Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

weki
Buntbahner
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 07:32

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von weki »

Hallo Tim,

warum soll denn die Brücke noch verlötet werden?
Ich habe etwas Ähnliches vor vielen Jahren auch mal aus Alu-Profilen und handelsüblichen Blindnieten gebaut. Da hält wahrscheinlich ewig.

Bild

(Das lustige Gleisdreieckunter der Brücke ist längst Geschichte. Im Winter gibst gerade keine aktuellen Fotos.)
Das ganze gefällt mir aber sehr gut.

Viele Grüße Werner
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Hallo,

die zweite Seite ist mittlerweile auch fast fertig. Allerdings sind unsere Profile erstmal alle und daher müssen wir nächse Woche neue machen (insgesammt benötigen wir etwa 25m davon).

@Werner:
Deine Brücke sieht gut aus.
Sicher würde unsere Brücke auch ohne verlöten stabil werden. Die Frage ist aber: Warum sollten wir nicht verlöten? Es bietet sich doch an und außerdem muß Unsere ja auch wegnehmbar sein, da sie einen wichtigen Gartenweg überspannt.

@Hans:
Das war eine einfache Verwechslung. Ich meinte natürlich Manfred. Du baust ja (noch) keine Brücke, oder? :roll:

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Hallo,

die Brücke war heute für den ersten Stelltest bereit.

010 (18.02.09) (timme)
Bild


011 (18.02.09) (timme)
Bild


012 (18.02.09) (timme)
Bild

Links und rechts neben das Gleis kommt ein Fußweg, daher sieht dieser Bereich noch nicht wirklich gut aus.

Bisher wurden ungefähr 400 Niete verbaut. Keine schlechte Leistung, wie ich finde.

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Hallo,

die Brückenteile sind zusammengefügt worden.
Die oberen Profile sind übrigens ganz ohne Maschinenhilfe entstanden, da die Abkanntbänke des Nachbarn doch nicht so gut für kleine Teile geeignet sind, wie gehofft. Das bedingte auch die Verwendung von verzinktem Eisenblech, da das Zinkblech bei dieser Übung gebrochen ist.


013 (20.02.09) (timme)
Bild


014 (20.02.09) (timme)
Bild

Detailbilder folgen noch kurz vor der Lakierung (dunkles Grau). Vorher müssen aber noch die Fußwege und Geländer gebaut werden.

Grüße, Tim
allu
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Feb 2009, 13:29
Wohnort: Paffenhofen B:W:

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von allu »

hallole

nicht schlecht ein schönes Meisterwerk
es gibt nichts das nicht geht
nafets
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:22
Wohnort: Blankenfelde

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von nafets »

Hallo Tim,

was für eine tolle Brücke =D> :respekt: :respekt: :respekt: =D>
Da kann man den Einbau ja kaum noch abwarten, wird aber bei dem Wetter noch einige Zeit dauern, leider.

Gruß
Stefan
Ein Film sagt mehr als ein paar Bilder.
http://de.youtube.com/user/StefansGartenbahn
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Hallo,

das Wetter kümmert uns nicht, da noch viel zu tun ist. Bisher ist sogar erst ein Widerlager fertig (von der restlichen Strecke mit Innenbogenweiche und Regelspurstupfgleis mal ganz zu schweigen).
Auch fehlt noch die Elektrik.
Um bei herausgenommener Brücke ein Abstürzen der Fahrzeuge zu vermeiden, müssen Streckenteile vor und hinter der Brücke stromlos sein, wenn die Brücke nicht eingesteckt ist.
Außerdem muß das Bauwerk beleuchtet sein, da es, wie schon gesagt, einen wichtigen Gartenweg quert und man im Dunklen ja nicht über die Brücke stolpern möchte.

