Aus Jonny wird Ingrid

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Freddy »

Schickobello!!!! :D :D :D :D
Bin jetzt nur mal gespannt wie du da den Fahrer rein kriegst!?!?!
Ich kann mich dran erinnern, dass ich immer die Knie hinter den Ohren hatte, soviel Platz ist in der kleinen Ingrid! :wink:
Weiter so!!! :respekt: :respekt:
Gruß
Freddy
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Freddy,

freut mich, daß Dir der Zögling gefällt :D :D . Bist ja mit Deinen (Vor-)Bildern von Ingrid sozusagen auch der Patenonkel für das gute Stück :ja: .

Platz wird der Fahrer in der LGB-Ingrid schon haben, da sie ja umgerechnet auf rund 900 mm etwas breiter daher fährt :wink: .
Aber Deine Beschreibung der echten Ingrid auf 600 mm paßt: die Fahrerkabine ist schon recht eng und niedrig – Feldbahn halt.

Sollte auch mal wieder meine Muttental-Galerie:
fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116
aktualisieren :oops: .

Bei einem der letzten Ausflüge ins Museum war natürlich, unter anderen, Ingrid mit ihren Maßen die Hauptdarstellerin 8) .

Bis dahin oder einem weiteren Baubericht,

Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

als Alternative zu viel Schneefall draussen, hier die Fortsetzung der Ingrid: Freddys Optimismus
.... und fetich.
kommt noch etwas zu früh 8) . Ein paar Details, auf die ich erst richtig mit Hilfe der zusätzlichen Bilder von Ingrid aufmerksam wurde, wollte ich noch ein- besser anbringen.

Da war zuerst der Auspuff des Diesels:

FBD78 (Kellerbahner)
Bild

Nichts großes. Ein Loch in die Wand gebohrt und ein zurecht gesägtes und gefeiltes Stück Messingrohr eingeklebt. Der Auspuff ist etwas zu dünn aber – er ist jetzt wenigstens vorhanden :oops: .

Auf der Oberseite der Motorhaube befinden sich bei Ingrid noch weitere Aufbauten:

FBD79 (Kellerbahner)
Bild

Eine Luke zum Öffnen und ein Ding das aussieht wie ein Topfdeckel. Keine Ahnung wofür letzteres dient :nixweiss: .

Mit zur Verfügung stehenden Mitteln wurde die Nachbildung in Angriff genommen: ein PS-Plättchen für die Luke, ein Messingdraht für das Scharnier und die Investition von 1 Cent :wink: für den „Topfdeckel“:

FBD80 (Kellerbahner)
Bild

Auf das Centstück kam dann ein zurechtgeschnittenes und –gefeiltes Oberteil aus PS:

FBD81 (Kellerbahner)
Bild

Da gerade zurechtfeilen und –schleifen angesagt war, dann auch gleich die Fenster zurechtgemacht:

FBD82 (Kellerbahner)
Bild

Die runden Fenster sollten in den Aussparungen liegen und durch eine Abdeckplatte auf der Innenseite der Führerkabine gehalten werden:

FBD83 (Kellerbahner)
Bild

Damit wird gleichzeitig ein bündiger Abschluß im Inneren erreicht.

Die weiteren Bilder zeigen den Einbau der Frontfenster:

FBD84 (Kellerbahner)
Bild


FBD85 (Kellerbahner)
Bild


FBD86 (Kellerbahner)
Bild


FBD87 (Kellerbahner)
Bild


FBD88 (Kellerbahner)
Bild

Nebenher wurde an der Oberseite der Motorhaube weitergearbeitet:

FBD89 (Kellerbahner)
Bild

Ein zurechtgeschnittenes Stück Zahnpastatubenverschluß ergab den Tankverschluss ( :?: ) und eine Keramikperle kam in einer ausgefeilten Mulde auf dem „Topfdeckel“ zu liegen.

In der Seitenansicht sieht das dann so aus:

FBD90 (Kellerbahner)
Bild

So lange der Leim trocknete war Zeit für den Kupplungsblock und das Motorrauminnere:

FBD91 (Kellerbahner)
Bild

Die untere Öffnung des Ozark Kupplungsblocks wurde zugespachtelt und ein passendes Lock für die Kuppelstange gebohrt.

