Garratt K1 + K2

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von Dampfadi »

Ja so..... Darf mann Fragen was Du für so eine Lok verlangst?

Gruss Adrian
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von giovanni »

Ralf,
ist das neben dem Manometer der Oeler, eine Art Oelpresse ?
gi
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von Ralf »

@Dampfadi,

so ein Lok kostet 3,9 Kilo Euronen

Ich habe aber noch 2 Teilesätze abzugeben.

@ Giovanni,
das links neben dem Manometer ist ein ganz normaler Verdrängungsöler
Nur halt in Eckiger Bauform und der Deckel/Verschluss ist etwas filigraner
und ansehnlicher mit einem T-Griff versehen.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von Ralf »

Hier noch ein kleiner Nachschlag,
die erste und letzte, von Beyer Peacock, gebaute Garratt.



P1020550 (Ralf)
Bild





P1020538 (Ralf)
Bild


P1020545 (Ralf)
Bild


P1020562 (Ralf)
Bild
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Goetz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 18:25
Wohnort: Hagen

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von Goetz »

Hab' gerade mal so in den Echtdampfseiten geschmökert und fand diese schöne Maschine - Hut ab!

Falls der Schöpfer dieses Kunstwerkes dies zufällig einmal lesen sollte, hätte ich gerne gewußt, ob die Lokomotive wie ihr Vorbild als Verbundmaschine ausgeführt wurde und falls dies der Fall sein sollte, ob dies im Modell tatsächlich Dampf spart?
logger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 19:58
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von logger »

Hallo Ralf,

bin gerade über dein Foto P1020523 gestolpert (Führerhausinnenansicht),
da springt mir doch was ins Auge:
- das Dach hältst du offensichtlich mit Magneten - sowas (kleines) suche ich
derzeit, würdest du mir bitte mit Bezugsangaben helfen?
- der in der Luft hängende Hebel für die Pfeife wird wohl durch eine Achse im
Dach gelagert?
- ich wüßte gern die genaue Bezeichnung der verwendeten Bangham/DJB whistle
- WH002??

Beste Grüße Eberhard
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von Andreas WB »

Hallo Ralf
ich antworte mal zu einer Frage

wegen des Pfeifenventil s
das müste ein Ventil von R. Reppingen sein

Code: Alles auswählen

der in der Luft hängende Hebel für die Pfeife wird wohl durch eine Achse im
Dach gelagert?
nein der Hebel lagert nicht im Dach
hier sieht man es wie das Ventil gebaut ist .
fotos/showphoto.php?photo=40907&passwor ... hecat=7424

Grüße Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von Ralf »

Hallo ,

@Goetz:

Nein, Goetz, ist keine Verbundmaschine. Habe ich drauf verzichtet, da die
Roundhouse-Zylinder einen sehr geringen Dampfverbrauch haben. Und
Vorgabe bei dieser Lok war halt Roundhouse Zylnder zu verwenden. Lagen
halt noch bei mir rum :wink:

@ Eberhard (Logger):

jep, das Dach wird mit Magneten gehalten. Habe damit gute Erfahrungen
bei meinem Teufelchen gemacht. Ist halt schnell und einfach.
Die Magneten bekommst du bei Ibääähh. Das hier sind 4x4mm.

Die Pfeife ist eine Bangham von DJB für die Edrig.

@ Adreas:

Du hast recht, ist ein Reppingen Ventil.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
logger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 19:58
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Garratt K1 + K2

Beitrag von logger »

Hallo Ralf und Andreas,
danke für die Infos, da komme ich nun weiter.
Viele Grüße Eberhard
Antworten