Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Wie wichtig ist das Internet/der Internetauftritt für die Kaufentscheidung?

Umfrage endete am Di 14. Okt 2003, 22:22

sehr wichtig
32
60%
wichtig
19
36%
weniger wichtig
2
4%
gar nicht wichtig
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Ebi »

Frage: Wie wichtig ist das Internet/der Internetauftritt eines Händlers oder Herstellers für Deine / Ihre Kaufentscheidung?

Ziel: Argumentationshilfe für den Handel

Mich würde Eure Meinung interessieren. Wird die Kaufentscheidung beeinflusst durch die Beschreibung oder Abbildung eines Artikels im Internet oder ist Hauptinformationsquelle eine andere (z.B. Zeitschriften, örtlicher Handel)
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Uli »

Hallo Buntbahner,

da ich als "Selbstbauer" durchaus Teile von Serien- und Kleinserienherstellern verwenden möchte würde ich gute Internetauftritte begrüßen. Diese vor allem auch deshalb, weil es in der brandenburgischen Provinz kurz vor der polnischen Grenze das Beschaffen von Teilen sonst sehr mühselig ist.

Ulrich
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

nun sind wir also von einer Frage nach Rangiertritten zur Internetpräsenz von Anbietern gekommen. Passt zwar (meiner Meinung nach) nicht ganz wirklich zum Forum, aber für die Abtrennung des Themas danke ich Ebi auf jeden Fall. :wink:
Meine Meinung hab ich ja schon mehr oder weniger kundgetan. Ein "Lieferant" muss für mich eine Website haben. Produktinfos, und Preise sind wichtig. Qualität spricht sich, wie Otter schon sagte, über den "Buschfunk" herum. Keinen Bock habe ich auf nachtelefonieren oder Katalog bestellen müssen, damit ich später vielleicht auch noch was kaufen darf. Insofern kann ich für meine Wenigkeit sagen, dass diejenigen Händler/Hersteller, welche ich auch im Web mit o.g. Kriterien finde, mit einer Bestellung meinerseits zumindest rechnen können. Alle anderen bleiben bei mir unberücksichtigt.

Gruss Dachs
Wegemann
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Apr 2003, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Wegemann »


Ein guter Internetauftritt mit vielen wichtigen Info´s wie Datenblätter, Bilder, Einbauhinweis, Tipps und Tricks, Hinweis auf Neuigkeiten auch Querverweise auf einen weiteren Händler der für den beworbenen Artikel Zubehör verkauft, motiviert sehr zum Kauf. Hinweise auf Lagerbestand oder eventuelle Lieferzeiten sind auch sehr nützlich. :lol:

Das Wichtigste jedoch ist die Aktualität. Es schreckt mich z.b. ab, wenn ich sehe wie einige Händler mit Einstelldaten umgehen. z.b. letzte Überarbeitung vom Jahr 2002 etc. :?: :P
Auch wichtig ist eine schnelle Beantwortung von Anfragen per E-Mail....wer da schnell und kompetent Antwortet hat fast immer nen neuen oder treuen Kunden gefunden.

Gruß Micha :D :wink:
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von rocco »

Hallo,
zum einen gibt es bei mir hier oben keinen "örtlichen" Handel.
Das Internet ist die Informationsquelle, da es die günstigste Art ist,
auch günstiger als das Telefon, vorallem kann ich auch Abends oder
Nachts suchen. Allerdings ist gute Info im Netz schwer zu finden.
Zeitschriften o.ä dienen also auch zum Sammeln von Internetaddressen
oder Suchhinweisen.

Das größte Manko an den Internetseiten sind
die demnächst "verfügbaren" Modelle, dort sollte sauber getrennt werden
zwischen kann ich kaufen und kann ich vielleicht demnächst kaufen.
Vorallem Bilder und PDF sind machmal eine Qual, wenn die Ladegeschwindigkeit
nicht stimmt. d.h. ich erwarte eine Seite in 1 bis 10 Sekunden auf dem Schirm.
Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es Einschränkungen.

