RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von Mikado »

Modellbau ist ein vielseitiges Hobby. Einige zaubern aus Messingblech Geniales.

Mich hat schon öffters der organisierte Lärm aus Soundbausteinen verärgert. Ich finde man kann auch den Sound nach den Gesichtspunkten des feinen Modellbaus gestalten. Ich habe am Computer aus Videoaufnahmen meiner Mutter von der kleinen RhB Heidi akustischen Modellbau betrieben und dem LGB Modell mit einem originalen Sound Leben eingehaucht. Signifikant ist der Hardy Dampfvakuum Injektor, der dauernd zischt. Mit Hardy sind wir in Wien und somit auch schon bei Zimo. Die Aufnahmen habe ich in einen Zimo MX 690S Sounddecoder eingelesen.

Nun habe ich heraus gefunden, dass man im BBF auch Videos zeigen kann. So will ich mein banales Filmchen hier mal zum Begucken einstellen.

Das Heidi Sound Projekt und weitere 6 RhB Soundprojekte von mir kann man bei Zimo beziehen.

Gruss
Heinz
Dateianhänge
RhB G 3 4.0001.mpg
Videoaufnahmen der RhB G 3/4 in meinem Garten
(16.88 MiB) 849-mal heruntergeladen
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Heinz,
das tönt ja um einiges besser, als was in meiner Lok mitgeliefert wurde :-)
Darf ich ein wenig kritik anbringen?
- Die Durchsage ist absolut überflüssig. Was soll eine Ankunftsankündigung, wenn die Lok entweder auf der Strecke ist, oder schon da steht? (meine pers. Meinung)
- kann es sein, dass der sound nicht exakt auf die Radumdrehungen abgestimmt ist? Wenn ich das Filmchen so ansehe, meine ich, dass die Auspuffschläge abwechsend zwischen drei und vier mal pro Umdrehng zu hören sind.
viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von Mikado »

Hallo Urias

mit der Bahnhof-Durchsage hast Du natürlich recht. Ich hätte die auch weggelassen. Als aber im Speicher noch soviel Platz leer war konnte ich nicht wiederstehen. Ich spiele die normalerweise während der Bahnhofeinfahrt ab.

Ich habe mir das Filmchen nochmals angeschaut. Hast Du bemerkt, dass der leichte Versatz nicht in jeder Szene zu erkennen ist?
Ich hatte eine Kamera mit Mini DVD ausgeliehen. Beim Wandeln vom DVD Format in das mpg Format hatte ich bereits in einem anderen Fall Probleme die Sprache sauber lippensynchron hinzukriegen.
Ich leihe mir das nächste mal eine Kamera welche in einem unkomprimierten Format aufzeichnet.

Ich bitte mir meine Fehler bei meinem ersten Modellbahnvideo zu verzeihen.

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Heinz,
habe ich doch gedacht, dass das am Video liegt.
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber viele Digital-Fotokameras machen mitlerweilen akzeptable Filme. Ob und wie der Ton da synchron wiedergegeben wird, weiss ich nicht.
viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von Mikado »

Hallo Urias,
es ist ein Sony Camcorder mit Mini DVD und der zeichnet im DVD Format auf. Das lässt sich dann zwar auf jedem Player anschauen, aber zum Bearbeiten ist das nicht sehr optimal. Am besten ist man dran, wenn man als Format mpeg2 hat. Dazu gibt es gute Freeware Tools wie projectX, welche die Fehler rausrechnen. Ich bearbeite Videos mit Nero Vision.
Abgesehen davon interessiert mich wie das Ansinnen gefällt akustischen Finescale anzustreben?
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von RhBler »

Hi Heinz

Der Sound gefällt mir gut. Wenn ich eine Heidi in meiner Sammlung hätte, wüsste ich welchen Sound ich verbauen würde... Mein Vater meinte jedoch, die Heidi kaufe er erst, wenn es sie in schwarz gibt. Bin gerade am überlegen, ob ich ein zulegen soll. Dann würde sie gesuppert und würde die schwarze Farbe erhalten. Und ein Sound wüsste ich nun auch...

Mit fründliche Grüess
Stefan
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Heinz,
ohh, schöner Ausdruck: "Akusitischer Finescale" gefällt mir!
Wie du ja bestimmt weisst, bin ich ein Fan aller arten von Klängen. Auf dem Amerikanischen Markt gibt es ja schon seit Jahren eine Palette sehr ansprechender Soundmodule. Die tönen auch heute noch um einiges besser, als das, was in Europa so angeboten wird.
Meiner Meinung nach hat sich davon bisher nur Herr Dietz "grosserienmässig" sehr gut abgehoben.
Dadurch, dass ich mich intensiv mit dem Vorbild beschäftige, stossen mir gewisse "Ausrutscher" verschiedener Soundanbieter sauer auf. So zum Beispiel, dass auch eine allein fahrende Dampflok im leerlauf bergab gehörig krach macht. Oder die unsäglichen Bahnhofsdurchsagen - lieber mal ein Bahnhofsoundmodul auch mit "normalen" Durchsagen.