Hier kommt die Brücke später mal hin:
2008, Oktober --- Widerlager --- (timme)
Bild

Grüße, Tim
fragender
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2009, 18:22

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von fragender »

Hallo timme,

zuerst einmal, sehr beeindruckend und schön, was ihr da zusammengebaut habt. Meinen allergrössten :respekt:

Sehr schöne Lösung mit den gegeneinander aneordneten U-Profilen. Hierzu habe ich dann auch einmal die frage nach den massen dieser U-Profile.
Ich selber habe aus eine lange zurück liegenden Auktion noch ein Bild ausgedruckt, wo eine ähnliche Brücke aus Aluteilen zusammengebaut wurde. Da ich mir auch eine ähnliche Brücke bauen möchte, aber keine Richtbank oder sonstiges Großgerät besitze, bin ich auch auf diese Alu-Fertigteile angewiesen. Dabei ist mir aufgefallen, das die kleinsten U-Profile zusammen ohne die Zwischenbleche immerhin 16 mm Dicke zusammenbringen, was ich auf den ersten Blick etwas viel fand. Daher wollte ich einmal wissen, wie das bei Dir so ist.
Evtl. habe ich noch die Möglichkeit das Ganze in Messing zu erstellen, da mir so etwas gestern im Baumarkt aufgefallen war, soweit ich mich erinnere, waren die U-Profile noch etwas kleiner als die 10x8 mm Aluteile. Das kann ich aber erst am Dienstag überprüfen, da der morgen wegen Pappnasenalarm geschlossen hat. Evtl. werde ich dann die Aluprofile gegen Messing umtauschen.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Hallo Namenloser,

um die Profile herzustellen, benötigt man keine Abkanntbank. Bei den langen Teilen wird es zugegeben etwas schwer aber die Kurzen hat mein Vater, wie schon gesagt, ohne Abkanntbank hergestellt.

Unterschätze die Menge der benötigten Teile nicht. Die Brücke besteht aus etwa 25m Profil,vielen flachen Blechen und 400 Niete.
Das aus Messing zu fertigen wäre sehr teuer!

U-Profildimensionierung:
  • Hauptträger 14x7mm
    Fachwerk 9x6mm
    obere Verstrebungen 8x4mm
Grüße, Tim
Zuletzt geändert von timme am So 26. Jul 2009, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
fragender
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2009, 18:22

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von fragender »

Hallo Tim,

danke für die Antwort.
Jetzt wo Du es schreibst ist mir erst aufgefallen, das ich da was vergessen hatte. Namenlos bin ich nicht, aber schon etwas älter und da gab es doch mal so eine Krankeit. HIV = Hann ich verjesse. Das macht mich :-k
Zu den Messingprofilen, die werde ich mir wie geschrieben morgen einmal ansehen, vor allem den Preis. Bei den Aluprofilen hatte ich bereits die Erfahrung gesammelt, das man sich da nicht von der Größe des Baumarktes und der Radiowerbung mit 20 % außer Tiernahrung blenden lassen darf. Ein anderer, wesentlich kleinerer Baumarkt hat die gleichen Profile (allerdings anderer Hersteller) schon über 20 % preiswerter und gibt zur Zeit auf diese Preise auch noch 20 % Rabatt.
Das die ganze Sache nicht billig wird, ist schon klar, aber so viel handwerkliches Geschick, das ich da alles selber machen kann, einschließlich der Herstellung solcher Profiele, habe ich nicht. Und ausserdem wollen wir doch der Rezession etwas entgegen arbeiten. Und der Peer aus Berlin will mir in diesem Jahr auch noch einmal ganz viel Gutes für mein Konto tun. :smt038
Wenn ich dann noch die Preise der großen Plastikbrücken einiger Hersteller sehe, denke ich, das ich da schon einige Meter Messingprofil für bekomme. So Plastikteile habe ich gehabt, die sind aber Dank meiner Kinder nicht mehr als Gitterbrücken zu erkennen. Da die Kinder aber nun grösser sind, wollte ich etwas selber machen und das nicht gerade aus Plastik.

Gruß aus dem Rheinland

Elmar (der Fragende)
Antworten