Eine wesentliche Einschränkung gibts es , dass betrifft die
Anzahl oder Menge der Artikel, z.B bei Conrad Elektronik suche ich immer
im Papierkatalog (ich habe auch die CDROM version), aber Papier ist
hier schneller, da dort an speziellen Seiten Tesastreifen sind, b.z.w.
die Internetseiten total langsam sind. Ich kann aber durchaus damit leben,
das mir ein Katalog als PDF zum download angeboten wird, dann kann ich
ja auch schauen. (Anmerkung ich habe Conrad Elektronik als Beispiel gewählt,
weil es der Artikel/Bandbreite/anzahl - mäßig größte Onlineshop ist, den ich
kenne, und meine Beschreibung vielleicht jeder nachvollziehen kann)

Gibt es einen Onlineshop, dann ist es gut, wenn es Merkzettel für mögliche
Einkäufe gibt, dann kann ich meinen "einkauf" machen und nochmal überlegen,
und in der nächsten woche nach dem Geldeingang auf dem Konto vielleicht einkaufen.

Das wichtigste Kriterium für mich ist dann aber die online Bestellmöglichkeit
und eine klare Preisgestaltung bei den Versandkosten. Die
Versandmöglichkeit sollte wählbar sein, da einige "Transportdienste" bei
mir nur einmal die Woche vorbeikommen.

Ob die Bestellmöglichkeit per Onlineshop oder per Formular oder Email
gemacht wird ist mir dabei ziemlich egal, allerdings sollte eine
Zahlung per Kreditkarte möglich sein.
Nur wenn ich ein besonderes "Vertrauensverhältnis" aus
meinem Bauch heraus empfinde, zahle ich auch per EC-Karte
oder Bankeinzug, ansonsten wars nix.

Im Ablauf erwarte ich eine klassische Abwicklung mit Bestättigungsemail
Kundennummer etc. . und auch einer Info per Email. Dies ist für
mich die Rückkopplung, das mein Einkauf betreut wird.
Einen besonderen Bonus erhalten bei mir Firmen, die schon bei der
ersten Lieferung per Rechnung liefern, da ich dort ein
"heute nicht mehr normales" Vertrauensverhältnis zwischen Verkäufer und
Kunden feststelle, dort kaufe ich gerne. (andernfalls zahle ich nur
per Kreditkarte mit verschlüsselten Internetseiten (https:// )
dies bedeutet aber auch Aufwand für den Verkäufer.

Ich verstehe allerdings auch, dass Umsatz und Betreuung, Informations
vermittlung (also das Verhältnis von Aufwand und Gewinn) für einen Verkäufer
wichtig sind. (mache ich als Firma auch z.B. erstelle ich niemals mehr als 3 Angebote ohne passenden Umsatz)

Grundsätzlich kaufe ich nie per Vorkasse ein, dies ist für mich auch ein Grund
eine Internetseite nicht mehr zu besuchen. beim besuch sind für mich Infos
über aktuelle Änderungen wichtig, da ich dann weiß, was seit dem letzten
Besuch neu ist.

Mein Einkaufvolumen per Internet liegt derzeit zwischen 500 und 1000 Euro
pro Monat davon entfallen allerdings maximal 50 Euro für die Bahn o.ä.
da einfach das Geld knapp ist. D.h. ich nutze das Internet
zum Einkauf für die Firma, da bin ich im Bereich EDV tätig.
Für die Bahn habe ich einem Laden in den letzten 12 Monaten nichts
mehr gekauft, per Telefon oder Fax noch nie.

Soweit meine meinung
js
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Mallet »

Da ich derjenige war, der an diesem Thema "Schuld" ist (ich hatte nach dem Bremsertritten gefragt), hier also auch mal meine Meinung zu diesem Thema.

