Turbogenerator

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Da ein funktionstüchtiger Turbogenerator in diesem Maßstab natürlich nur sehr wenig Leistung abgeben kann und ich mir vorgenommen ausreichend Strom für 6 Lampen zu produzieren musste ich mir etwas einffallen lassen. Ein erster Versuch mit 2 Glühlampen war zwar sehr erfolgreich, dies war aber auch schon die maximale Leistung des TG. Daraufhin habe ich LED's benützt und die Leistung reichte aus. Nun haben aber normale Weisse LED eine nicht sonderlich schöne Lichtfarbe. Warmweisse LED sind also genau die Richtigen, irgendwann hatte ich aber gedacht eine LED sieht optisch nicht sonderlich schön aus! Ich hatte die Idee die Sparsamkeit einer LED mit der Optik einer Glühlampe zu vebinden. Dies erwies sich aber als keine leichte Aufgabe. Ich habe den Glaskörper einer Glühlampe abgetrennt und den Glühfaden durch eine LED ersetzt, anschließend habe ich diese Lampe mit Silikon wieder zusammen geklebt. Die Optik finde ich sehr gelungen, man muss aber die LED gegen den Reflektor richten da die Lichtstärke sonst zu stark ist.

Im Augenblick bin ich gerade dabei die Lampe mit Epoxyd Harz zu verkleben.




Gruß

Roland


LED warmweiss (Kolbenfresser)
Bild


Energiesparleuchte (Kolbenfresser)
Bild


Turbogenerator (Kolbenfresser)
Bild
Dateianhänge
100_2904.MOV
Turbogenerator
(9.44 MiB) 895-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am So 23. Aug 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Hat es bis jetzt noch keinen gereizt auch einen Turbogenerator zubauen????


Bei der Konstruktion meines TG war mir sehr wohl bewußt, dass meine Bauweise grenzwertig ist. Ich habe schon damit gerechnet dass die Laufzeit des Generators endlich ist und sich Wasserdampf und Hitze nicht positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Bei Reppingens Tag der offenen Tür war das Wetter so gut und die Sonnenbrille so dunkel, dass ich den TG wohl immer etwas zu schnell habe laufen lassen um die Lampen sehr hell zu bekommen. Gegen Ende der Veranstaltung fingen dann die Lampen an zu blinken.
Mein erster Gedanke war, die Bürstenkohlen am Generator sind jetzt wohl verschlissen! Innerhalb der letzen 5 Monate hat der TG doch einige Betriebstunden hinter sich gebracht.
Eine Reparatur des TG war nun angesagt. Nach dem demontieren der Teile habe ich den Generator geöffnet und war sehr erstaunt! Der Grund für den Ausfall war keineswegs Verschleiß oder sonstige Beschädigung durch Dampf und Hitze, die Zentrifugalkraft hat durch die viel zu hohe Drehzahl die Wicklung gelöst und um den Kollektor gewickelt.


Ich würde mich freuen, wenn jemand vom Bau eines eigenen TG oder auch einer Speisepumpe berichten würde.



Gruß

Roland




Generator defekt (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Turbogenerator

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,
Der Grund für den Ausfall war keineswegs Verschleiß oder sonstige Beschädigung durch Dampf und Hitze, die Zentrifugalkraft hat durch die viel zu hohe Drehzahl die Wicklung gelöst und um den Kollektor gewickelt.
Dann musst Du noch einen Drehzahlbegrenzer einbauen den es im Original auch gab :wink: Viel Spaß dabei.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Turbogenerator

Beitrag von fido »

Kolbenfresser hat geschrieben:Innerhalb der letzen 5 Monate hat der TG doch einige Betriebstunden hinter sich gebracht.
Hi Roland,

damit hast Du aber heftig untertrieben. Die Dampfspeisepumpe und der Generator laufen auf Ausstellungen doch viel länger als die Lok fährt ;-)

Auf den Generator kannst Du echt stolz sein.

Denk doch mal über eine Schaltung nach, die ab einer bestimmten Spannung am Generator niederohmig wird und damit die Drehzahl begrenzt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Fido

Vielen Dank für das Kompliment!!

Deine Idee mit einer Schaltung zur Drehzahlbegrenzung ist genial!!
Ich denke ein Z-Diode und ein Widerstand wird die Drehzahl hervorragend begrenzen.

@Flachschieber:
Ich muss dich leider enttäuschen Marco, Fido's Idee gefällt mir wesentlich besser als ein aufwändiger mechanischer Regler wie du ihn gerne hättest.
Ich weiche in diesen Dingen gerne von der Maßstäblichkeit ab, wenn man es auf so einfache weise wie mit der Z-Diode erreichen kann.



Gruß

Roland
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Für's Sommerloch möchte ich euch einen Turbogenerator in anderer Bauform zeigen.
Es sind gleich 2 geworden welche spiegelbildlich aufgebaut sind. Die Herausforderung hierbei war, den Abdampf nach unten abzuleiten. Die Länge beträgt hier 36mm. Durch eine neue Bauweise konnte ich das Risiko bei der Montage deutlich reduzieren. Die Klebestellen sind nun nicht mehr so verzwickt und haben es wesentlich einfacher gemacht, was weniger Ausschuß zu folge hat. Dies erleichtert auch eine spätere Reparatur erheblich.


Kann jemand an der Bauform erkennen für welche Loks diese TG sind??
( kleines Rateschmal)


Hatte bisher noch keiner Lust einen Eigenen TG zu konstruieren?? :( Es ist schließlich auch eine Dampfmaschine und Selbstbau ist es Garantiert.
Fehlt das Interesse an einem Turbogenerator ??? :shock:
Es ist im Vergleich zu einer Dampfspeisepumpe wirklich sehr einfach zu bauen!!





Gruß

Roland


Turbogenerator (Kolbenfresser)
Bild


Turbogenerator (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Turbogenerator

Beitrag von Schrauber »

Hallo Roland,

ein schönes Teil, Hut ab und absoluter Respekt meinerseits.
Wenn Du die Latte aber auch immer gleich so hoch legst....
brauchst Du Dich ja nicht zu wundern... :wink:

nun mal zu Deinem kleinen "Rateschmälchen":
Kann jemand an der Bauform erkennen für welche Loks diese TG sind??
( kleines Rateschmal)
nun, da möchte ich mich (trotz minimalem Übergewicht :oops: ) mal ein klein wenig aus dem Fenster lehnen.. :wink: :

- ich vermute mal einen Nachbau des AEG Typs GM/L05, evtl. Polnisch?
- wenn ja könnte es der polnische Typ PZNOP-98/90(24 V Gleichstrom, Leistung 500 W) sein? erkennbar an der fehlenden, spitz zulaufenden Abschlußkappe?

also, verbaut wird er vermutlich unter anderem an einer deutschen Schmalspurlok sein, aber welche? evtl. etwas sächsisches?


Hatte bisher noch keiner Lust einen Eigenen TG zu konstruieren??
Lust schon, nur noch keine Zeit :roll: :scherzkeks:
Fehlt das Interesse an einem Turbogenerator ???
keinesfalls, höchstens das Knoff-hoff, und der Mut, sich an derart komplexe Teile heranzuwagen... :biggthumpup:

sei Dir versichert, wenn der Punkt (Licht) bei meiner nächsten Lok erreicht ist, werde ich auf Deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ganz nach dem Motto " kommt Zeit kommt Turbo..." :rofl:

bis dahin schwelgen wir in grenzenloser Bewunderung :respekt: Deiner Taten... :scherzkeks:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Tomas



Leider ist deine Spur sehr kalt.
Bin aber beeindruckt, dass du die genaue Typenbezeichnug eines polnischen TG kennst!!

Wie ich dich kenne, kannst du doch einen kleinen TG ( 5") so nebenher mit bauen, der passt bestimmt noch rein! :P :lol:


Gruß

Roland
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Turbogenerator

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Roland,
hmm, kann es sein, dass ich das weiss? :wink:
Der Turbo sieht jedenfalls seeehr ähnlich aus!
Wenn du die Pfeife auch noch (funktionell?) machst, machst du mir 1-2 mit? :twisted:
viele Grüsse,
Urias
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Urias


Du sprichst in Rätseln????

Welche Pfeife????



Gruß

Roland
Antworten