Kastenlok der OEA

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Kastenlok der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

die letzten Tage habe ich mich mit der Kastenlok der OEA vergnügt. Als Basis diente mir eine altgediente Bekannte, die sogar ab Werk so ziemlich maßstäblich ausgefallen ist, wenn man jetzt mal von den zu großen Rädern und wirklich nur wenigen Millimetern Maßabweichung absieht. Auch sind die wesentlichen Teile dran, wenn auch stellenweise recht grob.

Als denn, ran ans Werk.

Eigentlich habe ich nicht allzuviel verändert. Ganz wichtig jedoch war mir ein Umbau des Fahrgestelles, da die Verkleidung der Räder packungsmäßig über die gesamte Länge der Lok geht und das Fahrwerk aussermittig eingesetzt wurde. Für mich gänzlich unverständlich. Also Säge angesetzt und korrigiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich zwei Schienenräumer und Kuppelstangen spendiert.

Die Griffstangen für den Aufstieg sind recht unplastisch ausgeführt. Daher habe ich deren Vertiefungen, in die die Stangen eingelassen sind, entfernt und neu ausgeführt.

Alles, was an Lampen, Löchern und Angußteilen störte, wurde entfernt, verspachtelt und glattgeschliffen. Die Fensteröffnungen in den Ecken habe ich hinterfräst, sodaß die dicke Wandstärke nicht mehr ins Auge fällt.

Neue Lampenhalter und neue Kupplungen dran, etwas Farbe drauf und fertig. Alterung wie üblich.

Vergleichsfotos mit dem Vorbild finden sich in meiner Gallerie fotos/showgallery.php?cat=7834&ppuser=1941

S (Rudolf)
Bild

V (Rudolf)
Bild

Im Abschlußfoto sehen wir sie beim Rangieren in Erbsbach.

Mit_Pw_659 (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Rudolf :tach:

herzlichen Dank für die Vorstellung der "revidierten" Kastenlok N° 102 8)
Es ist ja wohl doch "ein klein wenig mehr Arbeit" gewesen, der Kastenlok
dieses ausgezeichnete Aussehen zu vermitteln.
Beispielhaft und mustergültig für mögliche Verfeinerungen an "Butter- und Brotmodellen" von Großserienmodellen, stellst Du hier ein weiteres Ergebnis Deines Könnens vor :!:

Karl-Heinz ist begeistert :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Rudolf,

bei den beiden Packwagen war die passende Lok doch wohl schon eher eine Pflichtübung!? Schön ist sie geworden. Was steht von der OEG als nächstes an? Vorbilder die auf deine Kleinbahn passen gäbe es aus den Reihen der OEG ja zur Genüge...


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

habt Dank für die freundlichen Worte.

@Karl-Heinz:

"Es ist ja wohl doch "ein klein wenig mehr Arbeit" gewesen ..." Wie gesagt; der Aufwand hielt sich in Grenzen. Die Basis ist ganz gut und sie hat ja auch keinen Turbo und keine elektrische Beleuchtung, keine Bremsleitung usw. Von daher ist der Aufwand überschaubar. Man könnte natürlich noch weiter ins Detail gehen, wenn man wollte, aber es sollte ja auch kein genaues Modell der OEG-Lok werden, sondern eine Lok der OEA. Nachweislich ist die OEG 102 ja nie auf den Gleisen der OEA gelaufen und in sofern..

@Stephan:

"Pflichtübung". Stimmt!

"Vorbilder ... gäbe es aus den Reihen der OEG ja zur Genüge..." Stimmt auch. Nicht umsonst habe ich mir Herbrand-Gestelle fräsen lassen :wink:
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Leo »

Hallo Rudolf, ein scheenes Bähnsche host Du do gmacht!!!
(In einem schönen Umfeld!)

Gruß und Bastelspaß
Leo
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Rudolf »

Danke Leo,

vom Museumszug der OEG habe ich schon lange geträumt. Jetzt wird der Traum so langsam wahr.
Viele Grüße

Rudolf
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Klaus »

Hallo Rudolf, ich kann mich den Lobesworten nur anschließen. Gefällt mir, deine Kastenlok. Als "Selbermacher" weiß man, wie viel Arbeit da drin steckt.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Rudolf,

kaum war ich einige Tage offline - und schon hätte ich fast deinen Bericht über den gelungenen Kastenlok-Umbau verpasst. Schön ist sie geworden!!! Und auch das dritte Foto vor der Erbsbach-Kulisse finde ich sehr gelungen, das hat richtig Kleinbahn-Stimmung!

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass die Außen-/Kastenmaße des LGB-Modells im wesentlichen mehr oder weniger maßstäblich richtig sind. Irgendwann werde ich mich auch mal an den Umbau der Fahrgestellschürze meines "Elias" machen. - Was ja leider beim LGB-Modell nicht übereinstimmt mit dem Vorbild OEG 102, ist das Kasteninnenleben, also Kesselform etc., da sieht´s im Modell sehr eng und unbequem aus ...

Servus, Thomas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

@Klaus: vielen Dank für die Blumen. Der Aufwand hielt sich aber wirklich in überschaubaren Grenzen. Um den Kessel und sein Lametta habe ich mich nicht gekümmert, was eine heftige Erleichterung war. Im Augenblick ist das für mich aber in Ordnung, denn ich krauche nicht mit dem Macro durch die Lok, sondern lasse sie einfach nur auf mich wirken. Das genügt mir vorerst. Und wenn ich mal wirklich nichts mehr zu tun habe (das glaube ich aber eher nicht), kann ich mich darum immer noch kümmern. So gesehen ist dieser Umbau bezüglich der FAQ eher grenzlastig zu sehen.

@Thomas,

wenn Du Dich dranmachst empfehle ich Dir, die Eckfenster und die Griffstangen zu überarbeiten. Das hat eine heftige Wirkung.

"Was ja leider beim LGB-Modell nicht übereinstimmt mit dem Vorbild OEG 102, ist das Kasteninnenleben, also Kesselform etc., da sieht´s im Modell sehr eng und unbequem aus ..." So sehr fällt das garnicht auf. Ich war ja schon ein paarmal auf der 102 und habe sie damals auch noch unter Dampf erlebt. Wesentlich mehr bringt es, wenn Du Dich im sichtbaren Bereich mit dem Kessellametta befasst. Das ist beim Modell recht spartanisch ausgefallen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Kastenlok der OEA

Beitrag von Ralph »

Hallo Rudolf

Könntest Du bitte auch mal die wagen zur Kastenlok im Detail vorstellen .

Ich finde deine Arbeiten Große Klasse .

Gruß Ralph Reppingen
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Antworten