Baufortschritte meines Anlagentraums

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Joachim,

"schön" das nicht nur dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht... :biggrin: :versteck:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte

Beitrag von harzjoe »

Mein Urlaub und auch das Wetter haben mir neben anderen Verpflichtungen die Zeit gelassen, die Bahnhofsgleise einzuschottern. Benutzt habe ich dafür den allseits bekannten 2 bis 5 mm Basaltschotter. Weiterhin konnte ich den Hausbahnsteig mit grauem Aqariumkies (Körnung 0,5-1,00 mm) den ich als Bodenbelag nutze ebenfalls fertig verkleben. Ich nutze den Knauff Flexkleber, der mir auch an meinem seit 3 Jahren im Freien liegenden Probestück bei Wind und Wetter immer gute Dienste leistete. Da das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung machte, konnte ich die Verklebung gleich ein zweites Mal durchführen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung und der Geldbeutel wird auch leichter. Obwohl mein Bahnhof nicht der größte ist, sind einige Liter Kleber darin verschwunden.
Zwischen der Gleisen habe ich grauen Aquarimkies mit einer Körnung von 1 bis 2mm verwendet.
Im Frühjahr werden noch die Weichenstellhebel und Antriebe verbaut. Vielleicht reicht es mir noch zu einer Gebäudestellprobe. Ein Bild reiche ich dann nach.


Bhf1 (harzjoe)
Bild


Bhf2 (harzjoe)
Bild


Bhf3 (harzjoe)
Bild

Der Mittelbahnsteig kommt, wenn das Wetter mitmacht auch noch im Herbst dran, die Lampen, Kabelkanäle etc. liegen schon im Keller.

Bis dahin

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Stellprobe am Bahnhof

Beitrag von harzjoe »

Ich habe das schöne Wetter genutzt und eine erste Stellprobe der wichtigsten Gebäude am Bahnhof genutzt.
Wer sich am Gebäude der Steineren Renne stößt, hier ist für die Zukunft ein passenderes Gebäude vorgesehen (z.B. Alexisbad etc.) Die Renne wechselt dann zum Ausweichbahnhof und Albrechtshaus wechselt zu einem noch zu bauenden Haltepunkt.
Gefahren wurde an dem Tag natürlich auch noch.

Stellprobe 1 (harzjoe)
Bild


Stellprobe 2 (harzjoe)
Bild


Stellprobe 3 (harzjoe)
Bild


Stellprobe 4 (harzjoe)
Bild

Gruß

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Winterpause

Beitrag von harzjoe »

Ein kleines Lebenszeichen von der Anlage, der Winter hat sich verabschiedet und die ersten Vorarbeiten für die Höherlegung des unteren Anlagenteils sind abgeschlossen. Jetzt muss ich zunächst in der kommenden Woche Material kaufen. Dann geht es hoffentlich bei gutem Wetter flott voran.

Nebenher entsteht gerade die Umrandung für den Kohlebansen und die Dieseltankstelle. Demnächst wieder Bilder und mehr vom Umbau.

Gruß

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte 2012

Beitrag von harzjoe »

Da mir der Beruf jetzt wieder mehr Zeit gelassen hat und zu dem das Wetter in den letzten Tagen oft sehr feucht war, meine Upload-Probleme mit den Bildern gelöst werden konnten, komme ich heute dazu, die Baufortschritte zu dokumentieren.
Der unter Teile der Anlage wurde um 30 cm angehoben. Für den unteren Bahnhof wurde ein Podest gemauert, darauf liegen 8mm Eterplanplatten. Der Einbau der Gleise ist mittlerweile erfolgt.
Umbau Ausweiche (harzjoe)
Bild
Die Strecke vom unteren Bahnhof aus wurde komplett neu trassiert, da es mir jetzt möglich ist, die Steigung auf ca. 3,5 %, zu dem wurden die Radien nochmals großzügiger ausgeführt.
Ausfahrt unterer Bhf (harzjoe)
Bild
Da mir der lange Tunnel immer wieder Probleme mit verschmutzen Gleisen bereitete wurde er kurzerhand aufgeschlitzt. Hier erfolgt im Juni der Umbau zu einer Felsenschlucht mit einem kurzen Tunnel. Die Überquerung des im Tunnel liegenden Gleises wurde mittels einer Brücke (Lüdtke-Bausatz) realisiert.
Ausfahrt oberer Bhf neu (harzjoe)
Bild
Brückenfundament (harzjoe)
Bild
Als Bastelei nebenher wurden noch die Umrandungen für den Kohlenbansen gebaut.
Seitenwände f. Kohlenbansen (harzjoe)
Bild
Mitterlweile sind auch die eine odere andere Stützmauer eingebaut worden. Der Gleisbau ist ebenfalls, bis auf ein Anschlußgleis fertig.

So viele für heute.

Gruß aus der regenerischen Süden

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Weiterbau

Beitrag von harzjoe »

Seit Juni habe ich hier keine Fortschritte mehr gezeigt. Dies lag aber nicht daran, dass ich nicht vorwärts gekommen bin, sondern daran, dass ich das schöne Wetter genutzt habe, um vorwärts zu kommen. Heute ist es zu heiß, um im Garten zu bauen, oder auch Betrieb zu machen. Zeit, um die aktuellen Fortschritte kurz zu dokumentieren. Da der untere Anlagenteil im Frühjahr um 30-40 cm angehoben wurde, mussten die dort abgehenden Streckenteile auch angehoben werden. Da die Trasse danach quasi in der Luft hing, habe ich entlang der Trassen mittels Bruchsteinen und selbst gegossenen Mauerplatten zunächst eine Mauern gebaut. In den so entstandenen Trog wurde Erde aufgefüllt, die im kommenden Frühjahr bepflanzt wird. Zu dem wurde im unteren Teil eine kleine Felslandschaft gestaltet, an der ich derzeit noch die Feinarbeiten modelliere.
So langsam kommt an dieser Stelle das Selketal etwas näher.

Strecke 2 (harzjoe)
Bild



Abzweig (harzjoe)
Bild


Strecke 1 (harzjoe)
Bild




Strecke 3 (harzjoe)
Bild

So viel vür heute.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Fan-Rh B
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Apr 2011, 17:35
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von Fan-Rh B »

Hallo Joachim
Eine wundervolle Anlage welche du am bauen bist :!:

LG Jeremie
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte seit August 2012

Beitrag von harzjoe »

In den letzten beiden Jahren hat mich mein Arbeitgeber stark beansprucht, so dass für das Hobby nur ab und an etwas getan werden konnte. Mittlerweile ist der Teil Innenanlage begonnen worden und kann auch in den kalten Monaten zum Fahren genutzt werden. Für die Landschaftsgestaltung wird aber noch der eine oder andere Winter ins Land ziehen, bis hier Vollzug gemeldet werden kann.
Im Aussenbereich hat sich auch etwas getan, die künftige Zufahrt zum Haus ist soweit fertig, es muss nur noch die Trasse und der Gleisbau folgen. Dies wird, nebst dem Durchbruch, erst im kommenden Jahr passieren.

Zu dem konnte ich in diesem Jahr meinen "Burgberg" nebst Haltepunkt im Rohbau fertig stellen. Der Schotterbelag fehlt noch und die Bepflanzung. Mittlerweile sind auch die Schienen hier eingeschottert, die Hitze hat es möglich gemacht.
99 222-2 (harzjoe)
Bild

Der ursprüngliche Tunnel wurde nochmals um über einen Meter gekürzt und komplett neu aufgemauert, Trainage angelegt, mit doppelt gelegter Folie gedeckt und dann erst das Erdreich darüber geschaufelt.
99 222-1 (harzjoe)
Bild

Auch das inzwischen fertige Hilbertkamel kommt perfekt durch die Röhre.
Harzkamel-1 (harzjoe)
Bild

Die ersten Pflanzen haben entlang der Strecke auch schon Einzug gehalten und sind gut angewachsen. So langsam kann man erkennen, wie es einmal sein wird, wenn es fertig wird.
B]Harzkamel-2[/B] (harzjoe)
Bild

Harzkamel-3 (harzjoe)
Bild

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und den Zug der Bahnverwaltung mit Dampf auf die Reise geschickt um die "Investitionen" vor Ort anzuschauen. Der Regelzug mit Kamel folgte dann einige Zeit später

Der nächste Schritt wird sein, die schon fertigen Brückenwiderlager und die dazugehörige Kastenbrücke einzubauen. Die Reparatur diverser Winterschäden stand auch noch auf dem Program nebst ein paar kleiner Streckenverbesserungen. "Mann" lernt halt nie aus, aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby.

Im Herbst habe ich Urlaub, da wird noch die eine oder andere Stunde im Garten dazukommen. Davon später mehr.

Gruß

Joachim




[
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Innenteil

Beitrag von harzjoe »

Seit gut drei Jahren habe ich auch damit begonnen den inneren Teil der Anlage aufzubauen. Mir steht dafür der Raum der ehemaligen Einliegerwohnung zur Verfügung. Eine Ausfahrt aus diesem Raum in den Garten ist möglich und in Planung. Sollte mir der Beruf die Zeit dafür lassen werde ich das 2016 in Angriff nehmen. Der Zulauf aus dem Garten wurde 2015 ausgegraben und mittels Felsen/Mauer abgefangen. Es fehlen nur noch die Schienen.

Der Innenteil war eigentlich nur als reine Abstellfläche geplant. Doch nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dafür entschieden, doch eine kleine Innenanlage aufzubauen. Für den Fahrbetrieb habe ich einen Kreis mit ca. 12 Metern Rundstrecke.
Der Bahnhof hat 3 Durchgangsgleise und 1 Stumpfgleis für Tw. Zwei davon haben eine Nutzlänge für Züge mit 5 vierachsigen Personenwagen nebst Lok.
Es gibt eine Zufahrt zu einer Abstellgruppe, die im Endausbau 4 Gleise haben wird. Eines davon ist an eine Laderampe angeschlossen.
Über zwei DKW erreicht man künftig auch die Dieseltankstelle und ein Abstellgleis für eine Köf.
Für die Dampfloks gibt es einen zweiständigen Lokschuppen(muss noch gebaut werden) mit Wasserkran und ein Bekohlungsgleis nebst Besandung.
Die Kohleanlieferung kann per Bahn oder Lkw erfolgen.
Die Zufahrtstraße ist im Rohbau nahezu fertig.
Damit der Kreis nicht zu langweilig wird habe ich von einem Bekannten eine Messingbrücke übernommen und wieder aufgearbeitet. Darunter wird noch ein kleiner Fluss seinen Platz finden.
Soviel mal für jetzt.
Gruß
Joachim

Innen1 (harzjoe)
Bild


Innen3 (harzjoe)
Bild


Innen4 (harzjoe)
Bild


innen5 (harzjoe)
Bild


Innen6 (harzjoe)
Bild


Innen7 (harzjoe)
Bild


Innen8 (harzjoe)
Bild


Innen9 (harzjoe)
Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Joachim,

:gut:

ich wünschte, ich könnte auch meine Innenanlage mit der außen verbinden, ohne dafür den Südflügel meines Hauses abzureißen.

Du bist zu beneiden.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten