Schienenprofile

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Schienenprofile

Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage:
Undzwar suche ich möglichst billige Schienenprfile. Das Material ist eigendlich egal. Nur Plastik oder gar Holz wären ungut :wink:
Die LGB Profile sind, zumindest bilde ich es mir ein, ziemlich teuer geworden. :(


Schonmal vielen Dank für jede Hilfe.


MFG Jonas :D
So langs mich gibt, gibs auch Echtdampf !
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von t4dliebhaber »

Falls du nur Schienenprofil brauchst, müsste die Firma Thiel etwas günstiger als LGB und Piko sein: http://www.thiel-gleis.de

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Schienenprofile

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Jonas,
kann mich dir nur anschließen. Ich habe zwar ein Paar Playmobilschienen, aber preiswerte Schienen aus Messing o.ä. wären schöner :wink: .
Tschüss
:lol: Thomas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schienenprofile

Beitrag von Regalbahner »

Hallo ihr Gleisbauer,

ein schönes und vor allem preiswertes Schienenprofil Code 250 aus Aluminium
gibt es bei Aspenmodel.
http://www.aspenmodel.com/de/content/de ... art_id=223
Ein Profil mit 1,80 Länge für 3,74 € dürfte wohl kaum zu toppen sein :D

Habe mir vor einiger Zeit mal einen größeren Posten davon gekauft.
Inzwischen fährt mein Hafenkran darauf
und ein Stück Nebenbahn - Regelspurgleis wurde auch schon daraus gebaut.
Sicher ist das Profil aber für begehbare Gleise zu weich und
ob schwere Echtdampfloks darauf lange herum fahren oder ob dann Späne fliegen kann ich auch nicht sagen.
Für "normalen" Gartenbahn - bzw. Inneneinsatz dürfte es aber genügen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von t4dliebhaber »

Danke Christoph,

also der Preis ist echt unschlagbar. Aber bei Aluminumgleis hätte ich bedenken hinsichtlich des Verschleißes, ich suche im Moment auch nach Gleisprofil für den Modulbau, aber um Gleise zu tauschen, wenn sie verschlissen sind, müsste ich die Module auch wieder restlos zerpflücken.

Hat jemand Erfahrungen mit Aluminiumgleis?

Wer aber wirklich nur Innen fahren will, oder nur gelegentlich mit geringen Belastungen, könnte auch sowas hier probieren:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1092

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=705

Habe aber keine Erfahrungen damit!


Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von derlux »

Moinsen

Vom Bachmann Gleis würd ich die Finger lassen, das ist einfach nur U-Förmig gebogenes Blech als Schiene. Das bist du mit dem Aluprofil immer noch besser dran, das sieht wenigstens nach Schiene aus....
Grüße

Marco
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schienenprofile

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Thomas,

ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Alugleis
und das wird auch schwierig, weil meine Fahrzeuge eh nur auf Ausstellungen mal fahren können
aber Aluminium neigt eigentlich eher zum schmieren als zum spanen.
Zumindest ist das auf der Drehbank zu beobachten :wink:
Kommt natürlich auch immer auf die Legierung an.
Die LGB Plastikräder dürften auf alle Fälle keine Probleme machen :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von t4dliebhaber »

Naja die Plastikräder dürften wohl keinem Gleis was tun ....

Ich habe eher bedenken mit schwarverzinkten Rädern, wie bei den Piko Loks, die sind auch für Messinggleis teilweise sehr gute Schleifsteine ....

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Schienenprofile

Beitrag von Pollux »

Gibt es eigentlich auch niedrigere schienenprofile, naemlich so um die 4mm fuer feldbahngleise?

Immerhin war sogar das schienenprofil der kkStB fuer normalspur gerade mal 125mm hoch. Und feldbahnen sollten doch etwa 70mm haben. :roll: H0-schienen wuerden wieder gerade mal fuer 1:32 passen.

Alu hat halt leider den riesennachteil nicht loetbar zu sein.

LG Hans
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Schienenprofile

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Pollux,

bei Hegob bekommst Du unter Art.Nr. 041 ein 3,3 mm hohes Gleis was sich sehr
gut für eine Feldbahn in 2f eignet.
http://www.hegob.de/index.htm

Viele Grüße
Heiko
Antworten