polnischer Kohlenwagen Regelspur
Moderator: fido
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polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Zusammen,
nun will ich doch mal zeigen was ich in der letzten Zeit so getrieben habe
Auf der Suche nach einem schnellen und vor allem großen "Zwischendurchmodell"
habe ich mir den Kohlenwagen von Angraf vorgenommen,
jetzt sitze ich schon 6 Wochen dran.
Aber so ist das immer
Zuerst habe ich den Bogen immer in zwei Hälften eingescannt.
Um ihn auf 1:22,5 zu bekommen habe ich die Teile dann in Corel wieder zusammengesetzt. Da ich aber dieses Format auch nicht drucken kann,
musste ich die einzelnen Teile im PC "ausschneiden" und auf zwei A4 Blättern
pro Bogen neu verteilen. So ist sichergestellt, dass jedes Teil komplett auf einem
Blatt ist. Nur den Boden musste ich aus 2 Teilen zusammensetzen.
Das Ganze ist mühsam funktioniert aber gut. Nun wurde auf 170 Gramm Fotokarton ausgedruckt und los geht's .
Nun hat ein netter Modellbau - Kollege vom Tegernsee angeregt, doch einige Teile aus
Weissmetall zu gießen, erstens um die Sache zu beschleunigen und
zweitens um etwas Gewicht zu bekommen.
Also habe ich einige Teile, die öfters benötigt werden, besonders schön als Urmodelle gebaut.
Was dann von ihm zurück kam, versetzte mich in helle Begeisterung.
Die Spur II Radsätze habe ich mir schon früher mal gegönnt (war eine Buntbahnaktion vom Roller)
und da der Wagen ja fahren soll, kaufte ich mir dafür noch einen Satz
funktionelle Regelspurkupplungen vom Lokbauer.
Hier einige der angebauten Metallteile .
Nun wurde der Wagen teilweise lackiert, und zwar mit sehr langsam
trocknenden Alkydharzlack. Das gibt eine stabile Oberfläche
und hat sich bei mir seit Jahren gut bewährt.
Um die Beschriftung zu erhalten wurde sie vorher farblos lackiert
und der braune Lack vorsichtig bis an die Schrift heran gemalt.
Nach der späteren Alterung dürfte das eigentlich nicht mehr sichtbar sein.
Und nun quäle ich mich seit Tagen mit der Bremserei herum.
Leider habe ich noch nie in meinem Leben unter solch einen Güterwagen geschaut,
die Anleitung ist auf Polnisch und die Zeichnungen kann man ziemlich vergessen.
Im Internet war nicht viel zu finden, außer dass der Wagen dem deutschen Om12 ähnelt.
Offenbar handelt es sich hier um einen polnischen Nachbau aus den Fünfzigern.
Einzige Hilfe war der hervorglänzenden Bau eines Russen, der sich offenbar gut auskennt.
Danke ihm, auch wenn er es wahrscheinlich nicht lesen kann und wird
Leider funktioniert dieses russische Kartonforum gerade nicht, sonst hätte ich den Link eingestellt.
Zum Glück habe ich mir ein par Bilder runter gezogen
Und so schaut er heute Abend aus, das heisst es ist inzwischen schon
etwas mehr Farbe drauf.
Wird fortgesetzt
Viele Grüße
Christoph
nun will ich doch mal zeigen was ich in der letzten Zeit so getrieben habe
Auf der Suche nach einem schnellen und vor allem großen "Zwischendurchmodell"
habe ich mir den Kohlenwagen von Angraf vorgenommen,
jetzt sitze ich schon 6 Wochen dran.
Aber so ist das immer
Zuerst habe ich den Bogen immer in zwei Hälften eingescannt.
Um ihn auf 1:22,5 zu bekommen habe ich die Teile dann in Corel wieder zusammengesetzt. Da ich aber dieses Format auch nicht drucken kann,
musste ich die einzelnen Teile im PC "ausschneiden" und auf zwei A4 Blättern
pro Bogen neu verteilen. So ist sichergestellt, dass jedes Teil komplett auf einem
Blatt ist. Nur den Boden musste ich aus 2 Teilen zusammensetzen.
