Balancierkupplung
Moderator: Marcel
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Balancierkupplung
Hallo,
für meine Kleinbahnwagen habe ich bisher nur die 2-armige Balancierkupplung verbaut.
Dabei habe ich mich mehr oder weniger am Vorbild der MPSB orientiert.
Seit längerer Zeit schon habe ich den Bau einer Kupplung mit 3 oder 4 Armen geplant.
Aus dieser Planung ist nun ein erster Prototyp geworden.
Urmodell:
Gußrohling:
Der Guß erfolgt in einer 2-teiligen Form.
Nach dem Gießen müssen der Anguß und überstehende Gußränder entfernt werden.
Prototyp:
Bei dieser Kupplung sind die Balancierarme und der Puffer separat gefedert.
Die Federung des Puffers erfolgt in einem Rahmen, den ich aus dem Grundkörper der 2-armigen Kupplung umgebaut habe.
Die kleine Buchse links am Ende des Rahmens kann bei der Montage an einer entsprechend starken Pufferbohle entfallen
Ansicht von Unten:
Die Kupplung ist weitesgehenst verschraubt und läßt sich problemlos montieren oder demontieren.
Da sich die 2-armigen Kupplungen schon auf viele Ausstellungen bewährt haben, wird auch diese Kupplung zuverlässig funktionieren.
Weitere Bilder gibt es hier
MfG
Sandbahner
PS: ein vierter Arm läßt sich unten entweder ankleben oder mittels einem niedrigtemperatur Zinn anlöten, dazu später.
für meine Kleinbahnwagen habe ich bisher nur die 2-armige Balancierkupplung verbaut.
Dabei habe ich mich mehr oder weniger am Vorbild der MPSB orientiert.
Seit längerer Zeit schon habe ich den Bau einer Kupplung mit 3 oder 4 Armen geplant.
Aus dieser Planung ist nun ein erster Prototyp geworden.
Urmodell:
Gußrohling:
Der Guß erfolgt in einer 2-teiligen Form.
Nach dem Gießen müssen der Anguß und überstehende Gußränder entfernt werden.
Prototyp:
Bei dieser Kupplung sind die Balancierarme und der Puffer separat gefedert.
Die Federung des Puffers erfolgt in einem Rahmen, den ich aus dem Grundkörper der 2-armigen Kupplung umgebaut habe.
Die kleine Buchse links am Ende des Rahmens kann bei der Montage an einer entsprechend starken Pufferbohle entfallen
Ansicht von Unten:
Die Kupplung ist weitesgehenst verschraubt und läßt sich problemlos montieren oder demontieren.
Da sich die 2-armigen Kupplungen schon auf viele Ausstellungen bewährt haben, wird auch diese Kupplung zuverlässig funktionieren.
Weitere Bilder gibt es hier
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Sandbahner
PS: ein vierter Arm läßt sich unten entweder ankleben oder mittels einem niedrigtemperatur Zinn anlöten, dazu später.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
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Re: Balancierkupplung
Hallo,
Hier die 4-armige Variante der Balancierkupplung:
MfG
Sandbahner
Hier die 4-armige Variante der Balancierkupplung:
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Sandbahner
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Re: Balancierkupplung
Hallo,
sehr schöne Teile hast Du da gebaut!
Ich finde allerdings, daß die Feder ziemlich spielig aussieht. Das ist aber der Funktion geschuldet, oder?
Gruß, Tim
sehr schöne Teile hast Du da gebaut!
Ich finde allerdings, daß die Feder ziemlich spielig aussieht. Das ist aber der Funktion geschuldet, oder?
Gruß, Tim
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Re: Balancierkupplung
Hallo Tim,
ich habe solche Kupplungen ja auch schon längere Zeit im Einsatz,
allerdings aus gehärtetem Karton, Polystyrol oder Kupferblech.
Alle halten bisher perfekt und außer einer abgerissenen Pufferplatte gab es nie Ausfälle.
Die Federn fallen kaum auf, weil das Zeugs doch ziemlich klein ist,
nicht so riesig wie auf dem Macrofoto
Falls jemand eine bezahlbare ! Idee zur Herstellung originalgetreuer Federn hat, dann her damit
Mir (uns) ist jedenfalls bis jetzt noch nichts besseres eingefallen .
Viele Grüße
Christoph
ich habe solche Kupplungen ja auch schon längere Zeit im Einsatz,
allerdings aus gehärtetem Karton, Polystyrol oder Kupferblech.
Alle halten bisher perfekt und außer einer abgerissenen Pufferplatte gab es nie Ausfälle.
Die Federn fallen kaum auf, weil das Zeugs doch ziemlich klein ist,
nicht so riesig wie auf dem Macrofoto
Falls jemand eine bezahlbare ! Idee zur Herstellung originalgetreuer Federn hat, dann her damit
Mir (uns) ist jedenfalls bis jetzt noch nichts besseres eingefallen .
