Anlagenplanung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Anlagenplanung

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,
ich überlege derzeit, ob ich nicht eine Innenanlage auf dem Dachboden (11m x 3,50 m) wagen sollte, da es mit der Gartenbahn (durch äußere Elemente bedingt), nicht vorwärts geht. Genauer gesagt müßte ich den Garten mit dem Bagger reorganisieren, wobei hier diverse Bäume, Gemüsebeete und zuletzt meine Mutter dem Bagger im Weg stehen.

Für die Anlage kommen nur Gleise in Code 250 in Frage. Der Mindestradius auf der Strecke ist 1,4m und im Bahnhof 2m. Die Strecke beginnt nach der 180 Grad Kehre rechts mit 4 Prozent zu fallen. Die Kehre links unter dem Bahnhof fällt mit 2 Prozent und mündet in den Schattenbahnhof. Die nichtsichtbare Strecke habe ich nach unten gezogen, damit man sie besser sieht, daher gehören die Gleise im Bogen links zusammen.

Achja, der Linienabstand ist in 1m und die blauen Kästen sind Schornsteine:

Bild

Ist der Gleisplan, insbesondere der Bahnhof, glaubwürdig? Unten links würde ich einen Lokschuppen aufstellen und oben links eine Rampe am Gleis zum verladen bauen. Das Stichgleis unten rechts geht zum Sägewerk.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,
dazu hätte ich noch Fragen:

1. Wo kommst Du in den Raum hinein?

2. Ich würde immer eine Anlage bevorzugen die ich aufrecht begehen kann.

3. Sie die Geleise in beiden Bahnhöfen gleich lang?

4. Ist es möglich eine verdeckte Ausweiche einzubauen?
Das verlängert optisch die Fahrzeit.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von fido »

design-hsb hat geschrieben: dazu hätte ich noch Fragen:
1. Wo kommst Du in den Raum hinein?
Hallo Helmut,
oben links steht der blaue Rahmen für den Aufgang. Die Rampe, die abwärtsgeht und mit den Weg versperrt, könnte eine aufklappbare Brücke bekommen.
2. Ich würde immer eine Anlage bevorzugen die ich aufrecht begehen kann.
Nun,ja, der Bahnhof und die erste Schleife sind 1 m über dem Boden, wie es die IG Spur II Modulnorm vorsieht. Der Schattenbahnhof ist in 50 cm Höhe über dem Boden.
3. Sie die Geleise in beiden Bahnhöfen gleich lang?
Ungefähr, der Schattenbahnhof ist etwas kürzer. Ich bekomme 2m Züge gut unter. Weniger ist halt mehr :-)
4. Ist es möglich eine verdeckte Ausweiche einzubauen?
Das verlängert optisch die Fahrzeit.
Ich glaube nicht, aber durch die 500 Grad Spirale läppert sich die Strecke inkl. Bahnhof auf 25 bis 30m zusammen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von fido »

Hallo alle,

nachdem es Nachfragen gab, hier nochmal der Plan mit den zwei Ebenen übereinander. Der Schattenbahnhof (Gleisharfe) ist grau und ich habe einige Punkte beschriftet:

Bild

Wer beide Pläne zusammennimmt, müsste die Gleisführung eigentlich durchschauen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Bahndachs »

Hi Fido,

wird die Anlage einer bestimmten Epoche und/oder Bahn zugeordnet?

Gruss Dachs
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von fido »

Bahndachs hat geschrieben: wird die Anlage einer bestimmten Epoche und/oder Bahn zugeordnet?
Hallo Dachs,
klar, württembergische Meterspurstrecke in den 50er Jahren.

Hat noch jemand Tipps zum Bahnhof oder kennt Gleisanlagen, die hier passen?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Bommel »

Hi Fido,

was hälst Du von einer unterirdischen Kehrschleife???

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Stefan Kramer »

Moin Moin Fido,

wenn Du in Büchern zu Württenberger Schmalspurbahnen nichts passendes gefunden hast, schau Dir doch mal die Bahnhofspläne der Mittelpuffer Minimax-Anlagen unter
http://www.mittelpuffer.com/d/d_minimax.htm
an. Sind zwar ursprünglich für 0e/0m gedacht, aber die Grundidee der Gleispläne an sich ist ja Spurweiten und Baugrößen unabhängig.

Alternativvorschlag zum Schattenbahnhof mit Weichen:
Schiebebühne mit 4 Gleisen (am Ende Stummelgleis(e) für Loks bzw. auch Parallel zum Einfahrgleis Stummelgleis(e)). Spart Weichen und Platz, da die beiden Gleisharfen wegfallen.
Das bewegliche Element mit den vier Gleisen könnte mittels einer Stange verschoben werden, da 50 cm über Fußboden und unter dem Bahnhofsteil die Zugänglichkeit nicht so optimal ist.
Abwandlung davon:
Nur Gleisharfe als Einfahrt, als Abschluß eingleisige Schiebebühne nur für die Lok.

Fröhliches Planen
Stefan
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von fido »

Hallo Bommel,

ja, eine Kehrschleife habe ich versucht, aber dann kannst Du nicht mehr durch den Dachboden gehen, sondern das bekommt die Qualität eines Hindernislaufs.

Hallo Stefan,
wie Du an Deinen höhen Zugriffen auf die MP-Seiten siehst, habe ich zur Planung meines Bahnhofs die Minimax-Anlagen rauf und runtergeklickt und mir Anregungen geholt :-)

Der erste Bahhof hat mir am besten gefallen. Den Gleisplan findest Du bei mir wieder, nur das er im Bogen liegt und der Lokschuppen woanders ist.:

Bild

Vielleicht vertausche ich aber noch Lokschuppen und Ladegleis.

Die Schiebebühne (oder Fiddle Yard) habe ich mal geplant, aber wieder verworfen, da ich unsicher bin, ob das bei 0,5 x 2,5m noch funktioniert und sicher per Hand verschieben läßt. Alleine das Rollmaterial kann schnell 20 kg wiegen.

Die Idee der Schiebebühne als Ersatz der 2. Gleisharfe ist super und das werde ich gleich mal planen.

Viele Grüße,
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenplanung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,
danke für die Anregung ich habe mich also mal wieder einige schöne Stunden mit meiner gesammelten Württemberger Literatur beschäftigt.

Das Ergebnis ist nicht darstellbar, deshalb würde ich Dir aus eigener Erfahrung folgenden Tipp geben.

Ich fahre ja bei meiner Inselbahn (mit den zum Teil ehemaligen Württemberger Wagen) auch immer zwischen dem Hafen und dem Bahnhof hin und her. Im Hafen ist es natürlich etwas enger und der Bahnhof ist in der Lage alle Fahrzeuge aufzunehmen. Dabei haben sich gleich lange Geleise und eine Ausweiche in der Mitte sehr bewährt. Meine nutzbare Gleislänge beträgt ca. 4 Meter.

Eine Schiebebühne nutze ich nicht, da mir das umrangieren und der Spieleffekt an beiden Enden wichtiger ist.

Auch so noch etwas mein Raum hatte die Abmessungen von 9,30 m x 7,50 m Der große Radius beträgt 275 mm und der kleinste entspricht dem LGB Radius R3 1195 mm. Die Modulanlage ist ja auch schon fast 30 Jahre alt.
Helmut Schmidt
Antworten