Die Dampfzahnradbahn Achensee

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Moderator: Marcel

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T 20
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Hallo Rene,

da hast Du genau eine Bremse der Lok beschrieben !Eine gute Idee,doch wenn
ich das umsetzen will,dann so wie beim Original,und das trau ich mich noch nicht...trotzdem danke für den Tip !
Anbei noch eine Zeichnung,denn mein Bild von 1980 zeigt die Bandbremse nur
undeutlich.
angebremste grüße von Tobias
Bandbremse (T 20)
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File0056 (T 20)
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Bernd66
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

die Bremsscheibe hat Längsrillen, auf dem Band sitzen Holzklötze. Die Bremswirkung wird also durch die Reibung Holz auf Metall erzielt. Wenn ich mich recht erinnere wird die Sache vor der Talfahrt gründlich geölt.

Bernd
Dampfadi
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Dampfadi »

Hallo

Das mit den Längsrillen kann sein, aber es hatt auch Ausführung ohne gegeben!
Hingegen haben viele der Bandbremsen einen Holzklotzbelag! Wobei die "heutige" Ausführung auch mit Messing oder Bronceklötzen auskommt!

Was ich mir aber definitiv nicht vorstellen kann ist das die Bandbremse "kräftig geschmierrt" wird!

Gruss Dampfadi
Dampfcargo63
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Tobias,
auf der Zeichnung ist alles zu sehen, was aussen vorhanden ist. Ich hatte aber daran gedacht, eine Stahlscheibe im Rahmen zu montieren. Dann ein Messingband ca. 180 -270 Grad umlegen. Eine Seite am Rahmen befestigen und die andere Seite von einem Servo unter dem Führerstand anziehen lassen. Die Bandbremsen auf der Schwungscheibe könnte man zur Detailierung nachbilden. Ich glaube nicht, das sie den Belastungen eines Betriebes standhalten.
Tschüß Rene
gbheinz
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von gbheinz »

Hallo die Runde!

Zur Bremse beim Vorbild der Achenseebahn.

Friedl hat an anderer Stelle geschrieben:

Die Achenseemaschinen haben 3 Bremssysteme.
1. Der Lokomotivführer bremst mit der aussenliegenden Bandbremse die auf die Treibachse wirkt.

2. Der Heitzer bremst mit einem auf der vorderen Achse mitlaufendem Zahnrad mit Riemenscheiben welches in
die Zahnstange eingreift.

3. Die Maschine selbst ist mit der Riggenbach Staudruckbremse ausgerüstet.

Bei der Talfahrt wir mit der 3.Variante gebremst, jede andere hätte voraussichtlich, auch mit Ölung, nicht über 100 Jahre gehalten.

Beim Modell ist sicher Vieles möglich.

VG Heinz
T 20
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,

zunächst freu ich mich sehr über das Interesse.Es macht aber auch wirklich
viel Spass kann ich nur nochmal wiederholen.
Rene,ich hatte Deinen Ratschlag schon verstanden.Aber Erstens:
da bin ich noch nicht fit genug und Zweitens:
so groß sind die Schwierigkeiten bei Talfahrt eigentlich nicht,ich hab ja nur
11% Steigung.Eigentlich ist das eher eine Herausforderung ,langsam talwärts zu fahren.
Bei Ottmar mit seinen 25 % ist das schon viel gravierender,denke ich.
Noch muß ja erstmal die Pfeife rein und dann noch ein Servo unter der Lok...
ginge zwar gerade noch ,aber wäre schon eher im Milimeterbereich.
Aber vormerken werde ich mir Deinen Ratschlag,für die Erzbergloks mit
schweren Lasten wäre das schon genau richtig... :lol: (nein,ich habe NICHT VOR
sowas anzudenken)
Es gibt noch viel Arbeit,wenn die Anlage bis Sommer fertig sein soll.

Zackige Grüße an alle Mitstreiter
Tobias
Bergauf ! (T 20)
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Dampfcargo63
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Tobias,
deine Maschine hat Rundschieber, da hast Du eine gewisse Bremswirkung durch Kompression. Bei der grossen Bahn gabs dafür Leerlaufventile oder geteilte Schieber. Mit Flachschiebern sieht es ganz anders aus, bei Leerlauf heben die Schieber ab und es gibt automatisch Druckausgleich. Meine Hilda kann ich mit der Hand anschieben, dann rollt sie noch einen halben Meter. Man könnte noch mit Gegendampf bremsen, aber bei den kleinen Massen ist die Dosierung schwierig. Ausserdem sind mir dafür meine Lager zu schade.
Tschüß Rene
Sandfluss
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Tobias

Das gibt eine Prachtsanlage, das wird ein Mekka für alle Dampfzahnradbahner! Wo und wann... :) ?
Ich nehme mal an, dass wenn Du die Steuerung auf null hast, die Lok auch in der Steigung einfach stehen bleibt und wenn die Steuerung auf rückwärts steht, die Lok auch bei geschlossenem Regler allein durch das Eigengewicht gemütlich bergab fährt.

Gezahnte Bergbahngrüsse

Peter
ottmar
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von ottmar »

Hallo Tobias,

hast Du noch die originalen M-D-T Schweer Zylinder drin? Soweit ich mich erinnere ist das doch eine einfache Volldruckmaschine ohne Umsteuerung, also über ein Vierloch-Ventil umgesteuert und gedrosselt.

Könntest Du etwas über Deine Bergabfahrt beerichten, bei welcher Last es kein Halten mehr gibt, ohne Gegendampf...

Viele Grüße Ottmar
T 20
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Hallo,
Peter,vielen Dank für das Kompliment.Ich halte es für relativ unwahrscheinlich,daß wir NICHT mal zusammen auf der mobilen
Anlage fahren :wink: Aber erst muß sie gebaut sein,dann kann ich planen...
Rene und Ottmar :
ja die Lok hat ihre alten Rundschieber behalten,das Fahrwerk von Schweer
ist ja wirklich gut gelungen,da muß man nichts ändern.
Leider läuft die Lok nur gemütlich bergab,wenn sie kalt und das Öl zähflüssig ist.Im Betriebszustand rollt sie ebenso hurtig bergab,wie jeder Waggon,
ohne leichtes Gegensteuern ist da nichts zu wollen.Sobald ich wieder arbeitsfrei habe, wird die Lok umlackiert,Entlüftung ,neuer Regler,günstigerer
Gasentnahmeansatz sind am Werden.Nach dem Umbau werde ich Dir,Ottmar,das Verhalten beschreiben.Du hast aber mit 25 % eine Hammersteigung(was ja
mit dem Original übereinstimmt),ob Dir da meine Beobachtungen mit 11%
helfen,wird sich zeigen.
Angezackte Grüße von Tobias
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