Läutewerk

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Leutewerk

Beitrag von Tüftler »

Hallo Florian,
ich hatte noch Kanäle frei. Servos, Originalpreis bei Conrad um 20 €, gibt es immer mal wieder um 2,50 € "so lange der Vorrat" reicht. Auf das letzte Billigangebot hatte Roland (Kolbenfresser) aufmerksam gemacht. Billliger war ein servobetätigter Schalter kaum zu bekommen. Außerdem konnte ich ihn so der letzte Lücke in meiner Lok anpassen.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch noch einmal dazu aufrufen, die Buntbahner auf günstige Gelegenheiten hinzuweisen. ( Gas bei Lidel, Servos wie gesagt usw.)
Gruß Ullrich.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Leutewerk

Beitrag von Florian »

Hallo Ulrich

Nunja, aber den Platz für das ganze Servo könntest du dir sparen. Nimm einfach die Servoelektronik von einem Servo und schliess dort direkt den Motor vom Leutewerk an. Dies ist dann quasi ein elektronischer Schalter, der direkt am Empfänger angehängt werden kann. Dies geht allerdings nur dann, wenn der Motor vom Läutewerk nicht allzuviel strom braucht.

Gruss Florian
Benutzeravatar
Sumpf-Ratte
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 16. Feb 2006, 18:46
Wohnort: Bonn

Re: Leutewerk

Beitrag von Sumpf-Ratte »

Hallo in die Runde,

könnte man das ganze nicht einfacher mit "Muskeldraht" aufbauen??

Viele Grüsse

Wilfried
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Läutewerk

Beitrag von Tüftler »

Hallo Wilfried,
"Muskeldradt" ? ich stehe auf dem Schlauch.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Läutewerk

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Ullrich,
http://tinyurl.com/Muskeldraht
LG Reiner
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Läutewerk

Beitrag von Tüftler »

Hallo Wilfried und Reiner,
danke für die Hinweise auf MUSKELDRAHT, auf den ich erst durch euere Beiträge aufmerksam geworden bin. Er wäre einen separaten Bericht wert, da sich im Modellbau eine Fülle von Anwendungen ergeben.
Für den aktuellen Fall, wie überhaupt bei Echtdampflokomotiven, hätte ich allerdings Bedenken, da sich der Draht nicht nur durch Strom, sondern auch durch äußere Erwärmung zusammenzieht und dadurch unberechenbar wird.
Gruß Ullrich.
Antworten