Viele Grüße
Christoph
- Strippenbahner
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Re: Balancierkupplung
Hallo Sandbahner,
Deine Kupplungen sind toll geworden und gefallen mir sehr gut.
Gruß
Andreas
Deine Kupplungen sind toll geworden und gefallen mir sehr gut.
Gruß
Andreas
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Re: Balancierkupplung
Hallo,
jetzt mußte ich doch mal eine Kupplung an einem Wagen montieren:
Ein Funktionstest im Zugverband findet wahrscheinlich am Faschingswochenende statt.
Zum Vergleich, links die 2-armige Version, rechts die 4-armige Kupplung.
MfG
Sandbahner
PS: noch ein Tipp für Timme, die Dächer sind mit einer Leineneinkaufstüte ( Edeka) bezogen und Revellfarben behandelt.
jetzt mußte ich doch mal eine Kupplung an einem Wagen montieren:
Ein Funktionstest im Zugverband findet wahrscheinlich am Faschingswochenende statt.
Zum Vergleich, links die 2-armige Version, rechts die 4-armige Kupplung.
MfG
Sandbahner
PS: noch ein Tipp für Timme, die Dächer sind mit einer Leineneinkaufstüte ( Edeka) bezogen und Revellfarben behandelt.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
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(Bert Brecht)
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Re: Balancierkupplung
Hallo zusammen,
die KUpplungen sehen super echt aus. Darf ich fragen wie man solche Gussformen herstellen kann ohne große Geräte und welches Metall man nimmt und wie man es schmilzt?
Schonmal danke für jeden Rat
MFG Jonas
die KUpplungen sehen super echt aus. Darf ich fragen wie man solche Gussformen herstellen kann ohne große Geräte und welches Metall man nimmt und wie man es schmilzt?
Schonmal danke für jeden Rat
MFG Jonas
So langs mich gibt, gibs auch Echtdampf !
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Re: Balancierkupplung
Hallo Jonas,
die Kupplungen sind so zusagen am Küchentisch entstanden.
Zuerst habe ich nach Originalzeichnungen Urmodelle von allen Einzelteilen angefertigt und von diesen dann jeweils eine 2-teilige Silikonform erstellt.
Anschließend wurden die Formen mit Weißmetall ausgegossen.
Nach dem Erkalten noch den Anguß und eventuell Grat entfernen, fertig
Weißmetall und Silikon gibts beim Händler deines Vertrauens.
Meinen Händler findest du hier:
http://www.rs-modelle.de/
MfG
Sandbahner
PS: der Crashkurs war sicherlich etwas schnell, falls du interessiert bist, kann ich dir den Werdegang auch an Hand von einigen Bilder dokumentieren
die Kupplungen sind so zusagen am Küchentisch entstanden.
Zuerst habe ich nach Originalzeichnungen Urmodelle von allen Einzelteilen angefertigt und von diesen dann jeweils eine 2-teilige Silikonform erstellt.
Anschließend wurden die Formen mit Weißmetall ausgegossen.
Nach dem Erkalten noch den Anguß und eventuell Grat entfernen, fertig
Weißmetall und Silikon gibts beim Händler deines Vertrauens.
Meinen Händler findest du hier:
http://www.rs-modelle.de/
MfG
Sandbahner
PS: der Crashkurs war sicherlich etwas schnell, falls du interessiert bist, kann ich dir den Werdegang auch an Hand von einigen Bilder dokumentieren
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(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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Re: Balancierkupplung
Hallo Sandbahner,
die Kupplungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Aber diese Kupplungen gab es doch sicher nur bei goßen Feldbahnen wie der MPSB, oder gab es die auch bei vergleichsweise kleinen Feldbahn? Mir sind nur einfache Feldbahnen mit einfachen Kuppelketten bekannt.
Feldbahnige Grüße, Max
die Kupplungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Aber diese Kupplungen gab es doch sicher nur bei goßen Feldbahnen wie der MPSB, oder gab es die auch bei vergleichsweise kleinen Feldbahn? Mir sind nur einfache Feldbahnen mit einfachen Kuppelketten bekannt.
Feldbahnige Grüße, Max
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Re: Balancierkupplung
Hallo Max,
bei den meisten Arbeitsfeldbahnen wurde sicherlich nur mit Kette gekuppelt.
Ob die MPSB hier die einzigste Ausnahme war kann ich nicht sagen.
Heeresfeldbahnwagen und Loks verfügten auch über Balancierkupplungen.
Vielleicht können die Experten hier im Forum mehr dazu sagen.
MfG
Sandbahner
bei den meisten Arbeitsfeldbahnen wurde sicherlich nur mit Kette gekuppelt.
Ob die MPSB hier die einzigste Ausnahme war kann ich nicht sagen.
Heeresfeldbahnwagen und Loks verfügten auch über Balancierkupplungen.
Vielleicht können die Experten hier im Forum mehr dazu sagen.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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