Freelance Rungenwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Freelance Rungenwagen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo!

Ich möchte euch hier mein neues Projekt - einen freelance Rungenwagen - vorstellen. Der Wagen hat eine Länge (ohne Puffer) von 430 mm.

Der Wagen soll mit den blattgefederten Drehgestellen von Reppingen und Achsen aus Stahl ausgerüstet werden. Weiter soll der Wagen eine Dreipunktlagerung und Kupplungen mit außenliegendem Balanzier erhalten.

Der Rahmen besteht aus 10x4 mm U- und H-Profielen. Letztere wurden an den Enden beitseitig auf 8 mm heruntergefeilt, damit sie in das U-Profil passen. Aus zwei Flachprofielen 10x2 mm wurden die Drehgestellbrücken angefertigt. Beide Flachprofiele wurden - damit eine größere Auflagefläche vorhanden ist, nebeneinander und miteinander verlötet (ich hoffe die Bilder erklären mehr). Als Brettereinfassung habe ich 3x3 mm Winkelprofiel eingebaut. Der Rahmen wurde komplett mit der Flamme (aber nicht von mir) verlötet. Der Boden des Wagens besteht aus Kiefernleisten 1,5x8 mm, die noch gebeitzt und geschliffen werden müssen.

An dem Rahmen fehlt noch:
- zwei Pufferbohlenbleche
- Kupplungen
- Luftleitungen
- Trittstufen
- Sprengwerke

Um einen Eindruck des Wagens zu bekommen, habe ich ihn mal prowisorisch zusammengestellt (noch sind die "falschen" Achsen im Drehgestell):

Rungenwagen 1 (Daniel Hoß)
Bild


Rungenwagen 02 (Daniel Hoß)
Bild


Rungenwagen 03 (Daniel Hoß)
Bild


Sobalt ich weitere Vortschritte erziehlt habe, gibt es neue Bilder.

Herzliche Grüße,

Daniel
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Das sieht Spitze aus! Durch welchen Radius geht das Ding? Ich frage, weil die Spalten zwischen Drehgestell und Rahmen so aussehen, als ginge die Fuhre nur mit Gewalt durch R3.

Grüsse,
Georg

PS: Da hat jemand durchaus brauchbare Lötarbeit geleistet.
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Pollux »

Hallo,

Ich glaube, da fehlen eher noch die drehzapfen! Ist ja auch als "provisorisch zusammengestellt" beschrieben.

LG Hans
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo!

Georg hat geschrieben: "Das sieht Spitze aus! Durch welchen Radius geht das Ding?"

Erstmal danke für dein Lob! Ich hoffe ich bekomme den Wagen durch den Radius 3 - aber biss ich das richtig testen kann dauert es noch ein wenig ;-). Die Lötarbeiten hat mein Vater für mich gemacht. Das hätte ich nicht hinbekommen.

Hans hat geschrieben: "Ich glaube, da fehlen eher noch die drehzapfen! "

Genau das Stimmt! Die Drehgestelle wandern noch einige mm weiter nach unten beziehungsweise der Rahmen wird "höhergelegt". Das hängt mit der Dreipunktlagerung zusammen. Darüber werde ich auch noch ausführlicher Berichten.

Herzliche Grüße,

Daniel
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo!

Heute möchte ich weiter über den Bau berichten und etwas zum befahrbaren Kurvenradius sagen!

Zunächst wurden die Drehzapfen, die aus m4 Senkkopfschrauben bestehen, eingelötet. Damit der Wagen eine Dreipunktlagerung erhält, wurden auf jeden Drehgestellträger zwei Kugeln aufgelötet (alle "Lötungen" wieder von meinem Vater). Jetzt kann ein Drehgestell quer und eines parallel zur Fahrtrichtung pendeln. Durch die Kugeln ist der Rahmen um 5 mm weiter nach oben gekommen.

Mehr über die Dreipunktlagerung gibt es auf:
http://www.themt.de/mr-0312-49.html

Nun zum befahrbaren Kurvenradius: Der Wagen geht (noch nicht mit Kupplung getestet) durch den R1!!! Allerdings könnte sich das noch ändern, wenn die Sprengwerke angefertigt und eingebaut sind. Nochmal zur Erinnerung: Der Wagen wird keine LGB-Kupplung sondern eine mit außenliegendem Balanzier erhalten.


Rungenwagen 04 (Daniel Hoß)
Bild


Rungenwagen 05 (Daniel Hoß)
Bild


Rungenwagen 06 (Daniel Hoß)
Bild

Herzliche Grüße,

Daniel
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo!

Heute habe ich die ersten Teile für die Bremsleitung angefertigt. Ich benötige 4 "Winkelstückte", damit ich die Bremsleitung vernünftig verlegen kann. Weiter benötige ich noch zwei "T-Stücke" und einige Hülsen.

