Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
lenz
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:50
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von lenz »

Oder mit na Schneefräse weg Schleuder .:wink:

(Natürlich nur tote) :tot:
Gruß Dennis ;-)

Das Wissen ist nur ein Teil des Verstehens, wirkliches verstehen kommt erst durch die nötige Erfahrung.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von timme »

Hallo Buntbahners,

die Terrasse wird immer kleiner und das Viadukt immer imposanter.

Bild

Mein Vater kommt auch mit der Weiche vorran.

Der erste Versuch, das Herzstück zu fertigen, sah so aus:
Bild

Der Zweite sieht schon ganz gut aus.
Bild

Die Weichenzungen wurden angefangen und die Radlenker sind schon funktionsfähig.
Bild

Grüße, Tim

PS: Kann man die Schneckenbeiträge nicht in die Hamsterklause verschieben? Vielleicht finden sich bei drei, vier Bier auch noch weitere Lösungen.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von timme »

Moin,

die Betonarbeiten gehen weiter.
Bild

Viel wird man später nicht vom Viadukt sehen, dafür kann man dann aber am zukünftigen Endpunkt sehr gut die Rollwagenrampe beobachten.
Bild

Die Weiche bekam ihre Zunge und die ersten Fahrtests wurden durchgeführt. Weder die kleinen 18mm Radsätze von Betram Heyn (für die Rollwagen) mit sehr niedrigem Spurkranz als auch die bewährten LGB Pizzaschneider und Bachmänner fahren problemlos über die Weiche. Nun kommen die "Feinheiten" ...
Bild

Grüße, Tim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von ottmar »

Hallo Tim,

bei Dir geht es ja gut voran!

Was hast Du eigentlich als Unterbau für Deine "Hochbahn" verwendet, klasisch gemauert oder hohl gelassen? .. und hast einen Wasserablauf "im Trog" vorgesehen?

Viele Grüße

Ottmar

PS: offtopic Schneeschleuder wäre vorhanden ;-) - mit ner Maus ist sie locker fertig geworden - Schnecken sind noch schneller durch...
Schneeschleuder_extrem2 (ottmar)
Bild
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von timme »

Hallo Ottmar,

ottmar hat geschrieben:Was hast Du eigentlich als Unterbau für Deine "Hochbahn" verwendet, klasisch gemauert oder hohl gelassen? .. und hast einen Wasserablauf "im Trog" vorgesehen?
Das Viadukt besteht aus Betonplatten. Diese habe ich auf kleine Holzstücken gestellt, damit sie die richtige Höhe bekommen. Anschließend habe ich die Platten mit Beton auf dem Terrassenboden befestigt. Als Vorder- und Rückseite fest waren, kam Betonbruch (unsere alte Hauseingangstufe 8) ) hinnein. Danach habe ich den noch verbleibenden Zwischenraum mit Beton ausgegossen. Wenn alle Platten stehen (morgen kommt die Letzte), wird die Gleisauflage niveliert (mit leichtem Gefälle zur Brücke hin). Richtige Wasserabläufe sind nicht nötig, da das Viadukt noch mit unter dem Terrassendach steht und kaum/selten Niederschlag abbekommt.
Als nächstes baue ich die Form für die Stützmauern (17 Stück muß ich dann gießen und aufstellen).

Bild Bild

Mein Vater hat die Weiche noch nicht "schön" gemacht, dafür aber mit der Elektrik begonnen.
Als Antrieb kommen unsere selbst gewickelten Spulen zum Einsatz. Da die Weiche vom Stellpult aus nicht einsehbar ist, müssen neben dem Schalter für die Herzstückpolarisation, noch Schalter für eine Rückmeldung und eine Stromlosschaltung (um zu verhindern, daß in die falsch gestellte Weiche gefahren werden kann) angebracht werden.
Die ersten zwei Schalter sind schon funktionsbereit und übernehmen nebenbei auch die Zungenarretierung.

Bild Bild

Grüße, Tim

PS: Ich denke, daß ich jetzt eine Möglichkeit gefunden habe, daß die Brücke nicht mehr "in der Luft hängt".
PPS: Das Schneckentehma sollt wirklich in die Klause. Dort fallen uns ganz sicher noch bessere Ideen ein.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von Helmut Schmidt »

Eingabefehler bin wohl aus versehen beim Schließen auf
Quote
gekommen.
Helmut Schmidt
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von timme »

Hallo,

gestern habe ich die Form für die Stützmauern gebaut. Heute habe ich die erste Mauer ausgeschalt und auch gleich gesetzt.

Bild

Mein Vater hat in den letzten Tagen die Schwellen an der Weiche befestigt, die Mikroschalter endgültig angebracht (Schrauben müssen noch gekürzt werden) und den Stellhebel mit Weichenlaterne gebaut.

Bild

Grüße, Tim
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von bertel »

Hallo Time
Einfach Klasse und alles selber gebaut ,ich habe mir eine Bogenweiche vom Herrn Diesener (Thiel Gleise) bestellt bzw bekommen dieser ist meines wissen der einzige hersteller von Bogenweichen (außer dein Vater :P ).
Ich möchte ja keine Gerüchte verbreiten aber er will demnächst aufhören. :cry:
Gruß Robert
Antworten