Balancierkupplung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Balancierkupplung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
für meine Kleinbahnwagen habe ich bisher nur die 2-armige Balancierkupplung verbaut.
Dabei habe ich mich mehr oder weniger am Vorbild der MPSB orientiert.
Bild

Seit längerer Zeit schon habe ich den Bau einer Kupplung mit 3 oder 4 Armen geplant.
Aus dieser Planung ist nun ein erster Prototyp geworden.
Urmodell:
Bild

Gußrohling:
Bild
Der Guß erfolgt in einer 2-teiligen Form.
Nach dem Gießen müssen der Anguß und überstehende Gußränder entfernt werden.

Prototyp:
Bild
Bei dieser Kupplung sind die Balancierarme und der Puffer separat gefedert.

Bild
Die Federung des Puffers erfolgt in einem Rahmen, den ich aus dem Grundkörper der 2-armigen Kupplung umgebaut habe.
Die kleine Buchse links am Ende des Rahmens kann bei der Montage an einer entsprechend starken Pufferbohle entfallen

Ansicht von Unten:
Bild
Die Kupplung ist weitesgehenst verschraubt und läßt sich problemlos montieren oder demontieren.

Da sich die 2-armigen Kupplungen schon auf viele Ausstellungen bewährt haben, wird auch diese Kupplung zuverlässig funktionieren.

Weitere Bilder gibt es hier


MfG

Sandbahner

PS: ein vierter Arm läßt sich unten entweder ankleben oder mittels einem niedrigtemperatur Zinn anlöten, dazu später.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
Hier die 4-armige Variante der Balancierkupplung:

Bild

Bild


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Balancierkupplung

Beitrag von timme »

Hallo,

sehr schöne Teile hast Du da gebaut!

Ich finde allerdings, daß die Feder ziemlich spielig aussieht. Das ist aber der Funktion geschuldet, oder?

Gruß, Tim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tim,

ich habe solche Kupplungen ja auch schon längere Zeit im Einsatz,
allerdings aus gehärtetem Karton, Polystyrol oder Kupferblech.
Alle halten bisher perfekt und außer einer abgerissenen Pufferplatte gab es nie Ausfälle.
Die Federn fallen kaum auf, weil das Zeugs doch ziemlich klein ist,
nicht so riesig wie auf dem Macrofoto :wink:
Falls jemand eine bezahlbare ! Idee zur Herstellung originalgetreuer Federn hat, dann her damit :-)
Mir (uns) ist jedenfalls bis jetzt noch nichts besseres eingefallen .

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Sandbahner,

:respekt: Deine Kupplungen sind toll geworden und gefallen mir sehr gut.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
jetzt mußte ich doch mal eine Kupplung an einem Wagen montieren:
Bild

Ein Funktionstest im Zugverband findet wahrscheinlich am Faschingswochenende statt.

Bild

Bild
Zum Vergleich, links die 2-armige Version, rechts die 4-armige Kupplung.


MfG

Sandbahner

PS: noch ein Tipp für Timme, die Dächer sind mit einer Leineneinkaufstüte ( Edeka) bezogen und Revellfarben behandelt.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen,


die KUpplungen sehen super echt aus. Darf ich fragen wie man solche Gussformen herstellen kann ohne große Geräte und welches Metall man nimmt und wie man es schmilzt?

Schonmal danke für jeden Rat


MFG Jonas
So langs mich gibt, gibs auch Echtdampf !
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Jonas,
die Kupplungen sind so zusagen am Küchentisch entstanden.

Zuerst habe ich nach Originalzeichnungen Urmodelle von allen Einzelteilen angefertigt und von diesen dann jeweils eine 2-teilige Silikonform erstellt.
Anschließend wurden die Formen mit Weißmetall ausgegossen.
Nach dem Erkalten noch den Anguß und eventuell Grat entfernen, fertig 8)
Weißmetall und Silikon gibts beim Händler deines Vertrauens.
Meinen Händler findest du hier:
http://www.rs-modelle.de/

MfG

Sandbahner

PS: der Crashkurs war sicherlich etwas schnell, falls du interessiert bist, kann ich dir den Werdegang auch an Hand von einigen Bilder dokumentieren
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Sandbahner,
die Kupplungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Aber diese Kupplungen gab es doch sicher nur bei goßen Feldbahnen wie der MPSB, oder gab es die auch bei vergleichsweise kleinen Feldbahn? Mir sind nur einfache Feldbahnen mit einfachen Kuppelketten bekannt.
Feldbahnige Grüße, Max
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Balancierkupplung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Max,
bei den meisten Arbeitsfeldbahnen wurde sicherlich nur mit Kette gekuppelt.
Ob die MPSB hier die einzigste Ausnahme war kann ich nicht sagen.
Heeresfeldbahnwagen und Loks verfügten auch über Balancierkupplungen.
Vielleicht können die Experten hier im Forum mehr dazu sagen.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten