Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Wie wichtig ist das Internet/der Internetauftritt für die Kaufentscheidung?

Umfrage endete am Di 14. Okt 2003, 22:22

sehr wichtig
32
60%
wichtig
19
36%
weniger wichtig
2
4%
gar nicht wichtig
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Stefan Kramer »

@ rocco
Ob die Bestellmöglichkeit per Onlineshop oder per Formular oder Email
gemacht wird ist mir dabei ziemlich egal, allerdings sollte eine
Zahlung per Kreditkarte möglich sein.
Nur wenn ich ein besonderes "Vertrauensverhältnis" aus
meinem Bauch heraus empfinde, zahle ich auch per EC-Karte
oder Bankeinzug, ansonsten wars nix.
Wo ist der Unterschied im Vertrauen zwischen Kreditkarte und Bankeinzug?
Eine Lastschrift läßt sich w/ Widerspruch einfach kostenfrei stornieren, Widerspruch einer Kreditkartenbelastung ist etwas schwieriger.
Übrigens sind die Kosten bei einer Kreditkarte für den Händler wesentlich höher (ca. 3 bis 4% vom Umsatz, hängt von Branche und Umsatz ab), vorallem ist auch das Risiko w/ fehlender Kundenunterschrift bei Kreditkarte nicht ohne.
Ohne Unterschrift und irgendeine Verifizierung kann man jeder Kreditkartenbelastung widersprechen und der Händler bleibt drauf sitzen.
Übrigens eine Bezahlung mit ec-Karte mit Geheimzahl über das Internet ist derzeit nicht möglich. Dazu Bedarf es spezieller Kartenlesegeräte.
Im Ablauf erwarte ich eine klassische Abwicklung mit Bestättigungsemail
Kundennummer etc. . und auch einer Info per Email. Dies ist für
mich die Rückkopplung, das mein Einkauf betreut wird.
Das sollte der normale Ablauf sein.
Einen besonderen Bonus erhalten bei mir Firmen, die schon bei der
ersten Lieferung per Rechnung liefern, da ich dort ein
"heute nicht mehr normales" Vertrauensverhältnis zwischen Verkäufer und
Kunden feststelle, dort kaufe ich gerne. (andernfalls zahle ich nur
per Kreditkarte mit verschlüsselten Internetseiten (https:// )
dies bedeutet aber auch Aufwand für den Verkäufer.
SSL Verschlüsselung ist für einen kleinen Hersteller nicht finanzierbar.
An Kauf auf Rechnung bei Erstbestellern sind schon einige Pleite gegangen.
Vielleicht machbar bei Firmen oder Behörden, sonst braucht der Händler eine Adressendatenbank, die das Ausfallrisiko anhand der Lieferadresse ermittelt (gibt es, keine Sorge und da sind wir wohl alle drin)
Grundsätzlich kaufe ich nie per Vorkasse ein, dies ist für mich auch ein Grund eine Internetseite nicht mehr zu besuchen.
Du kaufst per Vorkasse. Bankeinzug und Kreditkarte ist auch per Vorkasse, da die Belastung erfolgen kann, bevor Du die Ware erhältst. Die Buchungen dauern immer etwas, aber achte mal auf die Wertstellung.
Manche Händler belasten später, prinzipiell könnten sie aber sofort belasten.
Übrigens ist auch Nachnahme Vorkasse, da erst Geld und dann die Verpackung, die eventuell die gewünschte Ware erhält.

Nur mal so als Anmerkung
Stefan
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

Otters 1 Frage über Einkauf bei den beiden genannten Firmen per Internet kann ich schlicht und kurz (!) antworten: "ICH".

Bei Bestellungen informiere ich mich grundsätzlich vorher auf der Seite des Verkäufers und überlege dann, ob und was ich bestelle.
Ausgenommen Firmen, welche ich ohne Probleme mit meinen eigenen nichtschienengebundenen Fortbewegungsfahrzeugen erreichen kann. :scherzkeks:
Wilhelm
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Ebi »

Hallo Otter und Umfrageteilnehmer,

zunächst mal ein "Danke" an alle, die abgestimmt und auch Ihre Gedanken und Meinungen veröffentlicht haben. :gut:
Otter1 hat geschrieben:jetzt frag´ doch mal spaßeshalber beim Lokführer nach seinen Internetumsätzen an. Oder frag´mal im BBF, wer dort schon mal eingekauft hat.
Um es noch einmal (für alle) deutlich zu machen: Es geht bei meiner Umfrage nicht um den Online-Einkauf, sondern um die Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Ob der Einkauf über einen Online-Shop - wie auch immer ausgestaltet - möglich ist, ist für mich eine nachgelagerte 2. Entscheidung. Bezüglich der Abwicklung könnte bei Interesse nach Abschluss dieser Umfrage ja noch eine weitere erstellt werden.
Die "Gegenseite", also die Händler und Hersteller, hält sich mit Kommentaren ja bislang zurück. Was ich nicht als negativ bewerte, da man - Interesse vorausgesetzt - das Ergebnis sicherlich abwartet.
Da hier im Forum erkennbar viele Zukieferer unseres Hobbys sich aber an den Diskussionen beteiligen, meine ich wohl, dass auch dies beobachtet wird. Immerhin haben aktuell 10 x mehr Leute dieses Thema aufgerufen als abgestimmt.
Lob, Kritik, Anregungen oder Anmerkungen nehme ich gerne auch privat entgegen.

Es ist mir auch klar, dass nicht alle Gross-Spur-Fahrer (und damit Käufer) das Internet nutzen. Aber auf Basis dieser Umfrage kann ja jeder Händler seinen Kundenstamm durchforsten, wie hoch der Online-Anteil der Kundschaft im Vergleich zum Rest ist.
Für 3 Kunden im Jahr lohnt sich ein Internetauftritt sicher nicht. Aber ohne den Internetauftritt werden es ziemlich sicher auch nicht mehr.

Um beim Beispiel zu bleiben: Ich habe beim Lokführer auch schon gekauft, in meinem Falle über ebay. Entscheidend war damals aber nicht das "wie" des Kaufs, sondern die Information:
  • wer steckt dahinter
  • was kann ich dort kaufen
  • wie kann ich den artikel weiterverarbeiten
  • was kann ich dort noch erwerben
Alle diese Fragen beantwortete die Homepage. Ohne die hätte ich vermutlich nicht gekauft.
Nun kenne ich das Sortiment und werde in Kürze wieder etwas kaufen.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Schrauber »

Hallo erst mal,
Zitat:
Otter:Oder frag´mal im BBF, wer dort schon mal eingekauft hat.
Ich. Eine Homepage ist von jedem PC aus zu erreichen. In einer Zeitschrift kann ich zwar in Ruhe (weil schon bezahlt :lol: ) nachsehen, aber nur zu Hause, oder wenn ich sie mit mir herumtrage, was bei der Vielzahl der Angebote etwas zu schwer wird. Ich beschäftige mich aber auch während diverser anderer Tätigkeiten und während evtl. vorhandenem geistigen Leerlauf mit dem Thema "Gartenbahn". Mit PC und der entsprechenden Vielzahl von Händlern die im Internet vertreten sind, ist eine wesentlich höhere Flexibilität beim Materialeinkauf zu erreichen. Um das Benötigte in diversen Zeitschriften zusammenzusuchen fehlt mir einfach die (Frei)Zeit. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Markt, habe ich mal gehört :wink: . So wird wahrscheinlich kein Händler seine Homepage auf bestem Niveau und aktuell betreuen, wenn er keinen entsprechenden Umsatz im Laufe einer gewissen (individuell sehr verschiedenen) Zeitspanne erzeugt.
Soweit mal mein "Senf",

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Dieter »

Ebi hat geschrieben:. Immerhin haben aktuell 10 x mehr Leute dieses Thema aufgerufen als abgestimmt.
.
Hallo Ebi,

traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Ich denke die Anzahl der Aufrufe sagt nichts über die Anzahl der "Leute" aus. Ich schaue mehrmals am Tag in das Forum und sehe mir die neuen Beiträge an. Dadurch werde ich sicher im System mehrmals als "Aufrufe" gezählt, obwohl ich nur einmal abgestimmt habe.

Für die Statistik, ich habe auch beim Lokführer bestellt. Ohne den Internetauftritt hätte ich sonst noch keine Gelegenheit gehabt, dort etwas zu erwerben, da ich auch selten auf Messen bin.

Neuen Web-Adressen gehe ich nach, wenn ich diese in den GB-Zeitschriften oder Foren entdecke.

Gruß

Dieter
mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von mofler »

Kaufentscheid durch/mit Internet: aber ja.
Die Frage müßte jedoch präziser heißen: Kauf bei dem Händler, dessen Internetpräsenz ich nutze.
Ich habe Internetseiten von Händlern schon wiederholt genutzt, um mich zu informieren, jedoch dort nicht gekauft, sondern mit dieser Information meine Kaufentscheidung getroffen und dort gekauft, wo ich meisten hingehe, wenn ich einkaufe, somit Ladeneinkauf.
Die eingeholten Informationen betrafen natürlich den Preis, damit man einen Vergleich hat zum Händler, zu dem ich gehe. Und natürlich, ob das gute Stück auch zu haben ist, denn bietet der Internethändler an, dann hat der eigene Händler das Modell auch.
Übrigens hat der Händler, bei dem ich öfters einkaufe, ebenfalls eine Homepage, allerdings nicht ganz so schön und umfangreich. Eine richtige Internetbestellung ist bisher dort nicht erfolgt.
Gerade zum Thema Preis, schaue ich gerne nach, wie hoch der "reguläre" Preis bei einem/zwei Anbieter ist, um danach z.B. mein Höchstgebot bei Ebay festzulegen.
Und nochmals übrigens, trotz Internet habe ich nicht mehr Geld zum ausgeben für die Eisenbahn, ich versuche nur mit dem was da ist, vielleicht etwas mehr draus zu machen.
Die Händlerhomepage ersetzt dazu nicht die Beratung vor Ort. Antworten auf Fragen erhalte ich hier im BBF oder im GBF oder eben, wenn ich im Laden bin und mein Problem schildere.
Die Internetseiten machen mir höchstens Appetit, außer ebay kaufe ich aber in der Regel im Laden (ja, ich habe auch schon ein zweimal eine Internetbestellung gemacht, "normal" ist dies für mich noch nicht).
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Ebi »

Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben:Ich denke die Anzahl der Aufrufe sagt nichts über die Anzahl der "Leute" aus. Ich schaue mehrmals am Tag in das Forum und sehe mir die neuen Beiträge an. Dadurch werde ich sicher im System mehrmals als "Aufrufe" gezählt, obwohl ich nur einmal abgestimmt habe.
Natürlich hast Du recht. Aber Du bestätigst damit auch, dass auch dieses Thema sehr interessant ist. Würdest Du trotz Stimmabgabe sonst noch vorbeischauen ?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht angemeldete Benutzer überhaupts abstimmen können. Nachdem Micha im GBF nun auch noch "Werbung" gemacht hat :wink: kommen hier vielleicht sogar noch Leser dazu, die gar nicht "stimmberechtigt" sind....

Das zur Zeit ablesbare Zwischenfazit aus Abstimmung und Antworten ist jedenfalls doch sehr deutlich, wie ich fnde.
Mit diesem Interese hätte ich offengestanden gar nicht gerechnet. :respekt:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Dieter »

Moin,

zufällig stieß ich gerade auf der Internetseite von C-L auf folgenden Vermerk:

quote
1. September 2001


1 Jahr www.champex-linden.de . . . . .


Ein Jahr sind die Internet Seiten von Champex-Linden "Online". Zeit für eine kurze (Zwischen-)Bilanz: Die Internet Seiten sind nach wie vor beliebt. Die Besucherzahl blieb selbst in den heißen Sommerwochen immer zwischen 800 und 1.000 pro Woche, sodass nach einem Jahr die stolze Zahl von rund 35.000 Besuchern zusammen gekommen ist. Dabei wurden rund 210.000 Seiten abgerufen und ca. 17 GByte Daten bewegt.
Schön ist, dass ein Ende des Aufwärtstrends bei den Besucherzahlen derzeit nicht absehbar ist.

unquote

Diese Zahlen aus 2001 sprechen für sich. Wenn von C-L jemand hier mitliest, würde mich mal interessieren wie denn so in 2003 die Besucherzahlen sind.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

anzumerken ist noch, das sich ein Onlineshop oder Online-Bezahlsysteme für meisten Firmen im Internet in unserer Branche nicht rechnen. Aber das heist ja nicht, dass die Internet-Präsenz viel Geld kosten muss.

Ich darf mich mal zitieren:

Und um als Hersteller online zu sein, braucht es als Minimum nicht viel:
* eine E-Mail-Adresse, die auch gelesen wird
* eine Seite, auf der die E-Mail steht und
* ein PDF-Katalog zum Download (da reicht der Print-Katalog, als PDF gespeichert und optimiert)

Das soll kein Aufruf zum Minimalismus sein. Mehr Infos über die Produkte, wie beim Lokführer Lukas oder bei Heyn (sehr vorbildhaft für die Branche), sind natürlich zu begrüßen. Aber es gibt für mich keinen Grund, als Anbieter/Hersteller nicht im Internet vertreten zu sein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von bucki »

:freude: Hallo alle zusammen,

eine Internetpräsenz :bindafür: finde ich heutzutage für Händler und Hersteller schon wichtig.
Wir alle haben keine Zeit :smilingplanet: und wollen unsere heutigen Fragen, schon gestern beantwortet haben.
So kann man ungezwungen der Tageszeit, seine meisten Infos einholen.

Eine Firmen Homepage sollte meiner Meinung nach folgendes zur Verfügung stellen: :schlaumeier:

1. aktuelles Lieferprogramm
2. aktuelle Preise
3. aktuelle technische Neuerrungen
4. E-mail Anschrift für Fragen aller Art
5. teils bebildertes Lieferprogramm
6. AGB´s / Lieferkontitionen
7. Postanschrift und Telefonnr.
8. Offnungs und Belästigungszeiten :hallo:
9. auf unnötige Java Scripte verzichten :twisted:
10. Diverse Fax/Bestell Vorlagen u.ä. als PDF Datei zum Download anbieten.
11. einfache Navigation anbieten

Eine Händler Homepage(die von Prehm war ganz toll) muß natürlich Umfangreicher sein, als eine Homepage von einem Kleinserien Hersteller.
ZB. ist die Regner Homepage sehr gut. :lupe:
So Seiten wie Pola/Faller sie anbietet, nach dem Motto:" willst du wissen was ich verkaufe, hol dir doch meinen Katalog für teuer Euros", :saddev: können sich ihr Internetpräsenz auch sparen. :abgelehnt:

So, bis die Tage
Gruß Thomas
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Antworten