Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von 99er »

Hallo Echtdampfer,

vor ein paar Tagen habe ich mich getraut, mein Weihnachtspacket zu öffnen und mich um dessen Inhalt zu bemühen. Hier nun der Beginn meines Bautagebuchs, was ich dieses mal versuche, durchzuhalten.


2009-01-13

Erste Sichtung der Teile: was Schrauben! Kleinteiletütchencheck nach Stückliste aus Bauanleitung. Dürfte vollständig sein.

Erste Sichtung des Kartons ... (99er)
Bild

Die großen Teile lassen das große Modell ahnen. (Schachtel im Hintergrund). Die Bilder des Mh6-Clubs.at / Mariazellerbahn bringen wertvolle Eindrücke; da gibt es noch Potential, sich auszutoben, das eine oder andere an „Garnierung“ z.B. div. Teile am Kessel oder eine geätzte Beschilderung, welche sich richtig lohnen dürfte. Irgendwo auf einem Bild gab es auch einen Schneepflug für den Winter, muss da nochmals nachsehen …

2009-01-12

Beginn mit dem Fahrwerk, entgegen der REGNERschen Bauanleitung. Sehr relaxed, alles passt; dann B&F: da die Bohrungen der Achslager nicht 100%ig fluchten (können), war B&F nötig, d.h. Wellen mit 1000er Korund und Öl auf der Drehmaschine glätten und ohne zu reinigen in den Lagern drehen, bis sie weich laufen. Klappt bestens. Zerlegen, ab jetzt auf Zuordnung der Achslager achten, putzen, ölen und zusammenbauen.

Rahmen und Räder (99er)
Bild
... zum Ansehen

Kuppelstangengelenk zwischen 1. und 2. Kuppelachse nachgearbeitet, weil etwas zu knapp. Passte bei Geradeausfahrt gerade so, bei Bogenfahrt klemmt’s. Nachgearbeitet am Kuppelstangenteilstück 2./3. Achse, links und rechts, wenige Zehntel, funktioniert. Das Gestänge der Mh6 ist wirklich schön.

2. Kuppelachse (99er)
Bild
Nacharbeit des Kuppelstangengelenks an 2. Kuppelachse

Eines aber juckt gewaltig: die Säge zu nehmen, die Blattfederimitationen in den Eimer zu treten, und funktionsfähige Ausgleichshebel und Blattfedern einzubauen. Bilder des Originals geben genug her. Würde bei der Brille allerdings noch einige Meditation erfordern. Kommt auf die Prio-Liste.

2009-02-14

Probeweise Tenderzusammenbau: Bausatzarbeit, alles passt soweit, diverse M1,4 Gewinde sind wg. Farbe nachzuschneiden. Nicht passen tut das Querstück der Stütztenderdeichsel, das ist um 2mm zu kurz. Ursache ist zu erahnen, muss da noch genau hinsehen. Wellenenden der Achsen überdreht, da nur abgelängt. Wäre auch so ok., mich hat der Grat gestört. Wenn schon, denn schon. Erste Überlegungen, die Elektronik zu verstauen. Führerhaus wird innen creme lackiert werden, Durchbruch Tenderrückwand für Kohle machen, mit Schaufelblechnachbildung. Kommt auf die Prio-Liste.

2009-02-16

Zylinder: Mal was ganz anderes. Wobei die Strategie bei der Anlage der Dampfkanäle sich mir noch entzieht. Jedoch: Ich traue dem Frieden nicht ganz: da scheinen noch Späne in den M1,4-Gewinden der Zylinderdeckel zu sein. Am Inspektionsmikroskop (der Elektroniker halt :nixweiss:) zeigt sich: oh ja, putzen lohnt durchaus. Injektionsspritze mit Spiritus „löst“ die Späne und spült sie aus. Ergebnis ist gut und beruhigt erst mal.

Zylindersatz (99er)
Bild
Entfernen restlicher Späne aus den Gewinden



Grüsse

Ralf

B&F: "Bassn un Füchn" Ihr wisst schon ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Ralf,

na dann mal viel Spaß beim Bauen!

Ich habe hier noch ein Bild für dich... Auch wenn der Fotographieranstrich ziemlich aufwendig sein dürfte....Aber toll aussehen tut sie damit schon.... :wink:


N.ö. Landesbahnen Mh (Schienenbus)
Bild


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von 99er »

Guten Abend Stephan,

Danke für das Bild ! Bist Du Dir sicher, dass das ein Fotogrfieranstrich ist?

Aber egal, was mich an der Mh fasziniert, ist dass es offenbar mehr Varianten als gebaute Maschinen gibt! :shock: Da sind schon wieder ein paar Kleinigkeiten zu sehen, die auf den mir bisher bekannten Bildern nicht zu sehen sind.