Das Ganze ist mühsam funktioniert aber gut. Nun wurde auf 170 Gramm Fotokarton ausgedruckt und los geht's .
Nun hat ein netter Modellbau - Kollege vom Tegernsee angeregt, doch einige Teile aus
Weissmetall zu gießen, erstens um die Sache zu beschleunigen und
zweitens um etwas Gewicht zu bekommen.
Also habe ich einige Teile, die öfters benötigt werden, besonders schön als Urmodelle gebaut.
Was dann von ihm zurück kam, versetzte mich in helle Begeisterung.
Die Spur II Radsätze habe ich mir schon früher mal gegönnt (war eine Buntbahnaktion vom Roller)
und da der Wagen ja fahren soll, kaufte ich mir dafür noch einen Satz
funktionelle Regelspurkupplungen vom Lokbauer.
Hier einige der angebauten Metallteile .
Nun wurde der Wagen teilweise lackiert, und zwar mit sehr langsam
trocknenden Alkydharzlack. Das gibt eine stabile Oberfläche
und hat sich bei mir seit Jahren gut bewährt.
Um die Beschriftung zu erhalten wurde sie vorher farblos lackiert
und der braune Lack vorsichtig bis an die Schrift heran gemalt.
Nach der späteren Alterung dürfte das eigentlich nicht mehr sichtbar sein.
Und nun quäle ich mich seit Tagen mit der Bremserei herum.
Leider habe ich noch nie in meinem Leben unter solch einen Güterwagen geschaut,
die Anleitung ist auf Polnisch und die Zeichnungen kann man ziemlich vergessen.
Im Internet war nicht viel zu finden, außer dass der Wagen dem deutschen Om12 ähnelt.
Offenbar handelt es sich hier um einen polnischen Nachbau aus den Fünfzigern.
Einzige Hilfe war der hervorglänzenden Bau eines Russen, der sich offenbar gut auskennt.
Danke ihm, auch wenn er es wahrscheinlich nicht lesen kann und wird
Leider funktioniert dieses russische Kartonforum gerade nicht, sonst hätte ich den Link eingestellt.
Zum Glück habe ich mir ein par Bilder runter gezogen
Und so schaut er heute Abend aus, das heisst es ist inzwischen schon
etwas mehr Farbe drauf.
Wird fortgesetzt
Viele Grüße
Christoph
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Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Christoph!
Die da gebotenen Zeichnungen und Fotos dürften in der Regel für einen plausiblen Nachbau genügen.
Beste Grüße,
Was genau fehlt Dir an Infos? Hast Du unsere Seiten zum Thema Druckluftbremsen an Wagen bei Vorbild und Modell angesehen?Und nun quäle ich mich seit Tagen mit der Bremserei herum. [...]
Im Internet war nicht viel zu finden, außer dass der Wagen dem deutschen Om12 ähnelt.
Die da gebotenen Zeichnungen und Fotos dürften in der Regel für einen plausiblen Nachbau genügen.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Thomas,
nein deine Seite habe ich mir nicht angeschaut
Außerdem wollte ich es ja so bauen, wie sich der Autor des Bogens das gedacht hat.
Naja und inzwischen habe ich es ja geschafft.
Fehlen nur noch die Bremsschläuche und ein par kleine Hebelchen.
Schade, dass das russische Forum im Moment nicht geht.
http://www.cardarmy.ru/forum/viewtopic.php?t=2563
Das Modell ist eine echte Augenweide, so mit das Beste was ich an Kartonbau bisher gesehen habe !
Edit :
Dafür habe ich gerade seine Bilder gefunden
Schaut euch mal die Radsätze an
Viele Grüße
Christoph
nein deine Seite habe ich mir nicht angeschaut
Außerdem wollte ich es ja so bauen, wie sich der Autor des Bogens das gedacht hat.
Naja und inzwischen habe ich es ja geschafft.
Fehlen nur noch die Bremsschläuche und ein par kleine Hebelchen.
Schade, dass das russische Forum im Moment nicht geht.
http://www.cardarmy.ru/forum/viewtopic.php?t=2563
Das Modell ist eine echte Augenweide, so mit das Beste was ich an Kartonbau bisher gesehen habe !
Edit :
Dafür habe ich gerade seine Bilder gefunden
Schaut euch mal die Radsätze an
Viele Grüße
Christoph
Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo, sieht ja echt klasse aus! Allerdings solltest du dem Modell noch eine Zugstange mit Ausgleichsfeder gönnen.
Gruß, Arne
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Christoph,
aber der paßt doch gar nicht auf Deine Feldbahn ...
Spaß beiseite, ein echt toller Wagen.
Viele Grüße
Heiko
aber der paßt doch gar nicht auf Deine Feldbahn ...
Spaß beiseite, ein echt toller Wagen.
Viele Grüße
Heiko
Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Christoph,
da sieht man mal wieder, was man aus einer einfachen Vorlage machen kann. Regelspurmodelle müssen gar nicht so teuer sein.
Den Aufbau einer Bremsanlage z.B. OM12 sieht man auch hier. Ist zwar Spur-0 aber ob Spur-0 oder Spur-II, Bremsanlage ist Bremsanlage.
Gruß Alfred
da sieht man mal wieder, was man aus einer einfachen Vorlage machen kann. Regelspurmodelle müssen gar nicht so teuer sein.
die Teile gibt es hier. http://ts.spur-ii.de Und nicht nur diese.arne012 hat geschrieben:Allerdings solltest du dem Modell noch eine Zugstange mit Ausgleichsfeder gönnen.
Den Aufbau einer Bremsanlage z.B. OM12 sieht man auch hier. Ist zwar Spur-0 aber ob Spur-0 oder Spur-II, Bremsanlage ist Bremsanlage.
Gruß Alfred
- Regalbahner
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Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Zusammen,
danke für die Anerkennung und die Tipps.
Die Seite von Torsten Schöning kenne ich natürlich
Nein sehr viel gekostet hat der Wagen nicht aber viel Arbeit gemacht
Auch ist er noch keinesfalls fertig.
Was wird mit dem Wagen
Hm vielleicht wird er per Rollbock auf meiner 32 mm Strecke in den Hafen gefahren
oder vielleicht kommt sogar noch mal ein Stück Regelspurgleis dazu,
schau mer mal .
Eins ist allerdings sicher, das war nicht der Letzte seiner Art
Viele Grüße
Christoph
danke für die Anerkennung und die Tipps.
Die Seite von Torsten Schöning kenne ich natürlich
Nein sehr viel gekostet hat der Wagen nicht aber viel Arbeit gemacht
Auch ist er noch keinesfalls fertig.
Was wird mit dem Wagen
Hm vielleicht wird er per Rollbock auf meiner 32 mm Strecke in den Hafen gefahren
oder vielleicht kommt sogar noch mal ein Stück Regelspurgleis dazu,
schau mer mal .
Eins ist allerdings sicher, das war nicht der Letzte seiner Art
Viele Grüße
Christoph
- Torsten Schoening
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Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Christoph,
der Wagen sieht sehr gut aus
Bei mir liegt der Om12 bereits seit einem Jahr in Ätzteilen rum, ich komme nicht dazu ihn zusammenzubauen
Gruß
Torsten
der Wagen sieht sehr gut aus
Bei mir liegt der Om12 bereits seit einem Jahr in Ätzteilen rum, ich komme nicht dazu ihn zusammenzubauen
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Christoph,
ich hatte zwar geschrieben:
http://www.mbpetau.de/
Unter Spur-0 M1:43,5 sieht man z.B. den Om12.
Gruß Alfred
ich hatte zwar geschrieben:
Hatte aber vergessen, den Link ein zufügen.Regelspur hat geschrieben:Den Aufbau einer Bremsanlage z.B. Om12 sieht man auch hier.
http://www.mbpetau.de/
Unter Spur-0 M1:43,5 sieht man z.B. den Om12.
Gruß Alfred
Re: polnischer Kohlenwagen Regelspur
Hallo Christoph,
das ist ja ein herrliches Modell .
Tschüss
Thomas
PS: Das erinnert mich an mein eigenes Modell
das ist ja ein herrliches Modell .
Tschüss
Thomas
PS: Das erinnert mich an mein eigenes Modell