Baufortschritte meines Anlagentraums

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte im Jahr 2016

Beitrag von harzjoe »

Auch wenn ich bislang noch nichts eingestellt habe, gab es in diesem Jahr einige Fortschritte. Ich bin nicht soweit gekommen wie ich das eigentlich wollte, da mir der Beruf nicht die notwendige Zeit dafür gelassen hat. Trotzdem möchte ich die Fortschritte kurz aufzeigen.

Lange geplant war die Zufahrt aus dem Garten direkt ins Haus. Hurra es ist vollbracht, mit einer Handarbeit wurde das Verbindungsloch ins Mauerwerk getrieben.

Zufahrt Innenanlage 1 (harzjoe)
Bild


Zufahrt Innenanlage 4 (harzjoe)
Bild

Der ursprüngliche Zufahrtsweg, den ich im letzten Herbst mühsam ausgebuddelt hatte, ließ sich aufgrund einer permanenten Steigung von nahe 6% nicht verwirklich.

Das lag daran, da ich nicht exakt wusste, in welcher Höhe ich aus dem Haus über der äußeren Bodenkante herauskam. Manchmal liegt das Gute dann doch so nah.
Ich hätte auch gleich darauf kommen können. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Alexisbad hatte ich schon die notwendige Höhe :shock: , wer richtig schaut hats einfacher im Leben :( .
Zufahrt Innenanlage 3 (harzjoe)
Bild

Jetzt musste nur noch der Abzweig eingebaut und die Verbindung bis zur Hausmauer geschaffen werden.
Zufahrt Innenanlage 2 (harzjoe)
Bild

Nach dem dies vollbracht war, ging es mit dem Umbau meines Burgbergs weiter. Weg mit den Mauerplatten, hin zu einer optisch ansprechenden Felsenlandschaft.

Umbau Burgberg 1 (harzjoe)
Bild


Umbau Burgberg 2 (harzjoe)
Bild


Umbau Burgberg 3 (harzjoe)
Bild

Und last but noht least wurde ach noch die Ausfahrt Steinerne Renne in der endgültigen Form gestaltet. Bislang lag das Gleis dort auf einem provisorischen Brett. Über den Winter war eine Form für den Guß der Widerlager gebaut und diese auch gegossen worden. Die Brücke wurde noch mit leichten Alterungsspuren versehen und danach mittels Klarlack versiegelt. Der ursprünglich angedachte Abzweig zu einem künftig anzusiedelnden Holzverarbeitungsbetrieb wurde dort ausgebaut und wird einige Meter weiter im Streckenverlauf im kommenden Frühjahr eingebaut.

Umbau Ausfahrt Steinerne Renne 1 (harzjoe)
Bild

Umbau Ausfahrt Steinerne Renne 2 (harzjoe)
Bild

Umbau Ausfahrt Steinerne Renne 3 (harzjoe)
Bild

Im Winter werde ich im Innenbereich weiter werkeln. Davon zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Joachim
Antworten