Anlagenplanung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von fido »

Hallo alle,

ich habe nun doch einen neuen Bahnhof nach dem Vorbild der MP-Minimax in der Ausgabe 23 (Bahnhof Greetsiel) entworfen:

Bild

Nun können auch längere Züge umfahren werden. Die Gleisharfe kann dank der Schiebebühne bis zu 4m lange Züge aufnehmen. Ich denke, so sind die Spielmöglichkeiten im Bahnhof gestiegen. Den Platz für einen 2. Unterwegsbahnhof mit Ausweiche bekomme ich einfach nicht in dem kleinen Raum unter.

Im Plan bin ich auf 10 Grad Weichen mit dem Radias 2321mm umgestiegen, da ich mit den Gleisen von http://www.llagastrack.com/ liebäugle.....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

mich beschäftigen seit einiger Zeit ähnliche Gedanken - wenngleich mir "noch" weniger Platz für eine Indoor-Anlage zur Verfügung steht: 7m x 4m zum Glück ohne Dachschrägen, so dass ich bis 2m in die Höhe gehen kann. Ich fahre seit ca. 5 Jahren auf einem Provisorium (Module im Holz-Rohbau), da mein entgültiger Plan (immer) noch nicht steht. :gruebel:

Insofern hier ein paar Punkte zu Deinem Entwurf aus meiner Sicht:
:tongue: eine gute Wirkung wird der Bahnhof erreichen, sehr vorbildgerechte Gleisanordnung
:tongue: lange Fahrstrecke ohne dass die Anlage überladen ist.
:tongue: Schattenbahnhof mit ausreichend Platz
:nein: leider hast Du nicht die Möglichkeit, die Anlage einfach rattern zu lassen (z.B. zur Entspannung mit einer Flasche Bier in der Hand). Vielleicht solltest Du prüfen, ob Du in der Verlängerung des Schattenbahnhofs nicht doch einen (oft kritisierten) "Kreisschluß" hinbekommst
;D die Schiebebühne ist eine Superidee, alternativ könntest Du aber auch an der Rampe verdeckt noch ein Abstellgleis für eine weitere Lok vorsehen. Du kommst dann mit stumpf endenden Gleisen aus, und es findet halt jedesmal ein Lokwechsel statt (verstanden, was ich meine ??)
:/ kannst Du nicht irgendwie die "unterirdische Paradestrecke" verkürzen ? Da hört mans nur rattern, sieht aber nicht viel.

So, meine Punkte bitte nicht falsch verstehen. Grundsätzlich finde ich Deinen Entwurf schon ganz prima. Es sind vielmehr die Dinge, die mir bei meinem eigenen Entwurf so durch den Kopf gehen.

Herzlichst
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Stefan Kramer »

Hallo Fido,

die Streckenführung a la Mittelpuffer (nicht geschlossener Kreis, da Endbahnhof und Schattenbahnhof übereinanderliegen) gefällt mir sehr gut.

Wäre schon, wenn Du uns mit dem Baufortschritt auf dem Laufenden hälst, speziell Deine Erfahrungen mit dem Gleismaterial dürfte viele interessieren.

Erfolgreiches Bauen
Stefan
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Paul »

Hallo Fido,

Es geht ja zugig voran mit die Planung deiner zukünftige Bahn :gut: . Auch die Planung von die Gleise im Bahnhof ist ziemlich universal für eine Schmalspur Endbahnhof. Ich verstehe nur nicht wieso das du das Nebengleis (ich nehme mal an das es ein Nebengleis ist :nixweiss: ) gleich vor das Bahnhof”s Gebäude plan’s, meistens liegen diese gleise hinter der Bahnsteig, oder an die andere Seite vom Bahnhof. Wie du das jetzt geplant hast mussten deine Fahrgasten erst die Güterwagen umlaufen um dann an ihre Zug zu gelange. Oder noch schlimmer, sie steigen in der Reserve wagen ein der hier steht abgestellt, und sehen ihre eigene Zug abfahren :stupid: . Ein alternativ war auch eine Unterführung, sicher ein Novum für eine Schmalspurbahn in die 50'er :shock: .