Die Bremsleitung wird aus 1,5 mm Rundmaterial und die Winkel- und T-Stücke werden aus Rohr 2,5 mm angefertigt. Ich habe heute die vier Winkelstücke angefertigt: Das 2,5 mm Rohr wurde im ungefähren Winkel von 90 Grad abgewinkelt und dann abgesägt. Das klappte zu meiner Überraschung ziemlich gut. Morgen werden die Winkelstücke genau ausgerichtet, auf ein gleiches Maß gekürzt und Seckskantköpfe - als Verschraubungsimitation - gefeilt.

Rungenwagen 07 (Daniel Hoß)
Bild

Herzliche Grüße,

Daniel
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo!

Nach der langen Sommerpause geht’s hier weiter. Bis Weihnachten soll der Wagen fertig werden.

Inzwischen hat mein Rungenwagen ein Bühnengeländer, Trittstufen, Rangierertritte, Pufferbohlenbleche und Kupplungen erhalten. Außerdem wurden schon die senkrechten Profile, die später die Zwischenwand halten sollen, angebracht.

Das Bühnengeländer entstand aus drei Winkelprofilen (3*3 mm), einem Streifen (2*1 mm) und zwei U-Profilen (3*3 mm). Alle Profile wurden zunächst ohne Pufferbohle verlötet. Die Pufferbohlen bestehen aus 1 mm Messingblech. Auf den „alten“ Bildern sieht man das H-Profil, dass die Pufferbohle stabilisiert. Die Bleche wurden „einfach“ davorgelötet. Hiernach wurden die nötigen Ausschnitte für die Puffer angefertigt und diese Eingelötet. Die Trittstufen habe ich aus Rohr (2,5 mm) und Riffelblech gemacht; Die Rangiertritte aus einem Streifen (2*1 mm), auf das am ende ein Brett geklebt wird. Die Profile, die später die Wand halten sollen, bestehen aus zwei U-Profilen, die aneinander- und dann an den Wagen angelötet wurden.

Ich habe natürlich, nachdem alles soweit fertig war, mal versucht, ob der Radius 1 noch befahrbar ist: Es ist wie vermutet nicht mehr möglich – aber auch nicht mehr wichtig.

Mein Vater hat mir aus Bekanten Gründen (für neue: siehe meine Vorstellung) alles verlötet. Auf den folgenden Bildern habe ich schon mal der Optik wegen die Bretter aufgelegt ;-).

Jetzt fehlt noch:
- die Rungenhalterungen
- die Schlussscheibenhalter
- die Bremsleitungen (da mache ich neue – die alten gefallen nicht mehr)
- die Sprengwerke
- viele Nieten
- die Profile, die die Rückwand halten
- vielleicht eine (funktionale) Handbremse – da muss ich aber noch überlegen wie
- Griffstangen
- Ringösen und die Halterungen dazu
- die "richtigen" Achsen ;-)

Hier aber erstmal die Bilder:

Rungenwagen 8 (Daniel Hoß)
Bild

Rungenwagen 9 (Daniel Hoß)
Bild

Rungenwagen 10 (Daniel Hoß)
Bild

Herzliche Grüße,

Daniel
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Daniel,
dein Rungenwagen sieht wirklich super aus! Er ist sauber gearbeitet und schaut einfach toll aus. Bei deinem Weiterbau wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß.

Gruß, Max.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Rudolf »

Moie Daniel,

das wird was und auf das Endergebnis bin ich schon jetzt gespannt! Mir fällt da nur die Position der Drehgestelle auf. Für meinen Geschmack empfände ich die Proportionen des Wagens harmonischer, wenn diese etwas weiter außen säßen.
Viele Grüße

Rudolf
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Freelance Rungenwagen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo Max, Hallo Rudolf!

Vielen Dank für euer Lob! Der Bau des Wagens ist zwar nicht ganz so einfach – aber macht mir sehr viel Spaß.

Rudolf hat folgendes geschrieben: „das wird was und auf das Endergebnis bin ich schon jetzt gespannt! Mir fällt da nur die Position der Drehgestelle auf. Für meinen Geschmack empfände ich die Proportionen des Wagens harmonischer, wenn diese etwas weiter außen säßen.“

Ich bin auch schon auf das Endergebnis gespannt – zur Zeit existiert der Wagen ja nur in meiner Vorstellung ;-). Mit den Drehgestellen sprichst du einen Punkt an:
Eigentlich „müssten“ sie weiter außensitzen – aber das wird beim nächsten Wagen umgesetzt. Die Planung des Wagens geht noch auf meine Anfangszeit im Modellbau (noch ohne bbf) zurück. Deshalb stimmt das hier nicht.

Herzliche Grüße,

Daniel
Antworten