Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Wie wichtig ist das Internet/der Internetauftritt für die Kaufentscheidung?

Umfrage endete am Di 14. Okt 2003, 22:22

sehr wichtig
32
60%
wichtig
19
36%
weniger wichtig
2
4%
gar nicht wichtig
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

maluki
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 21:49
Wohnort: ulm

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von maluki »

hallo in die runde

ich gehöre alters her eher zu den grufties und pflegte früher den treuen fast täglichen kontakt zu meinen händlern.
dann konnten die mit den versandpreisen nicht mithalten, ich wurde zum teil untreu.
heute gibt es in meinem umfeld keine wirklichen händler mehr, in ulm gibt zwar 4mal die rote schachtel aber mehr oder weniger ungepflegt, totzdem besuche ich seit über 18 jahren den ehedems privaten laden und nehme dies und das oder ein schnäppchen mit.

web seiten bieten nun eine alternative und vorabinformation, wenn mann dann die damen und herren auf messen und ähnlichem trifft gibt es oft ein aha erlebnis meistens von der netten seite.

so entsteht eine ganz neue händlerschaft und ich kaufe meist nach genügend vorabinfo per telefon oder fax und bezahle per bankeinzug. nach einigen bestellungen entsteht in der regel ein nettes und vertraunesvolles verhältnis, aber per telefon oder auf der messe etc.

es kamen dann auch schon mal private mails zu anderen themen.

die schnelle webseite wird die kataloge meist verdrängen.

leider geht das anschauen , mit den fingern, beim vertrauten händler immer seltener, früher konnte ich da jede neuheit aus der schachtel ziehen, anschauen und ganz früher sogar fachsimpeln, doch die regale werden in spur IIm leerer und das fachpersonal immer seltener

mir bleibt also die messe und ganz wichtig auch die börsen und die info kommt aus der webseite zu 60% mit steigender tendenz.

wer noch einen kompetenden händler vor ort hat, sollte ihn pflegen und auch mal einen euro mehr ausgeben.

in ulm gibt es 1 extra terminal (verstaubt)

es grüßt der ulmer
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von baumschulbahner »

so, ich will auch mal was dazu sagen,
evtl wurde es hier schonmal genannt:
Ich denke, Otter's aussage stimmt schon (ich kanns ja nicht beweisen) ABER Welcher Händler fragt mich bei einem Kauf im Geschäft oder bei einer Bestellung per Fax oder Telefon, wie ich mich vorher über das Modell/teil Informiert habe :?: :roll:
Ich schaue mir zB erst im Internet entsprechende bilder vom modell an, und bestelle/kaufe dann...
Viele Grüsse Urias
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von patrick carrera »

Hallo Buntbahner,

ich finde den Internetauftritt äusserst wichtig, da er für mich die einzige Möglichkeit ist an das Angebot von den verschiedenen Anbietern heranzukommen, da ich in Spanien lebe, und es hier keine Gartenbahnszene gibt, die wenigen Modellbahnhändler nehmen für die spärlich vorkommenden Spur G Fahrzeuge aus ihrem Angebot teilweise bis zu 500 euro mehr für eine Lok wie in Deutschland. Da könnte ich mir die Lok kaufen und noch ein billigTicket und eine Hotelnacht spendieren.

Ausserdem ist es auch die einzige Möglichkeit schnell an irgenwelche Informationen bez. Gartenbahn heranzukommen.

Allso nur positiv das Ganze, und wenn jetzt die verschiedenen Anbieter die Ware noch ansprechend präsentieren, sowie endlich Kreditkarten annehmen würden, dann würde der Umsatz mancher Anbieter weiter steigen.

Viele Grüsse

patrick
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Stefan Kramer »

Hallo Patrick,

die Kreditkartengesellschaften (zumindestens in Deutschland) haben eine recht unfreundliche Preispolitik gegenüber Händlern, speziell bei online Bestellung ohne Kundenunterschrift.

Internetanbieter von kreditkartenbasierten Zahlungssystemen wie z.B. paypal nehmen auch ganz nette Gebühren.

Das rechnet sich für einen Händler erst, wenn viel und vorallem Mehrumsatz dadurch entsteht. Aufgrund des Lastschriftverfahrens in Deutschlands (gibt es sonst in fast keinem anderem Land) und die ec-Karte hat sich die Kreditkarte hier als Zahlungsmittel nicht wirklich durchsetzen können. ec-cash Zahlung (im Ladengeschäft) oder Bankeinzug sind für den Händler einfach günstiger.

Innerhalb der EU und zu einigen Freunden ist ja mittlerweile die Europa-Überweisung bis 12.500 Euro für quasi lau zu haben (wenn BIC und IBAN verwendet und der Auftrag online erteilt wird).
Die Gutschrift muß (!) übrigens innerhalb von 5 Bankarbeitstagen nach Belastung erfolgen.
Meine Verkäufe bei ebay waren dank dieser Überweisungsart auch innerhalb Europas kein Problem.

Da dürfte auch dem Einkauf von Spanien aus bzgl. Bezahlen nichts im Wege stehen.

MfG
Stefan
Antworten