Nachdem sich herausstellte das der kleine Dekoder gut in den Motorraum passt, konnte das Original-Gewicht doch zum Beschweren der Lok verwendet werden :roll: .
Da die ursprünglichen Befestigungen dafür abgeschliffen wurden :wall: , mußte eine Eigenlösung für die Befestigung her.

Nach ein paar Versuchen konnte die Konstruktion mit 2k Kleber verankert und das Ballastgewicht befestigt werden:

FBD92 (Kellerbahner)
Bild

Der Motorraum war damit im Rohbau fertig:

FBD93 (Kellerbahner)
Bild

und konnte dann zusammen mit den Fenster“rahmen“ und den anderen noch rohen ergänzten Teilen lackiert werden:

FBD94 (Kellerbahner)
Bild


Der nächste Schritt ist dann die Alterung, frei nach Freddy;
... natürlich uralten Lack drauf ...
und der Einbau der Elektrik. Beides für mich einiges an Herausforderung :? .


Allen Bunt-, Feld- und allen anderen -bahnern wünsche ich eine friedliche und gesunde Adventszeit :snowman: :magic: :santa: ,

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Schrauber »

Hallo Kellerbahner,
Eine Luke zum Öffnen und ein Ding das aussieht wie ein Topfdeckel. Keine Ahnung wofür letzteres dient
bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, der "Topfdeckel" wurde geöffnet um Sand einzufüllen. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen... :wink:

frohes Fest :tannenbaum: und
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Der nächste Schritt ist dann die Alterung, frei nach Freddy;
... natürlich uralten Lack drauf ...
Moin Kellerbahner,
Das wird dir sicher genauso gut gelingen, wie die bisherigen Bastelschritte, deine Ingrid gefällt mir ausgesprochen gut !!!!

und der Einbau der Elektrik. Beides für mich einiges an Herausforderung :? .
Bin gespannt auf die Lösung der Elektrik.....da habe ich mich bisher nicht rangetraut :oops:

Allen Bunt-, Feld- und allen anderen -bahnern wünsche ich eine friedliche und gesunde Adventszeit :snowman: :magic: :santa: ,

Das wünsche ich euch allen auch und dir Kellerbahner weiterhin viel Spass mit der Ingrid (hier in Neuss ist alles dichtgeschneit) :shock:
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tomas,

Danke für Deinen Hinweis zum "Topfdeckel". Ich glaube Du liegst richtig. Daniel hat mir den gleichen Hinweis gegeben und ... bisher kam keine Berichtigung :wink: .

Also ein feldbahnmäßiger Sanddom 8) ... Ingrid bietet für mich doch immer wieder Überraschungen :D .


Hallo Jörg,

Danke für Deinen Zuspruch. Der Sound, im Rohbau, hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und ich überlege noch wie ich den
uralten Lack
drauf bekomme.

Bis dahin: Euch schöne Weihnachten und ein gutes 2010,

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

in der Zwischenzeit ist der
alte Lack
aufgebracht worden.

Der Plan war die gleichmäßig weißliche Verwitterung von Ingrid aus dem Feldbahnmuseum Muttental nachzustellen, den LGB-Fahrer ein wenig aufzupeppen und, nach den Lackierarbeiten, die Elektrik zu verdrahten.

Aber der Reihe nach:

An den Kanten und auf dem Regen und Sonne exponierten Dach erst mal Rostspuren mit rotbrauner Farbe aufgebracht. Gleich dazu noch der Frontklappe und dem Motorhaubendeckel auch noch Verschlüsse gegönnt:

FBD95 (Kellerbahner)
Bild

Der Fahrer wurde zuerst entgratet und dann umgekleidet. Anstelle der schwarzen Schuhe, Hose und Kappe, kleidet er sich jetzt mit braunen Schnürschuhen, einer grauen Arbeitshose, einer grünen Jacke und einer braunen Kappe:

FBD100 (Kellerbahner)
Bild

So sitzt er nun auf einem sehr gebrauchten, zum Teil verrosteten Sitz.

Das Fahrgestell von Ingrid, das heißt die Räder und die Unterkante des Motorblocks :wink: , sind zwar fast nicht sichtbar, bekamen aber auch ihre kräftige Verschmutzung:

FBD98 (Kellerbahner)
Bild

Dann der Versuch die Kreidung des Lacks nachzustellen: alle grün lackierten Oberflächen wurden mit gräulich, weißer Pulverfarbe eingepinselt:

FBD97 (Kellerbahner)
Bild

Kräftig, weil Vorversuche zeigten, daß einerseits durch den Luftdruck der Spritzpistole und andererseits durch den Klarlack viel von dem Effekt verloren geht. Also altes Motto: viel hilft viel :twisted: .

Aber jetzt der Lerneffekt: das verwendete Pulver ist nach dem Klarlackauftrag weg :shock: :shock: :shock: . Nicht weggepustet, sondern optisch nicht mehr sichtbar 8) . Ich vermute das der Brechungsindex des Pulvers (Talkum ?) und der des Klarlacks (Revell matter Lösemittelklarlack) identisch sind und deshalb das Pulver unsichtbar wurde :schlaumeier: .

Also Planänderung: so vorsichtig wie mir möglich war mit weißer Farbe und Trockenpinselmethode versucht einen ähnlichen Effekt zu erzeugen. Das Resultat:

FBD99 (Kellerbahner)
Bild

Auf der einen Seite paßt diese deftige Verwitterung zu einigen Objekten die Ingrid ja bald ziehen soll, zum Beispiel:

dem Rungenwagen

oder den Lorewagen

Aber so richtig gelungen finde ich die Alterung doch nicht :evil: . Ich habe es mir eben anders vorgestellt :roll: . Für die nächste Aktion dieser Art habe ich mir vorgenommen doch in eine bessere Luftgriffelausrüstung zu investieren. Mit der vorhandenen Billigsaugbecherpistole und Druckluft aus der Dose bekomme ich den Effekt nicht hin :oops: . Es ist ja bald wieder Weihnachten .... :wink:

Und jetzt zum strahlenden Innenleben von Ingrid. Für die Front- und Rückscheinwerfer fand ich kleine Mikrolampen mit sehr dünnen Drähten:

FBD101 (Kellerbahner)
Bild

Deshalb waren nur kleine Löcher in den Scheinwerfern und dem Gehäuse nötig die Lampen zu plazieren und die Leitungen an die richtigen Stellen zu bringen:

FBD103 (Kellerbahner)
Bild

Gleichzeitig wurden die Front- und Rückfenster verglast:

FBD102 (Kellerbahner)
Bild

Bei der nächsten Verglasungsaktion muß ich deutlich weniger Klebstoff verwenden :oops: :oops: . Aber so hält es wenigstens ... 8)

Und, extra für Max, ein tiefer Blick in Ingrids Augen:

FBD104 (Kellerbahner)
Bild

Na, wer denkt da nicht an „schau´ mir in die Augen, Kleines“ ? Nur nicht-Feldbahner, oder ? :wink:

Das Fahrerhaus ist nun fertig lackiert und verkabelt:

FBD105 (Kellerbahner)
Bild

und wartet dem mit dem Unterbau verheiratet zu werden. Auf diesem wurde zuerst provisorisch die Funktion des Dekoders, die Durchgängigkeit aller Leitungen geprüft und die optimale Lage für den Dekoder und den Lautsprecher gesucht:

FBD106 (Kellerbahner)
Bild

Der Lautsprecher wurde vor dem vorderen Lüftungsgitter plaziert. Damit kommt das Motorgeräusch schön von dort wo es hingehört. Und der Platz auf dem Bleigewicht reichte für den Dekoder.


Und so sieht dann das Gesamtergebnis aus:

FBD107 (Kellerbahner)
Bild


Verglichen mit dem Ausgangzustand

FBD1 (Kellerbahner)
Bild


doch ein augenfälliger Unterschied, oder ?

Ich möchte gar nicht, zum Beispiel, auf die deutliche Vergrößerung des Vorbaus abheben, da könnte es sonst zu Grundsatzdiskussionen mit Bunt- und Feldbahnerinnen kommen :oops: .
Mit der Patina habe ich mich zwischenzeitlich auch etwas angefreundet :knuddel:, nach dem der erste Frust verflogen ist. Ist halt meine Ingrid :love: .

Sieht doch ganz hübsch aus die Kleine :- , oder ?


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von kartonbahner »

... hast Du gut gemacht, Kellerbahner ... :top:

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Kellerbahner,
mir gefällt Deine Ingrid auch sehr gut :lol:
MfG Christoph
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Kellerbahner,
Kellerbahner hat geschrieben:Sieht doch ganz hübsch aus die Kleine :- , oder ?
Der Erfolg gibt dir Recht! :wink:

Beste Grüße und weiterhin viel Bastelspass

Martin
Antworten