Ich bin also für jedes Bild dankbar!

Beste Grüße

Ralf
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von Dampfadi »

Danke für die Einblicke in dein "arbeiten" ich hab mich selber mal an einem Regner Bausatz versucht und wurde nicht ganz so glücklich damitt! Mich würde jedoch die Chiemsee Lok sehr Interessieren! ich Lese jetzt hier mal bei Dir mit und merke mir den einen oder anderen Trick!

Gruss Dampfadi
HOe-Bahner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 09:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von HOe-Bahner »

Grüß euch!

Falls du noch ein paar Detailaufnahmen suchst wirst du vielleicht hier fündig "Fotogalerie Österreichsicher Schmalspurbahnen - Schmalspurig durch Österreich" unter Fahrzeugportraits Baureihe Mh. .

Die meisten der Aufnahmen gibt es auch noch in unbearbeiteter Größe, falls es irgendwo Details gibt, welche man in der Verkleinerung leider nicht mehr sieht, einfach melden!

Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau!

lg Stephan.
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von Tüftler »

Hallo Ralph,
Kolben, wie Du sie abgebildet hast, sehe ich zum ersten Mal. Offenbar sind sie aus Teflon (?) und haben ganz dünne Lippen, die durch den Dampfdruck angepreßt werden wie bei den alten Fahrradpumpen die Lederdichtungen, nur daß sie hier doppelseitig ausgeführt sind. Besteht der Kolbenkörper selbst nur aus zwei Scheiben, die lediglich die Teflonhälften zusammenhalten?
Über eine Lösung dieser Art habe ich schon öfter nachgedacht. Besonders unter dem Aspekt, daß durch eine derartige Konstruktion leichte Intoleranzen der Zylinderbohrung ausgeglichen werden könnten und der Metallanteil des Kolbens einige Zehntel kleiner sein kann, als die Bohrung. Dadurch wäre der Zylindereigenbau wesentlich erleichtert. Man hätte eine Alternative zur Abdichtung mit O-Ringen, die anfangs dazu neigen anzuhaften. Leider habe ich keine Erfahrung mit der Bearbeitung von Teflon. Vielleicht könnte einer der Leser auch dazu etwas beitragen.
Ich bin gespannt. Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
brummel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 21:40
Wohnort: Minigarterl in Wien

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von brummel »

Hallo Ralf, schon länger kein Eintrag?
Was ist seit Mitte Februar geschehen.
Ich kann eine gewisse Neugierde nicht verleugnen, denn ich geh mit dem Gedanken an eine 399er schwanger und da kann man vom Zuschauen bei einer so ausführlichen und ausgezeichneten Bilddokumentation nur profitieren...
Also: Bitte, bitte mehr! ;-)
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von 99er »

Hallo Zusammen,

es ist natürlich mal wieder Zeit, etwas über den Baufortschritt zu berichten, wobei ich rund 4 Wochen aussetzen musste. Um den letzten Stand vom Wochenende vorwegzunehmen: das Fahrwerk ist fertig und druckluftgetestet. Den Kessel habe ich soweit auch mal fertig; er harrt der Druckprobe; die Servo müssen jetzt eingebaut werden. Zum Triebwerk: Ohne lobhudeln zu wollen: das Teil lief gleich richtig gut. Nach einigen Umdrehungen lief es bei 0,8bar an, in Ermangelung eines Rollenprüfstandes wollte ich das jetzt jedoch drehzahlmäßig nicht übertreiben. Nicht kantig oder eckig wie vergleichsweise bei der Tssd, die Steuerung hinterlies einen sehr guten Eindruck.

Allerdings: der Weg dahin war nicht ganz ohne, aber der Reihe nach:

Das Fahrwerk habe ich einige Male zusammen- und wieder auseinandergebaut, um Klemmer und Streifer zu erkennen. Die Hintere Achse habe ich im Seitenspiel mit 0,5mm-Passscheiben zwischen Rad und Lager bei einem inneren Mass von 39,2mm begrenzt, um ein Streifen der Kuppelbolzen am Schürzenblech zu vermeiden. Der Treibachse habe ich das Seitenspiel bis auf 0,1/0,2mm genommen, da diese ohnehin spurkranzlos ist und mir ein präziser An-/Abtrieb der Steuerungssachen wichtig war. Das Ausmerzen der Klemmer der Kuppelachse 1&2 habe ich bereits beschrieben. Des Weiteren habe ich die Kuppelbolzenschrauben aus VA gedreht und auf ca. 5,2mm Gewindelänge gebracht, damit das Gewinde der Bolzen in den Rädern voll genutzt wird. Um an den Kuppelbolzen der Achse 1 in engen Radien Klemmer zu vermeiden, habe ich diese Schrauben um weitere 0,5mm verlängert, damit dort die Kuppelstangenaugen bei Schrägstellung nicht zwängen.