Ich halte eine gute, informative und aktuelle Website für Kleinserien- und andere Hersteller durchaus für wichtig. Wenn man versucht, sich gerade im Gartenbahn-Bereich eine Marktübersicht zu verschaffen oder nach speziellen Teilen sucht, wird man schnell ziemlich enttäuscht sein. Es ist zum Teil mehr als grottig, wie das Thema Webpräsenz ignoriert wird. Da findet man Aktualitäten von 2001 und 2002 oder Lieferlisten mit DM-Preisen. Der Seitenaufbau ist teilweise so unübersichtlich, dass man die Seiten kopfschüttelnd wieder verlässt und nach Alternativen sucht.

Es mag zwar stimmen, dass Qualität sich im Buschfunk herumspricht. Aber vor allem diejenigen, die nicht in ein Forum integriert sind oder nicht auf Ausstellungen auf Gleichgesinnte treffen, werden hier sträflich vernachlässigt. Ich zum Beispiel bin vor allem an der "großen" Eisenbahn, speziell Dampf, interessiert und betreibe das Hobby Echtdampf mit nur wenigen ausgewählten Fahrzeugen nebenbei. Ich lese die "Gartenbahn" nur sporadisch, da mich die Zeitschrift nur zu etwa 10 bis 20 % anspricht. Im Internet verfolge ich Gartenbahnthemen auch nur sporadisch. Eben nur aus gegebenem Anlass. Da ich im Moment gerade einen vierachsigen Güterwagen der Selketalbahn baue, suche ich nach Zurüstteilen. Und ich habe nicht einen Hersteller im Netz gefunden, bei dem ich Erfolg hatte. Zufällig bin ich über dieses Forum hier gestolpert und nach einiger Suche habe ich einiges gefunden. Die Puffer von EsHa finde ich super, habe allerdings auf eine E-Mail-Anfrage nach mehreren Tagen noch keine Antwort erhalten. So ist es doch nicht verwunderlich, dass man sich gezwungen sieht, doch telefonisch anzufragen. Folglich werden wohl die Umsätze, die über das Internet erzielt werden, sehr gering sein, wie an anderer Stelle angemerkt.

Wenn ein Hersteller nun anmerkt, aus eben diesem Grund lohnt es nicht, eine Webpräsenz zu erstellen, so ist das meiner Meinung nach völlig verkehrt. Der Vorteil ist, dass ich mir in kürzester Zeit eine Übersicht mit Preisen und Fotos in Farbe, mit Lieferbedingungen, -zeiten und Adresse, zu jeder Tages- und Nachtzeit, verschaffen kann. Ich bekomme außerdem eine Anzeige, ob Artikel lieferbar sind oder nicht. UND: ich kann gleichzeitig sofort bestellen, WENN denn ein Webshop vorhanden ist! All das bietet nur eine Website. Die Vorteile für den Hersteller (z.B. Zeitersparnis!) will ich hier mal gar nicht benennen.

Aber bitte: zeigt mir einen Hersteller, der mir das bieten kann :roll: .
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Otter1 »

Moin,

aus der Sicht eines Internetbenutzers ist die Forderung nach guten Webauftritten von Firmen verständlich.

Dem Nicht-Netz-Benutzer wird das völlig gleichgültig sein.

Gute Seiten mit Internetshop hat z.B. Bertrm Heyn, www.modell-werkstatt.de,
oder Zeisler, www.lokfuehrer-lukas.de.

Grüße

Otter 1
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Mallet »

Jetzt, wo Du's sagst, riech ich's auch 8) . Stimmt, www.lokfuehrer-lukas.de ist mir auch positiv aufgefallen. Müsste mehr solche Seiten geben.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von Otter1 »

Tach,

jetzt frag´ doch mal spaßeshalber beim Lokführer nach seinen Internetumsätzen an.

Oder frag´mal im BBF, wer dort schon mal eingekauft hat.

Auf den Tausenden von Fotos im BBF ist nichts zu entdecken. In Zeitschriften schon hin und wieder.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Internetauftritt eines Händlers/Herstellers

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: Oder frag´mal im BBF, wer dort schon mal eingekauft hat.
:shock: Ich habe per Mail ein paar Meter Mauerplatten gekauft. Damals war seine Heimseite aber noch nicht so professionell wie heute :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten