar
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

gerade in den Siebzigern waren die MDT-Schweer Loks mit das Beste was es zu kaufen gab.

Nur sind seitdem einige Jahrzehnte vergangen, Pott-Boiler sind nicht gerade Stand der Technik mehr, verbrauchen viel zu viel Energie um sehr bescheidene Fahrleistungen zu entwickeln und Messing auf Messing reiben zu lassen ist von der metallurgischen Seite her auch nicht mehr up-to-date. Heutige Teflonkolben zeigen geringeren Verschleiß und sind deutlich unempfindlicher.

Zumal gerade die Schweer Loks sehr empfindlich auf das Öl reagieren, ich denke daher rühren auch der höhere Verschleiß, weil der Dampf bei 3 bar deutlich heißer ist als bei 1,5 bar und das Öl bei der Materialpaarung entsprechend angepasst werden müßte.

Bitte mich nicht mißverstehen, die Achensee Lok ist für mich Kult, aber vielleicht hilft eine behutsame Modernisierung dieser herrlichen Lok noch zu einem weiteren langen Leben auf der Zacke und einer größeren Anhänge oder Schiebelast.

Viele Grüße Ottmar
T 20
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,
zwar nur ein kleiner Schritt,aber bevor die erste Belastungsfahrt stattfinden kann,
muß natürlich ein wenig Untergrund her.Die Achenseebahn original,so auch das Schweer Modell soll bis zu 16 % Steigung bewältigen können.
Ich habe lieber eine kleine "Reserve",so daß bei meiner mobilen Anlage aus
12 Elementen(30/120) die Steigung knapp 13% betragen soll.Ein Problem werden
sicher die Zahnstangenweichen...es soll aber Pendelbetrieb gemacht werden.
Auf 40 cm gehts dann los(noch ohne den Bahnhof auf der Ebene,das werden dann noch 3 Meter).Die Elemente lassen sich dann stapeln,so daß alles ins Auto geht und ich mobil bin. Kopfzerbrechen machten mir lange die Verbindungen der Zahnstangen: die LGB Zapfen sind einfach zu fest,um problemlos gelöst werden zu können.Doch die primitivste Idee ist tatsächlich die Beste.Einfach die obere "Zange" diagonal abschneiden-die Führung ist ja noch da,klappt jedenfalls prima.
Der Unterbau wird aus dafür angefertigten Böcken zusammengestellt.
Es gibt sehr viel zu tun,und ich freu mich schon auf den nächsten Winterfahrbetrieb !
zackige Grüße von Tobias
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T 20
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Hallo,
jetzt waren die ersten Testfahrten der Lok,
ich bin noch nicht zufrieden,da muß noch ein bißchen gewerkelt werden.
Rom ist ja bekanntlich auch nicht ...
Anbei dazu drei Bilder
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CIMG5908 (T 20)
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Hier noch der Film dazu,wer Lust hat:

www.youtube.com/watch?v=G01HGYzSSf4

zackige Grüße
Tobias
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Dampfadi
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Dampfadi »

Hallo Tobias

Tolle sache die Du da baust ;-) Währe doch etwas die Anlage nächstes Jahr in Münsingen zu Präsentieren....

Gruss Dampfadi

PS: Eine (vieleicht) dumme frage habe ich noch: Wie wird die Lok auf der Talfahrt gebremst? Hatt die eine gegendruckbremse?
T 20
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Ja Adrian,
wir werden sehen,was ich bis nächsten Sommer " zur Strecke" bringe... :lol:
gebremst wird über die Zahnstange,daß muß ich aber noch kräftig üben.

gezackte Grüße
von Tobias
Regler auf ! (T 20)
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Regalbahner »

Moin Tobias,

so wie das auf deinem Balkon dampft musst du ja aufpassen,
dass die Feuerwehr nicht ausrückt :wink:

Sie fährt doch aber ganz gut, soweit man das auf Youtube beurteilen kann.
Womit bist du denn unzufrieden :?:
Ansonsten :top: :top: :top: für Idee, Lok und Bilder :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

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T 20
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Danke Christoph !

Zuerst mal muß ich den Kesselbauer loben.Brauchte die Schweer Lok
im original Zustand mindestens 15 Minuten ,um betriebsbereit zu sein,
braucht sie jetzt maximal 4 ! Ein super Kessel !!Und den schweren Kesselwagen ( Messing/ Eisen)auf dem Bild - DEN hätte die alte Konstruktion nie den Berg hochgeschoben.Somit kann ich den Sommerwagen der Achenseebahn also beruhigt in Messing/Holz bauen.
(zuerst noch drei Module bauen).
Aber - im Film kann man ja bekanntlich gut mogeln- mehr als 20 Minuten
Fahrt sind nicht drinn,denn wenn ich den Gastank vollmache,"schwappt"
mir das Gas auf der Steilsstrecke immer das Feuer aus.Der Regler vom Brenner kennt fast nur die digitale Stellung 1 oder 0.Da muß einer von
Reppingen rein.Auch nach mehreren Fahrten säuft die Lok immer noch,wie
ein Loch , der Tank braucht eine Entlüftung etc...
Trotzdem - es ist ein riesen Spaß auf der Steilsstrecke.
Ja und wenn ich den Einen oder Anderen infizieren kann,solls recht sein.
Denn, wie ich schon erwähnte- viel Spaß auf wenig Raum ist möglich !

verstiegene Grüße von Tobias
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MeisterHeilig
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von MeisterHeilig »

Hallo Tobias :D ,
von welcher Firma sind den der Gasregler und der Brenner :?: :?:
Gruß Simon :D .
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
gbheinz
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von gbheinz »

Hallo Tobias!

Liege ich richtig dass die Steigungsstrecke Deiner Anlage 12 Module á 120cm lang wird? = 14,40 lfm. mit 13% Steigung.
Die im Tal verbleibenden 40 cm Höhe wird für den Übergang in die Waagrechte?
Am Berg brauchst Du noch den Übergang in die Waagrechte und dann die Bahnhöfe.

Wie lange und wie hoch ist die ganze Anlage in Planung?

VG Heinz
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