@Ulrich:
Thema Zylinder und Teflondichtungen an Kolben und Kolbenschieber: einfach prächtig. Passte gut, war dicht und lief anschließend prima. Ich konnte es natürlich nicht lassen, einen „Kolbenschieberschaschlik“ zu zerlegen. Dummerweise habe ich aber kein Bild davon gemacht. Anschließend hat man nach dem Zusammenbauen mit dem Anzugsmoment die Dichtigkeit des Kolbenschiebers gut einstellen können (ohne der Angelegenheit Gewalt anzutun). Aber Du hast schon recht: Speziell beim Arbeitskolben werden die Teflonteile durch Messingscheiben gestützt.
Reinigen der Gewinde der Kolbendeckelflansche war wirklich gut, weil sich die Schrauben jetzt leicht eindrehen ließen und bei mäßigem Anzugmoment die Deckel auch dicht waren, wie sich zeigte.

Wie in einem anderen Forum eines Landes, wo die Mh6 quasi die Königin ist, bereits beschrieben wurde, ist die Ausführung der Schwingenlagerung bausatzseitig kein Meisterstück. Deswegen habe ich mich entschlossen, die Brille mittels Sandstrahlen ihrer Farbe zu berauben. Ach du liebe Flucht :shock: :

Mh6 - Schwingenlagerbock vorher (99er)
Bild

Deswegen: das feststehende Lagerteil auslöten, die Radien des Zapfens per Feile zu entfernen und mit einer Löthilfe wieder einlöten.

Mh6 - Schwingenlagerbock neu gelötet (99er)
Bild

Lackieren und gut. Wichtig ist nur das Messingstück als Wärmefalle beim Einspannen in den Schraubstock beim Ein-und Auslöten, damit der eingelötete Rest bei der Aktion nicht abfällt. Also B&F verstärkt.

Eingestellt habe ich das Ganze nach Betriebsanleitung: Zunächst den Hub auf 4mm mit Schwingenstein oben (unten hats dann etwa 4,8mm), anschliessend den hinteren Todpunkt so eingestellt, dass die Bohrung vorne gerade vollständig frei wird. Bei 4mm Hub klappt es dann am vorderen Todpunkt bei der hinteren Bohrung auch (vor der Endmontage ausprobiert).


Mh6 - Messung des Kolbenschieberhubs (99er)
Bild

Die Messuhr war bei der Einstellung des Hubs durch Verdrehung der Gegenkurbel enorm komfortabel, mit dem Messschieber ist das ein „Heidengefummel“.

Lineale und Brille:
Die Lineale lassen sich zum Kreuzkopf verglichen mit früher jetzt sehr gut einjustieren, wenn brillenseitig M1,4-U-Scheiben unter die Schrauben kommen; die selbstzentrierende Wirkung der Schraubenköpfe in den reichlich bemessenen Bohrungen macht ohne die U-Scheibchen eine Justierung sonst zur Adrenalinparty. Man siehts hier glaube ich einigermassen:

Mh6 - Rechte Seite Zylinder&Steuerung (99er)
Bild

Abdampfkanäle:
Bin ich noch nicht ganz da, wo es hin soll. Mal sehen, ob die akustischen Versuche klappen.

Mh6 - Fahrwerk montiert von oben (99er)
Bild

Beste Grüße aus dem Mariazeller Lokschuppen im Kraichgau

Ralf
Benutzeravatar
kozsapal
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Dez 2006, 14:55
Wohnort: Budapest

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von kozsapal »

Hallo Ralf!
Ich hoffte, Du werdest bei „anderen Forum, wo Mh6 die …“ über Deiner schönen Lok (auch) berichten!
Leider nicht!
Wir Echtdampfer sind nicht zu vielen, und wäre besser alle in einer Forum schreiben!
Aber es gibt BBF, SBF, DF und SDF, mit sehr wenig Berichten, und Antworten.
Na, aber ich möchte gern mehr über Deine Auspuffstutzen wissen!
Deine Lok sieht schön aus! Wie und wann geht es weiter?
Gruß
Pál
Palmerston
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:38
Wohnort: Niederlande

Re: Die Mh6 von REGNER; Bautagebuch

Beitrag von Palmerston »

Hallo Ralf,

Wie weit bist du den jeztz mit der Lok?
Echtdampf
Antworten