Spannend wäre es, wenn man bestimmte Zugsgewichte programmieren könnte, z.B. lok allein - leichter Zug - mittlerer Zug - Vollast

Dass eine Lok je nach grad der Steuerungsauslegung anders tönt, wäre wiederum etwas viel verlangt :twisted:

Interessant wäre es z.B. am Heidi den Ejektor jeweils zu "unterbrechen" sobald die Lok langsamer wird. Das wäre wesentlich realistischer als das Bremsenquietschen auf den letzen 5mm Fahrt.
Von mir aus brauchen Loks auch keine 2/4 Funktion. 1. tönt die 4/4 Version wesentlich besser, wenn der Spund "lastgeregelt" ist, und 2. fährt man zu schnell, wenn's nicht mehr erträglich ist :-)
vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Cesitram
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Apr 2006, 22:13
Wohnort: Knonau Schweiz

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von Cesitram »

Hallo,
ich finde den Sound (eher die Musik) :roll:
einfach genial!
Grüsse Cesi
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von Mikado »

Danke für alle Hinweise.
Zu Urias Gedanken möchte ich folgendes aufzeigen. Ich habe mich natürlich im Vorfeld mit dem Lokführer der RhB, der im Heidifilm Dampf fuhr, unterhalten und von ihm erfahren, dass der Hardy Vakuum Injektor dauernd in Betrieb sei, wenn die Lok unterwegs ist. Darauf habe ich bei der Entwicklung des Sounds abgestellt.

Bekanntlich hat LGB seine Loks mit einem Taktgeber ausgerüstet, der nur zwei Auspuffschläge pro Radumdrehung erlaubt. Unschön - Toylike sind die ersten Gedanken. Aber es gab wirklich Dampfloks mit nur 2 Dampfschlägen pro Radumdrehung. Die RhB hatte solche Loks. Mehr darüber findest Du hier modellbau/viewtopic.php?p=265237#265237

Natürlich verwende ich für aktuelle Loks der RhB ausschliesslich 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung. Das sind auch 4 verschiedene Aufnahmen! Nebenbei gesagt lernt man beim Ausarbeiten solcher Dampfprojekte den Zustand der Lok erkennen. Eine frisch revidierte Lok erzeugt 4 sehr ähnliche Schläge. Ist die Lok seit Jahren in Betrieb - um nicht zu sagen ausgeleiert - hat man 4 deutlich unterschiedliche Aufnahmen pro Radumdrehung.

Lautstärke der Auspuffschläge Bergauf und Bergab unterscheidlich laut? Aber ja doch!
Ich stelle die Lautstärke bei gleichbleibender langsamer Fahrt, bei gleichbleibender schneller Fahrt, beim Beschleunigen und beim Geschwindigkeitreduzieren getrennt ein. Zudem kann ich die Ansprechschwelle und die Ansprechträgheit ebenfalls auf die Lok abstimmen. Ich hebe die Lautstärke des Führungsschlages marginal ein.
Weiter kann ich für die gleichbleibende Fahrt, die Beschleunigung und das Verlangsamen unterschiedliche Soundsample verwenden. Damit verwirkliche ich den Effekt, dass man beim Beschleunigen nicht nur den Regler aufreisst, sondern dezent erkennbar die Füllung erhöht. Allerdings sollen diese Effekte nicht plakativ wirken, sondern sich harmonisch am Vorbild orientieren.
Nun kommt das grosse aber!
Bergauf, Bergab und Flach wird zur Zeit ausschliesslich über die GegenEMK des Motors erkannt. Das heisst, erkannt wird es braucht mehr Kraft, es braucht normal Kraft, es braucht weniger Kraft. Dabei ist es dem Decoder egal wodurch der Kraftbedarf ausgelöst wird. Klemmende Kurve, Klemmer in Getrieb und Gestänge, Sand auf den Geleis, an Fahrzeugen schleifende Botanik, beeinflussen den Sound!

Zum Stichwort USA Soundbausteine, könnte man sehr viel schreiben, aber auch die kochen nur mit Wasser. Meist sind es Allerweltsbausteine die alles ein bisschen können, aber nichts perfekt.

Ich möchte nicht zuviel versprechen, aber ich habe in drei Themenbereichen offene Soundbaustellen.

Voraussichtlich im Frühsommer kommen weitere RhB Sound Projekte.

Für die HSB Sound- Projekte suche ich leihweise ein Modell der grossen 99 72xx-x und das Modell einer Harzer Mallet um meine Projekte abzustimmen. modellbau/viewtopic.php?t=8280

Meine persönliche Vorliebe liegt jenseits vom Big Pond.
Ich habe 5 US Projekte soweit fertig, dass nun noch die Freilandtests anstehen. Zwei davon sind Waldbahn Getriebedampfloks.

Ihr könnt mir glauben - ich komme mir bei all diesen Möglichkeiten oftmals wie Goethes Zauberlehrling vor, aber liegt nicht gerade in dieser Herausforderung der Reiz?

Heinz
Zuletzt geändert von Mikado am Do 29. Jan 2009, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: RhB G 3/4 Mit Sound fährt sich's besser

Beitrag von Dampfer »

Cooler Sound... echt klasse....

Zum Kompermierverhalten:
Schuld daran ist GOP Structur... d.h. das Pro Bild nicht der Soundabschnitt exakt zugeordnet ist, sonder über meherer Bilder hinweg eine Verankerung gib. Schneidest Du nun innerhalb dieses Abschnittes... kommt es zum Versatz.

Alles erst in ein AVI File umrechnen... und dann schneiden.

PS: trauriges Bild :boese:
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten