Neubauloks für Sachsens Schmalspurbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Neubauloks für Sachsens Schmalspurbahn

Beitrag von Mallet »

baumschulbahner hat geschrieben: Noch einen Vorteil hätten die "Neustbauloks": sie könnten in einmannbedienung gefahren werden, haben elektronische überwachung der funktionen plus Videoübewachung der Strecke im Führerstand - was will "man" mehr?
Das erzähl mal dem Personal... Die werden sich freuen, wenn die Hälfte von Ihnen zukünftig Teil unserer Arbeitslosenstatistik ist.

Und wenn die Strecke per Video in den Führerstand übertragen wird, könnte man sich die Fenster sparen. Das wär doch mal was... :twisted:

Ich stell mir schon die Blicke der Touristen vor, wenn sie interessiert in den Führerstand schauen und weder Heizer noch knisterndes Feuerloch vorfinden, sondern ein sauberes und steriles, mit Elektronik vollgestopftes Führerhäuschen. Angesichts solcher "Dampf-Romantik" kommen die bestimmt wieder.

Gruß.
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neubauloks für Sachsens Schmalspurbahn

Beitrag von Maschinist »

mahlzeit!

die einmann bedienung spielt inder wirtschaftlichkeitsbetrachtung sicher eine wesentliche rolle.
das hin und her mit den neubauloks geht ja bekanntermaßen seit jahren, am ende muß man sich aber auch mal darüber im klaren sein, daß dampflok, bei allem was man versucht hat ebem nicht mehr stand der technik ist! leider!!!!!
man wird den gesamtwirkungsgrad eines dampfers nie an den der diesel-/e-traktion bringen können. das liegt nunmal in der natur der sache, zuviel mechanische verlußte, denn der wirkungsgrad des gut isolierten kessels liegt bei 89%, durch triebwerk und lager kommen aber nicht viel mehr als 10-15% am ende raus.
also lassen sich kosten nur mit personalreduzierung wirksam reduzieren, eben auf die art, wie man nicht nur hierzulande am liebsten spart, mit den ideen der kaufleute!

:? :? vlg sven
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Neubauloks für Sachsens Schmalspurbahn

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo ihr pessimisten 8)
was ist euch denn lieber? ein dieseltreibwagen, bei dem übrigens auch die hälfte des Lokpersonal's "draufgeht" oder eben eine "sterile" dampflok? Das Feuerloch ist ja noch da, ein feuer knistert auch drin....
ich schrieb ja "kann" in einmannbedienung gefahren werden, muss aber nicht.
Soo mit elektronik vollgestopft wird der Führerstand wohl auch nicht sein.
Ausserdem wird von ca 90% der touristen, die ins Führerhaus schauen heute schon angenommen, dass die lok mit öl fährt :!: :!: :!: (hab das zumindest auf rügen so erlebt)
Viele Grüsse Urias
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: Neubauloks für Sachsens Schmalspurbahn

Beitrag von Sebbel »

Moin,

Jetzt muß ich doch auch mal was zu dieser Sache sagen:
Natürlich sind alle eure Überlegungen so falsch nicht, ABER: Ich habe leider den Eindruck, daß alle direkt Beteiligten, sprich diejenigen, die in der nähe einer solchen Strecke wohnen, befürchten, sie würden "ihre Dampfloks" verlieren... So, wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr aber die Wahl zwischen einer solchen Neubaulok, und gar keiner Dampflok hättet? Wärt ihr dann auch noch für Dieseltriebwagen?????
Idee der Neubauloks sollte eigentlich sein, daß man damit Diesel ganz vermeidet, und natürlich nicht "normale" Dampfloks ganz überflüßig macht. Ich finde zum Beispiel das Konzept der BRB richtig, die Dieseltraktion zu minimieren, und die alten Dampfloks von der teuren Grundlast an schlechten Tagen zu befreien, und mit ihnen nur noch zu fahren, wenn es sich wirklich lohnt. Aber eben auch als schnell einsetzbare Reserve sind die neuen Loks schon beinahe optimal.

Wegen Wirkungsgrad der Dampfloks: Ich bin, wie übrigens auch einige Experten der Meinung, daß der Dieselhydraulische Antrieb an sich nach wie vor eine wenig suffiziente Antriebsart auf der Schiene ist. Leider wurde damals in der Vergangenheit der Fehler gemacht, daß man Dampfloks um jeden Preis loshaben wollte, und einer solchen neuen Technik der Vorzug gegeben wurde. Es wurde somit auch nur noch die Dieseltechnik gefördert, und weiterentwickelt. Ich sehe es klar so, wenn damals auch konsequent an der Dampftechnik weitergemacht worden wäre, ohne Lücke bis heute, wäre sie der Dieselhydraulik sowohl in wirtschaftlichkeit als auch in Sachen Emission deutlich überlegen!!!!
Gut, klar, gegen die elektrische Traktion gibt es und gab es nie auch nur die Chance, vergleichbar zu werden ( Gegen E 10 hatte auch die 01 nie eine Chance), aber gegen Diesel schon ( Siehe dazu V 200; Leichte Züge, ohne Halt, dafür lange Strecke: V 200 oder besser 2x; Schwere Züge, viele Halte, viele Steigungen, knappe Fahrzeit: Der Zug von einer 01!). Man hätte damals schon können, wenn man nur hätte wollen. Siehe Baureihe 10, sie ging in die richtige Richtung, oder Turbospeisepumpe,..... Aber es ist halt der Dieseltraktion zuliebe nie ernsthaft erprobt worden, oder aber aufgegeben worden, da die Loks eh Auslaufmodelle waren.

Also seid doch alle froh, daß endlich jemand versucht, diese faszinierende Technik weiterzubringen. Das darf nicht auf kosten von Zeitzeugen aus dem vorigen Jahrhundert, sprich der alten Dampfloks gehen, aber grundsätzlich warum sollte man die Technik nicht auch parallel dazu für neue, und moderne Fahrzeuge nutzten dürfen. Insbesondere, da es definitiv mehr hermacht, als irgendein komischer Triebwagen, den ich persönlich eh um jeden Preis meiden würde?

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Neubauloks für Sachsens Schmalspurbahn

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
zu dem Thema scheinen sich die "Herrschaften" im Sachsenländle schon wieder etwas Neues einfallen zu lassen- Soeben im Bimmelbahnforum www.schmalspurbahn-forum.de gefunden http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... ?id=530819
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Neubauloks für Sachsens Schmalspurbahn

Beitrag von Mallet »

Sebbel hat geschrieben: Also seid doch alle froh, daß endlich jemand versucht, diese faszinierende Technik weiterzubringen. Das darf nicht auf kosten von Zeitzeugen aus dem vorigen Jahrhundert, sprich der alten Dampfloks gehen, aber grundsätzlich warum sollte man die Technik nicht auch parallel dazu für neue, und moderne Fahrzeuge nutzten dürfen.
Du sprichst einige wesentliche Punkte an... Alle diskutieren so, als ob Hopfen und Malz sowieso schon verloren sind (in unserem Falle also der Erhalt von Zeitzeugen). Davon muss wohl leider in einer Welt, in der das Geld regiert, auch ausgegangen werden.

Und wenn ich mal ganz vorsichtig den Blick 20 Jahre weiter bewege, dann wird es vielleicht noch eine oder zwei Schmalspurbahnen geben, die den historischen Betrieb noch annähernd authentisch zeigen können. Momentan sehe ich als einzigen Kandidaten die Pressnitztalbahn. Hier stimmt fast alles, nicht zuletzt auch der Erfolg des Konzeptes.

Aus den Fehlern, die in den 60ern und 70ern in der alten Bundesrepublik gemacht wurden, sollte man eigentlich lernen. Heute findet man auf diesem Gebiet keine Bahnen, die so authentisch sind wie die Pressnitztalbahn.

Im Osten hätte es diese Chance gegeben. Aber die Verantwortlichen vergeben sie einfach zugunsten eines "wirtschaftlichen" Unternehmens. Klar, sie werden auch dazu gezwungen, denn es gibt keine ausreichenden Subventionen und Fördermittel für einen historischen Erhalt. Schade...

Froh sein, dass die Dampftechnik weiterentwickelt wird, sollte man sicher. Ich finde es auch faszinierend, was die Schweizer aus der Dampftechnik herausholen. Und "Sebbel" hat es treffend ausgesprochen: nicht auf Kosten von Zeitzeugen, sondern parallel dazu für neue, moderne Fahrzeuge. Wenn sie dazu beitragen können, ein technisches Denkmal zu erhalten, dann nur zu! Die Schmalspurbahnen jedoch in ein modernes und konkurrenzfähiges Nahverkehrsmittel verwandeln zu wollen, ist lächerlich.
Antworten