Gruße Paul :fastfood:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von fido »

Hallo Stoffel,
die Anlage rattert auch ohne mich, wenn ich den Verkehr mit einem Triebwagen abwickle. Digital mit einem Computer geht das auch automatisch vom Bahnhof zum Schattenbahnhof.

Das Abstellgeis am Schattenbahnhof ist auch eine feine Sache, denn so kann man den Schattenbahnhof auch mal mit Zügen komplett vollstellen.

Mit der unterirdischen Strecke muss ich wohl leben.

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Blumen. Klar berichte ich weiter davon, aber nun geht es an die Gleisbeschaffung.

Hallo Paul,
dieses Nebengleis war im Bahnhof Greetsiel vorhanden, allerdings stand der Bahnhof auch auf der anderen Seite der Gleisanlage. Ich habe das Gleis nun verkürzt und das Gebäude versetzt. Hier nur der Bahnhof nach der Änderung:

Bild

Alle wäre ich auf die vielen Änderungen nicht gekommen. Vielen Dank an alle!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

mit einer Computersteuerung und Möglichkeit zur Automatik macht das natürlich richtig Sinn. Solange Du dann nur Triebwagen fährst, ist das ja auch relativ einfach. Interessanter wird´s mit Lok-bespannten Zügen. Falls Du digital fährst brauchst Du dann am geschicktesten eine Gleisbesetztanzeige mit Zugnummernerkennung dazu (was ich mittlerweile in den Griff gekriegt habe).

Entwickle doch mal eine Lok-Umsetz-Automatik. Ist nämlich auch so ein Thema an dem ich knoble.......

Herzlichst
Stoffel :teddy:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Anlagenplanung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Stoffel,
Du tust geschreibselt haben
Entwickle doch mal eine Lok-Umsetz-Automatik
Frage doch mal bei http://www.annaberger-modellbahnen.de/ nach. Die fahren digital und die Loks setzen in den Endbahnhöfen selbst um. Nur die Mechanik der Kupplung begreift das nicht immer und deshalb muß es kontrolliert werden und der Raum ist groß... Aber Fido sitzt ja mit dem Bier direkt davor.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Paul »

Hallo Fido,

Das mit der Bahnhof von Greetsiel stimmt, auch beim DEV ist dieser Vorhanden meine ich, aber normal gesprochen werden zwischen Bahnhof’s gebäude und Bahnsteig keine extra gleise gebaut, Aussonderungen gibt es immer, so gibt/ gab es auch bahnhofe wo man aus das gebäude kommt und dann die Straße überqueren muss um an der Bahnsteig zu gelange :rolleyes: , zum Beispiel die bahnhofe von Schierwaldenrath von die GBK, und Bernina Hospiz der RhB um nur einige Vorbilder zu nennen.

Hallo Stoffel,

Meinst du eine umfahrautomatik in digital betrieb, oder analog? Analog habe ich mich mal vor einige jahre selber ausgedacht und musste eigentlich irgendwo herum liegen, bei interesse bitte Bescheid sagen.

Gruße Paul :fastfood:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Anlagenplanung

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Fido,
ich finde deine Idee einfach genial.
Ich würde zwar lieber beide bahnhöfe "im freien" haben...

Mal ne dumme frage nebenbei: gab's/gibts bei den Württhembergischen Schmalspurbahnen überhaupt Tunnels? :oops:

@paul
du meinst wohl Bernina suot?

Viele Grüsse Urias
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Paul »

Hallo Urias,

Ich meine eigentlich auch Bernina Suot, ich dachte dass ich das richtig enthalte hatte, aber die Nachtschicht schlagt wieder zurück :box: .

Gruße Paul :fastfood:
Antworten